off road Schwachstellen

Diskutiere off road Schwachstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Verchromung ist dann definitiv hin, aber die reine Funktion ist noch gewährleistet. Aufpumpen und an der Beule warm machen (kirschrot bis...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Verchromung ist dann definitiv hin, aber die reine Funktion ist noch gewährleistet. Aufpumpen und an der Beule warm machen (kirschrot bis hellorange, nicht weißglühend :cool:) wäre auch mein Favorit.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die verbeulten Krümmer haben keinen Einfluß auf die Funktion. Tauschen muss man die nicht!
Das würde ich so nicht unterschreiben. Zwei tiefe Beulen haben Einfluss auf die Thermodynamik. Und dies an der Stelle, wo die Gase am heißesten sind. Das Strömungsverhalten ändert sich, auch wenn man subjektiv keinen Unterschied im Motorverhalten spürt.

"Meine" Beulen sind im Juni 2014 entstanden, und ich bin danach 30.000 km weiter gefahren (bis die Kiste im Juli 17 geklaut wurde). Anfangs war eine Stelle von ca 40cm² betroffen, die sich in allen Farben des Regenbogens verfärbte, bis die Beschichtung in puren Rost über ging. Dieser Effekt hat sich dann auf das ganze rechte Rohr ausgedehnt, bis hin zum Sammler. Und auch dieser begann an der rechten Seite zu korrodieren. Das Ventilspiel des Auslassventils des betroffenen Zylinders musste - als einzigstes - nachjustiert werden. Mag Zufall gewesen sein - muss es aber nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Offroad hat übrigens ein Hauptständer am Moped auch nichts verloren ...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das würde ich jetzt ganz vom Motorrad selbst abhängig machen. Ein eine Reiseenduro mit Offroadfähigkeit gehört so ein Zentralständer sehr wohl dran.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Deswegen hat die "normale" GS ja auch serienmäßig einen dran,
die Rallye aber nicht. Spart Kosten, Gewicht und einen potentiellen Rostkandidaten:eek:

Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also rein gar nichts was für diese Rallye spricht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
damit bist du nicht alleine. ;-)
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Hast du einen Prüfstandsversuch gemacht?
Verbeulte Krümmer haben keinen Einfluß auf die Funktion sagte man mir bei BMW München. Die sollten das normalerweise wissen, und denen vertraue ich mehr als den jammernden Asphalt....... hier im Forum.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ich biete hier einen gebrauchten Krümmer für die LC 03/2017 . Der Krümmer hat auf der rechten Seite einen um 50% verminderten Durchlass, aber das hat keinen Einfluss auf die Funktion. Eigentlich ist er wie neu, eben nur mit ner Beule. NP 1300 Euro, geb ihn für 800 Euro ab. 500,- gespart, na Toef, das ist doch ein Angebot oder. Ich kann das Teil für dich reservieren (Foto siehe Beitrag 1)
Lieber Enduromartin,
schieb dir deinen Krümmer in den Allerwertesten! :p
Herzallerliebst
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Meiner Meinung nach ist die Verchromung das größte Problem. Eine Reperatur mit Wärme Einwirkung ( Flexen, Schweißen, aufglühen um mit Druckluft auszubeulen) ist qualitatiev nicht nachhaltig. Spätestens nach einer Woche bekommt man korosions Probleme.
Blos keine Druckluft das ist Lebensgefährlich!!! vor allem kkriegst Du da niemals ne Beule raus. Das klappt nur Hydraulisch. Wenn - dann nur mit Wasser, den Kat kümmert das überhaupt nicht, wenn das Wasser raus ist ist der nach 2km wieder trocken, Das mit dem Rost glaub ich nicht, ist doch ne Edelstahlanlage....
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wieso denn eigentlich?
Der verchromte Krümmer ist doch genau wie der nicht verchromte aus Edelstahl.
Auch so eine Mär´, der "nicht korrodierende Edelstahl": :grosse-augen:

Denn jedes Metall korrodiert früher oder später, außer Gold und Platin,
und auch verchromte Metalloberflächen korrodieren früher oder später ...
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
jo, und wiegt vermutlich weitere 5 kg.....auf dass die 6 Zentner voll werden!
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Wirklich "leicht" wird ´ne GS sowieso nicht! Und dann bleibt halt der klassische Zielkonflikt: leichter, oder geschützter?
...und soo schwer ist das Teil gar nicht, aber wesentlich besser, als der originale BMW Unterfahrschutz!
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
...aber einen kleinen Tip hätte ich noch: Alles, was beim Sturz nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen, also: alles abbauen, was man im Gelände nicht unbedingt braucht, dann wird die GS auch leichter! Allerdings hast du dann irgendwann einen (immernoch viel zu schweren...) Crosser!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auch so eine Mär´, der "nicht korrodierende Edelstahl": :grosse-augen:

Denn jedes Metall korrodiert früher oder später, außer Gold und Platin,
und auch verchromte Metalloberflächen korrodieren früher oder später ...
Aber nicht wie oben beschrieben nach spätestens einer Woche.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wir haben früher im Flugzeugbau ähnliche Schaden mit stabilen "Luftballons" von innen ausgedrückt. Diesen Gummiballon von innen vorsichtig an die deformierte Stelle positioniert und dann mit Druckluft langsam aufgeblasen. Vielleicht klappt dies auch beim LC Krümmer?
 
Thema:

off road Schwachstellen

off road Schwachstellen - Ähnliche Themen

  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Frage zu diesem Off-Road Spiegel

    Frage zu diesem Off-Road Spiegel: Moin, Fragen zu diesem Spiegel : Fährt den jemand von Euch Suche einen Spiegel der sowohl robust als auch dezent ist Double Mount ist aktuell...
  • Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien

    Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien: Hallo Zusammen, wir sind gerade in Spanien/Campingplatz Isabena und haben hier zwei Jungs getroffen die gerne richtig Offroad fahren wollen! KTM...
  • Was ist Off-Road?

    Was ist Off-Road?: Nachdem ich hier im Forum immer wieder vom Offroad-Einsatz unserer Dicken lese (nein, ich meine nicht die Fahrer :cool:) und auch gerade im...
  • Was ist Off-Road? - Ähnliche Themen

  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Frage zu diesem Off-Road Spiegel

    Frage zu diesem Off-Road Spiegel: Moin, Fragen zu diesem Spiegel : Fährt den jemand von Euch Suche einen Spiegel der sowohl robust als auch dezent ist Double Mount ist aktuell...
  • Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien

    Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien: Hallo Zusammen, wir sind gerade in Spanien/Campingplatz Isabena und haben hier zwei Jungs getroffen die gerne richtig Offroad fahren wollen! KTM...
  • Was ist Off-Road?

    Was ist Off-Road?: Nachdem ich hier im Forum immer wieder vom Offroad-Einsatz unserer Dicken lese (nein, ich meine nicht die Fahrer :cool:) und auch gerade im...
  • Oben