Oh nein, wieder ein Ölthread

Diskutiere Oh nein, wieder ein Ölthread im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das lese ich jetzt zum ersten Mal, dass jemand so ein Öl verwendet, jedoch interessant. sag mal, andauernd lese ich TÜ. Was heißt das?
abdiepost

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Technisch Überarbeitet ab Mj. 2010 (wichtigste Änderung: DOHC-Motor).

NiGS desto trotz:
Dieser thread gehört ins 1200er-Forum.
 
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Kurvenkratzer1200

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20W ist das kaltverhalten des Öls.
Da ein 20W50 freigegeben (von meinem Freundlichen BMW Schrauber) verwendet wurde, kann ich ein 20W-Irgendwas verwenden.
Je größer die Zahl nach dem W (hier 60) ist, desto höher ist die Zähflüssigkeit (viskosität) und somit die Scherfestigkeit des Ölfilms .
Da sich beim aufwärmen das Öl von zäh nach dünn verändert kann man durchaus ein zäheres Öl verwenden. ( die ölpumpe schafft das locker).
vorteil: dickeres Öl dämpft die Geräusche besser und ist bei hohen Motor Temperaturen stabiler.

nachteil: zäheres Öl pumpen kostet mehr Kraft, ggf etwas höherer Spritverbrauch Möglich. eingeschränkte Wintertauglichkeit, weil die durchklungen zu lange braucht.

aus dem Grund werden die modernen pkw Motoren auf 0W-30 oder 0W-20 eingestellt, dass der Kraftstoffverbrauch durch die internen Verluste der ölkreisläufe und die Schmierstellen so gering wie möglich sind.
wenn der Motor dann allerdings mal in einen Temperatur Grenzbereich kommt, kann es durchaus zum Abreisen des schmierfilms kommen, mit entsprechenden Folgen für die Reibpartner.

mir persönlich ist die Standfestigkeit wichtiger als der spritkonsum Und auf Fahrten unter 10´C kann ich auch mal verzichten.

Bei Wikipedia Stichwort Motoröl sind die Außentemperaturbereiche grafisch gut dargestellt.
bei Schmierstoff-zentrale.de gute tabellarische Darstellung.

bei den jaso, api oder acea sollte man sich an die Mindestvoraussetzung halten die der Motorenhersteller empfiehlt. Ob das dann mineralisch, Teil-oder vollsynthetisch ist, ist fast da manche Kombinationen nur in einer Herstellungspreise gemacht werden.

(man möge Steine nach mir werfen) :girlfight:
 
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Kurvenkratzer1200

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Hierbei geht es um voll Wassergekühlte PKW Motoren im permanenten Kurzstreckenbetrieb, wobei der Motor nie 90+ °C Öltemperatur hat. Zudem hat er das 10W60 in einen Motor getan welcher fül Leichtlauföle konstruiert wurde.

Der 1200er Lufti Motor ist für 20W50 freigegeben. da ist der unterschied zum 20W60 oder 10W60 oder 15W60 nicht sehr groß.
von einem 5W20 oder 0W20 auf 10W60 zu gehen ist eine andere Hausnummer, da gebe ich dem Kommentator von LM recht.

Bei Meinem Oktavia wurde mir auch von einem 0W20 und einem 10W60 abgeraten, das eine zu dünn, das andere zu dick. Der Oktavia macht ca. 60.tkm pro Jahr, Außendienstler Fahrzeug. der Bekommt immer das dickste Öl, welches von der VW-Norm für diesen Motor freigegeben ist.

Hinweis: Restliche Spezifikationen der Öle wären eingehalten worden.
 
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gssepp117

gssepp117

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hallo.
denk ihr das LIQUI MOLY 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90

kann ohne probleme verwendet werden?

beste grüße sepp

 
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Oh nein, wieder ein Ölthread

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