Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung

Diskutiere Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; gültiges Zertifikat oder ärztliches Zeugnis über einen negativen Test auf COVID-19 (Antigentest nicht älter als 48 Stunden / PCR-Test nicht älter...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Kann jemand sagen, wie die Situation an den Grenzübergängen Österreich - Deutschland ist ?

Die Regeln kenne ich, aber wie wird das umgesetzt. Kontrolliert da wirklich jemand und zieht Autos raus und lässt sich alle Dokumente zeigen ??

Hintergrund: Ich möchte mit der Familie einfach nen kleinen Tagesausflug an einen See in Tirol machen. Gibt es da schon Stress an den "kleinen" Grenzübergängen a la Achenpass ?

Vor einem Monat war noch alles sperrangelweit offen in beide Richtungen.
  • gültiges Zertifikat oder ärztliches Zeugnis über einen negativen Test auf COVID-19 (Antigentest nicht älter als 48 Stunden / PCR-Test nicht älter als 72 Stunden ab Probenentnahme).
  • Grenzkontrollen finden statt. Mit Verzögerungen an der Grenze bei Einreise nach Österreich muss gerechnet werden.
  • Zusammenfassung: Kontrollen können sein, müssen nicht... wenn du gerne gambelst, dann ist es genau das Richtige 😎
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Konkret:

ich bin heute vom Baltilum nach Österreich zurück gekommen.

An der Grenze fanden Kontrollen statt, die haben aber nicht jeden rausgezogen, wir sind nicht kontrolliert worden mit dem Motorrad.
Also anders gesagt: kann sein das Du aufgehalten und kontrolliert wirst, muß aber nicht sein.
Hast Du die Nachweise nicht dabei und wirst kontrolliert, dann geht es retour
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke für die Antworten.
Meine Frau und ich sind ja vollständig geimpft, aber halt die KInder nicht. Und für einen Ausflug an einen See ist mir diese Testerei dann doch zu viel Aufwand.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Konkret:

ich bin heute vom Baltilum nach Österreich zurück gekommen.

An der Grenze fanden Kontrollen statt, die haben aber nicht jeden rausgezogen, wir sind nicht kontrolliert worden mit dem Motorrad.
Also anders gesagt: kann sein das Du aufgehalten und kontrolliert wirst, muß aber nicht sein.
Hast Du die Nachweise nicht dabei und wirst kontrolliert, dann geht es retour
Wenn Ihr nicht konrolliert worden seit, sondern Ihr das nur beobachtet habt, woher weist Du das Bezüglich Covid 19 Dokumente Kontrolliert wurde und nicht was anderes, wie z.b. Personalausweis Führerschein etc...
Danke für die Antworten.
Meine Frau und ich sind ja vollständig geimpft, aber halt die KInder nicht. Und für einen Ausflug an einen See ist mir diese Testerei dann doch zu viel Aufwand.
Was ist denn da Aufwand?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn Ihr nicht konrolliert worden seit, sondern Ihr das nur beobachtet habt, woher weist Du das Bezüglich Covid 19 Dokumente Kontrolliert wurde und nicht was anderes, wie z.b. Personalausweis Führerschein etc...
wenn man in der Reihe steht und mitbekommt wie und was bei den Personen davor kontrolliert wird, dann sieht man sehr genau nach was die fragen.

Und wenn die Leute Ihre Smartphones rausholen und den QR Code des grünen Passes vorzeigen, dann ist das ein klares Signal.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenig Verkehr, viele Kontrollen, viel Verkehr, weniger Kontrollen. Mein Bruder ist vorletztes Wochenende von Ö zurück nach Zagreb gefahren (Primetime Reisezeit 🙈) und obwohl an der Kroatischen Grenze viel durchgewunken wurde, waren es 1 3/4 Stunden Stau (ansonsten wären es gut 5 gewesen, sagt er). Ich hatte im Juli einen Grenzübertritt an einem kleinen Übergang in den Bergen nach Kroatien. Hier haben sogar die Slowenen den Ausweis kontrolliert und die Kroaten sehr genau Ausweis und Green Pass (es war nichts los und die Übergänge mit Personal voll besetzt).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kurze Zusammenfassung meiner Einreise Erlebnisse auf meiner Reise.

Ich kann mich nur auf das beziehen, was ich selbst erlebt habe, und was zur Zeit unserer Reise gültig war.
Die ganzen Maßnahmen und Bestimmungen können sich laufend ändern, daher bitte mit Vorbehalt betrachten

Einreise Erfahrungen:

Tschechien:

Grüner Pass gefordert, an der Grenze ( Größerer Übergang ) Nur Stickproben Kontrollen, Einreise ohne Kontrolle für uns möglich.

Deutschland:

Grüner Pass gefordert, an der Grenze ( Größerer Übergang ) Keine Kontrollen, Einreise ohne Kontrolle für uns möglich.

Dänemark:

Grüner Pass gefordert, an der Grenze ( Größerer Übergang mit Fähre ) genaue Kontrollen, Einreise mit grünem Pass für uns ohne Probleme möglich.

Schweden:

Grüner Pass hat keinen interessiert ( bei 2 Grenzübertritten )

Norwegen:

Grüner Pass gefordert, an der Grenze ( Größerer Übergang) genaue Kontrollen, Einreise mit grünem Pass für uns ohne Probleme möglich.

Kleinere Übergänge sind nicht möglich! Wir wurden an kleinen Übergängen abgewiesen, nur für regionale Pendler !

Auch an anderen Grenzen haben wir sehr genaue Kontrollen gesehen.

Finnland.

Grüner Pass gefordert, an der Grenze ( Größerer Übergang mit Fähre ) genaue Kontrollen, Einreise mit grünem Pass für uns ohne Probleme möglich.

Estland:

Grüner Pass gefordert, an der Grenze ( Größerer Übergang mit Fähre ) Stichproben Kontrollen, wir sind ohne Kontrolle eingereist. ( Einfach an der Warteschlange vorbeigefahren, hat niemand interessiert )

Lettland:

Grüner Pass und eine elektronische Online Registrierung mit QR Code gefordert, an der Grenze ( kleinerer Übergang ) keine Kontrollen, Einreise für uns ohne Probleme möglich.

( aber Achtung, ich habe von anderen Reisenden berichtet bekommen, das die dann aufgehalten wurden und der Grüne Pass und die Einreiseanmeldung kontrolliert wurde )

Litauen:

Grüner Pass und eine elektronische Online Registrierung mit QR Code gefordert, an der Grenze ( kleinerer Übergang ) Stichproben Kontrollen, Einreise für uns ohne Probleme möglich.

( aber Achtung, ich habe von anderen Reisenden berichtet bekommen, das die dann aufgehalten wurden und der Grüne Pass und die Einreiseanmeldung kontrolliert wurde )

Polen:

Grüner Pass gefordert, an der Grenze ( kleiner Übergang ) Stichproben Kontrollen, wir sind ohne Kontrolle eingereist. Aber es wurde viel kontrolliert.

Bei der Ausreise nach Slowakei haben wir starke Kontrollen beobachtet ( Richtung Polen )

Slowakei:

Grüner Pass gefordert, Kontrolle an der Grenze, Frage nach grünem Pass, wir konnten aber als Motorradfahrer sofort ohne herzeigen einfach weiterfahren

Österreich:

Grüner Pass gefordert, Kontrollen an den Grenzen. Stichproben. Wir konnten ohne Kontrolle weiterfahren, haben aber die Kontrollen gesehen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Obwohl ja derzeit zu 99% tote Saison für Motorradfahrer ist, gibt’s wieder Reisewarnungen, z.B. in D für Ö.


Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Österreich, mit Ausnahme der Gemeinden Mittelberg und Jungholz und dem Rißtal im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee, wird derzeit gewarnt.

Epidemiologische Lage


Österreich ist von COVID-19 stark betroffen. Österreich, mit Ausnahme der Gemeinden Mittelberg und Jungholz und dem Rißtal im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee, ist als Hochrisikogebiet eingestuft. Aktuelle und detaillierte Zahlen bieten die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH und das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).

Einreise

Gemäß der aktuellen Einreiseverordnung ist bei einem Aufenthalt in den zehn Tagen vor Einreise ausschließlich in Österreich und Staaten der Anlage 1 (u.a. Deutschland) der „Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr“ zu erbringen. Kann kein Nachweis vorgewiesen werden, ist vor der Einreise eine elektronische Registrierungerforderlich und ein COVID-19-Test spätestens 24 Stunden nach Einreise auf eigene Kosten nachzuholen. Anerkannt werden PCR- und Antigen-Tests von anerkannten Stelle sowie Selbsttests, sofern sie von einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Unseren seit zwei Jahren gebuchten Familien-Winterurlaub zum Skifahren in Österreich ab Mitte Dezember haben wir aufgrund der aktuellen Lage abgesagt. Alle sechs Erwachsenen sind vollständig geimpft, 2G ist erfüllt.

Vier meiner Enkel müssten nach der Rückkehr in Quarantäne. Aber auch die Gesamtlage war ein Absagegrund.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Tut mir leid Bernd, ich habe kein gefällt mir gedrückt.........ein Mist ist das.....Wir entscheiden morgen ob wir nach Österreich fahren oder nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
OT:

Unseren seit zwei Jahren gebuchten Familien-Winterurlaub zum Skifahren in Österreich ab Mitte Dezember haben wir aufgrund der aktuellen Lage abgesagt. Alle sechs Erwachsenen sind vollständig geimpft, 2G ist erfüllt.

Vier meiner Enkel müssten nach der Rückkehr in Quarantäne. Aber auch die Gesamtlage war ein Absagegrund.
Das mit den Kindern hat die Dt. Bundesregierung natürlich absichtlich so formuliert, wenn auch aus anderen Gründen. Der Wintertourismus in Ö ist D verständlicherweise egal, hier geht’s darum, dass man sich nicht noch zusätzliches Potential ins Land holt. Die Bayerischen Schigebiete werden erfreut (und überlaufen) sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Tut mir leid Bernd, ich habe kein gefällt mir gedrückt.........ein Mist ist das.....Wir entscheiden morgen ob wir nach Österreich fahren oder nicht.
Ohne Kinder sicher problemlos, auch in den Schigebieten gilt 2G. Die Pisten werden wie letztes Jahr hervorragend sein und das Sauf-Apres -Ski wird’s nicht geben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2G wird u. a. beim Kauf eines Skipasses vorausgesetzt. An- und Einreise und vom Vermieter ebenfalls; alles 2G. Sonst gibt es keine Chance. Ebenso wird das Apres-Ski beschränkt. "Unter dem Schirm" stehend feiern wird es nicht geben, wenn dann nur Sitzplätze mit reduzierter Anzahl. So die Aussage vom zuständigen Tourismusverband und dem Vermieter.

Wie erwähnt, halten uns nicht nur die Quarantäne-Vorschriften für die Enkel zurück, sondern auch die aktuelle Gesamtlage. Die "Lust" auf Urlaub ist uns überwiegend vergangen.
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Hi Leute,

eine täglich aktualisierte Übersicht aller Regeln und Massnahmen gibt's bei RE-OPEN-EU von der Europäischen Union, auch als APP erhältlich. Vor allem der Reiseplaner ist sehr praktisch.

Grüsse!

L.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Bernd, wir haben Jutta´s Geburtstagswochenende Wien jetzt auch storniert. Das auswärtige Amt warnt vor touristischen Reisen nach Österreich. Was wir letztes Jahr nicht machten geht jetzt grad so weiter. Ich (wir) werden das Risiko NICHT eingehen. Schade........
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das auswärtige Amt warnt vor touristischen Reisen nach Österreich. Ich (wir) werden das Risiko NICHT eingehen.
Motorradfahren ist grundsätzlich auch ein Risiko ... wir sind geimpft und bis Januar auch geboostert ... leere Pisten und top gepflegte Pisten werden meine 3 Freunde und ich genießen.
So fahren wir auch nächstes Jahr wie die letzten 30 Jahre auch (ausser 2021) in der KW 4 nach Hinterglemm in "unsere" Ferienwohnung. Ein/zwei Getränke zum Aprés wird es in den ausgesuchten Hütten geben, besoffene und gröhlende Horden mit Verlust der Muttersprache werden uns ganz sicher nicht fehlen.
So what? ... das Beste draus machen ... resignieren ist keine wirkliche Option.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir resignieren mit Sicherheit nicht, aber die Bedenken der Eltern (meiner Söhne) bezüglich der fälligen Quarantäne für die Kleinen kann ich sehr gut nachvollziehen. Zudem reicht uns die Gesamtlage in Österreich (Deutschland ebenfalls) um aktuell nicht in den Urlaub zu fahren. Obwohl komplett geimpft und in wenigen Tagen geboostert.

2G kommt leider um einige Wochen zu spät.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
2G kommt leider um einige Wochen zu spät.
Schon klar Bernd, die Lage und Situation speziell mit Kindern versteh ich natürlich, da würde ich mich bei deiner persönlichen Konstellation auch gegen diesen Urlaub entscheiden.
Wir dagegen sind 4 Männer und bewegen uns entsprechend "umsichtig" .
 
Thema:

Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung

Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-)

    Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-): Jetzt ist es passiert, nun bin ich offiziell erwachsen. Ich habe mir eine BMW GS 1150 Adventure als Zweitmopped gekauft. Die KTM Duke 890 R...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

    Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?: Motorräder haben ja im Gegensatz zu Autos fast überall mit Licht zu fahren bzw. ich kann es ja auch oft gar nicht mehr abschalten. Ich stelle mir...
  • Erledigt R1200GS K25 Offizielle RepRom

    R1200GS K25 Offizielle RepRom: Hallo zusammen, suche eine offizielle RepRom DVD bei der die TÜ, also die Jahrgänge 2010 - 2012, mitabgedeckt sind. Gruss Thomas
  • Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?

    Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?: Hallo, ich habe auf der Internet-Seite von Leebmann nach der Teilenummer eines O-Ringes am Winkelgetriebe gesucht. Dabei bin ich auf folgenden...
  • Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden? - Ähnliche Themen

  • Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-)

    Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-): Jetzt ist es passiert, nun bin ich offiziell erwachsen. Ich habe mir eine BMW GS 1150 Adventure als Zweitmopped gekauft. Die KTM Duke 890 R...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

    Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?: Motorräder haben ja im Gegensatz zu Autos fast überall mit Licht zu fahren bzw. ich kann es ja auch oft gar nicht mehr abschalten. Ich stelle mir...
  • Erledigt R1200GS K25 Offizielle RepRom

    R1200GS K25 Offizielle RepRom: Hallo zusammen, suche eine offizielle RepRom DVD bei der die TÜ, also die Jahrgänge 2010 - 2012, mitabgedeckt sind. Gruss Thomas
  • Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?

    Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?: Hallo, ich habe auf der Internet-Seite von Leebmann nach der Teilenummer eines O-Ringes am Winkelgetriebe gesucht. Dabei bin ich auf folgenden...
  • Oben