Ölwechsel im Rahmen der Inspektion

Diskutiere Ölwechsel im Rahmen der Inspektion im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, habe vergangene Woche meine TÜ von der 30000km Inspektion abgeholt und bin nun der Meinung, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.415
Moin zusammen,

habe vergangene Woche meine TÜ von der 30000km Inspektion abgeholt und bin nun der Meinung, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist!

Vorab: Bin bis heute (und auch in Zukunft/habe nicht vor zu wechseln) mit meiner NL Top zufrieden. Auch kontrolliere ich das Öl nach Vorschrift und immer gleich und auch regelmäßig, da ich einen relativ hohen Ölverbrauch (0,25L auf 1000km) habe.

Zum Thema zurück. Nach ca. gefahrenen 300km nach Inspektion ist das Schauglas im kalten Zustand immer noch voll. Eigentlich müsste man im kalten Zustand und nach meinen bisherigen Ölverbrauch weniger Öl zu sehen sein. Nun ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die NL beim Service "viel" zu "viel" Öl eingefüllt hat. Die Frage für mich ist:

1. Welche Menge ist zu viel??
2. Ist 0,1 Liter zuviel schon schlecht für den Motor??

Was meint Ihr.

Gruß Stefan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein viertel Liter ist unbedenklich bei normaler Nutzung.
Kipp die Kuh etwas zur Seite, ist dann immer noch Öl zu sehen dann lass etwas ab.

Nachtrag: Je höher der Pegel umso mehr säuft sie!
Wenn du penibel, sprich regelmäßig, kontrollierst dann ist die Unterkante Schauglas deine "Referenz".
Auch wenn der Ölstand am Tagesende knapp darunter liegt ist das kein Grund zur Besorgnis.
Solange du nicht wiederkehrend und über längere Stecken Wheelies fährst ist eine ausreichende Ölversorgung stets gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.415
Danke vorab für deine Info.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind ein viertel Liter zu viel Öl absolut unbedenklich. Und wenn ich die Q ein wenig auf die Seite lege und das Glas ist immer noch voll, müssten also mehr als ein viertel Liter Öl zuviel drin sein?? War das so von dir gemeint?

Und bitte sage mir doch was du mit normaler Nutzung meinst?

Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Touringmodus, sprich keine Vollgasfahrten und heftige Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller, denn das begünstigt einen hohen Ölverbrauch.
Je mehr sie konsumiert umso größer sind die Ölkohleablagerungen was nicht unbedingt zuträglich für den Motor ist.

2. Mann nimmt die Maschine und kippt sie nach rechts. Wird es schwer sie zu halten und ist immer noch Öl im Schauglas zu sehen ist definitiv zu viel drin.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Die Ölsorte wäre auch interessant. Wenn man dir da anstatt 10W auf einmal 20W draufgeballert hat dürfte der Verbrauch zurückgehen
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.415
Mir ging es bei dem Beitrag nicht um den Ölverbrauch. Wollte nur wissen ob zu viel Öl schädlich ist? und ab wann spricht man von zuviel Öl?

Denke Vierventilboxer hat mir das beantwortet.

Danke und Gruß
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hätte aber evtl. diese Aussage beantwortet...

Nach ca. gefahrenen 300km nach Inspektion ist das Schauglas im kalten Zustand immer noch voll. Eigentlich müsste man im kalten Zustand und nach meinen bisherigen Ölverbrauch weniger Öl zu sehen sein. Nun ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die NL beim Service "viel" zu "viel" Öl eingefüllt hat. Die Frage für mich ist:
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.415
Jetzt verstehe ich :rolleyes:
 
Thema:

Ölwechsel im Rahmen der Inspektion

Ölwechsel im Rahmen der Inspektion - Ähnliche Themen

  • BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit Filterumrüstung (Ölfilter lang)

    BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit Filterumrüstung (Ölfilter lang): Hallo Forum, in der Betriebsanleitung steht unter SERVICE u. a. BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit...
  • Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter)

    Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter): So wird 1000PS geschmiert - Das Motoröl 1x1 45min Video vom 1000PS Erklärbär In dieser 1000PS Racelab-Folge sprechen wir im Detail über das Thema...
  • Ölwechsel: Welches Werkzeug?

    Ölwechsel: Welches Werkzeug?: Hallo zusammen, ich möchte bei der F850GS den Ölwechsel selber machen. Natürlich habe ich mich im Netz nach dem Material, Werkzeug und den...
  • Suche Benötige Unterstützung in Köln (Ölwechsel, Zündkerzen usw.)

    Benötige Unterstützung in Köln (Ölwechsel, Zündkerzen usw.): Hallo zusammen. Kann mich aus der GS Gruppe mich kurzfristig bei folgenden Arbeiten unterstützen? Öl / Zündkerzen und Getriebeöl Wechsel? Danke...
  • Kurze Rückfrage zu Ölwechsel

    Kurze Rückfrage zu Ölwechsel: Hallo miteinander, ich benutze für meine K25 hochwertiges Synthetiköl für Motor, Getriebe und HAG. Aus verschiedenen Gründen habe ich seit...
  • Kurze Rückfrage zu Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit Filterumrüstung (Ölfilter lang)

    BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit Filterumrüstung (Ölfilter lang): Hallo Forum, in der Betriebsanleitung steht unter SERVICE u. a. BMW F 900 GS, BMW Motorrad Einfahrkontrolle - Ölwechsel im Motor mit...
  • Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter)

    Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter): So wird 1000PS geschmiert - Das Motoröl 1x1 45min Video vom 1000PS Erklärbär In dieser 1000PS Racelab-Folge sprechen wir im Detail über das Thema...
  • Ölwechsel: Welches Werkzeug?

    Ölwechsel: Welches Werkzeug?: Hallo zusammen, ich möchte bei der F850GS den Ölwechsel selber machen. Natürlich habe ich mich im Netz nach dem Material, Werkzeug und den...
  • Suche Benötige Unterstützung in Köln (Ölwechsel, Zündkerzen usw.)

    Benötige Unterstützung in Köln (Ölwechsel, Zündkerzen usw.): Hallo zusammen. Kann mich aus der GS Gruppe mich kurzfristig bei folgenden Arbeiten unterstützen? Öl / Zündkerzen und Getriebeöl Wechsel? Danke...
  • Kurze Rückfrage zu Ölwechsel

    Kurze Rückfrage zu Ölwechsel: Hallo miteinander, ich benutze für meine K25 hochwertiges Synthetiköl für Motor, Getriebe und HAG. Aus verschiedenen Gründen habe ich seit...
  • Oben