Oizo`s kleine Ecke

Diskutiere Oizo`s kleine Ecke im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Elektrischer Anlasser (Dynastarter), man drückte aufs Knöpfchen und plötzlich brummte der Motor los. Umstehende staunten regelmäßig Bauklötze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
496
Modell
R 850 GL
Elektrischer Anlasser (Dynastarter), man drückte aufs Knöpfchen und plötzlich brummte der Motor los. Umstehende staunten regelmäßig Bauklötze. Schließlich gabs ja kein Anlassergeräusch :)
Bj. 38, knapp 500ccm, 15 PS, Dreigang mit Handschaltung. Einer der robustesten Motorradmotoren aller Zeiten. Nach ein paar hundert Kilometern leider wieder verkauft, weil ich an die Hinterradbremse fast nicht dran kam (Bremshebel hinter der Fußraste: "Hackenbremse"!).
 

Anhänge

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
ja...die hackenbremse ist eine herausforderung-hat meine 31er terrot auch.
die bremsbeläge werden wohl ewig halten. :wink:

wunderschöne dkw´s......boah wär ich da stolz drauf... :redface:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
FÜR UNSEREN APRILIA FAN-GRÜSSLE VON PHILIPP STARK!

moto 6.5 eines französischen kunden-läuft klasse.
kleinere unpässlichkeiten wurden von mir behoben.... :giggle:

1675181008660.jpeg


der vergaser war der übeltäter....voll überzogen mit einem weisen belag-keine ahnung was das war.

1675181282748.jpeg
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.356
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
FÜR UNSEREN APRILIA FAN-GRÜSSLE VON PHILIPP STARK!

moto 6.5 eines französischen kunden-läuft klasse.
kleinere unpässlichkeiten wurden von mir behoben.... :giggle:

Anhang anzeigen 554655

der vergaser war der übeltäter....voll überzogen mit einem weisen belag-keine ahnung was das war.

Anhang anzeigen 554656
Lange Standzeit mit ungefülltem Tank ,würde ich sagen .Mit Super+ wäre das nicht passiert.Meine DR Big war da immer blitzeblank.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
da wäre dann noch yamahas erster 4-ventiler....
einerseits als xs 500 vom fahrwerk her gut gelungen - andererseits von den vergasern her ein misthaufen....
ständig schwankendes standgas gehört auch bei meiner zu den unbilden aber es hält sich in grenzen wo es erträglich wird, wobei ich den eindruck habe das es ständig besser wird durchs fahren.
wobei die digitale sachse-zündung einen erheblichen anteil hat.
soundtechnisch entschädigt die sito anlage - die es nur ganz selten in kleinanzeigen gibt.
mir macht sie viel freude und sie hat die bequemste sitzbank von allen meinen bikes!


1675256676675.jpeg


1675256774903.jpeg


1675256898235.jpeg
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Und wieder was aus dem Archiv:
Sanglas 500S, 1977.

Das besondere sind natürlich der 500er 4-Takt Einzylinder-Motor (zu der Zeit) und die voll gekapselte Scheibenbremse im Vorderrad die den Eindruck einer Trommelbremse erweckt.
Der Motor war zu meinem Erstaunen ein Kurzhuber-das äußere Erscheinungsbild läßt dies absolut nicht vermuten.
Der starke Antritt-gerade im unteren Bereich der Drehzahlskala- läßt etwas ganz anderes vermuten.
Doch Sanglas sparte nicht an Schwungmasse und so läuft der Kurzhuber sehr kräftig durch`s untere Drehzahlband und die 500 S war ab Werk Gespann-tauglich-auch eine Besonderheit.
Mit 35 PS bi 6700U/min (offen) und 27PS bei 5900 U/min (D) hatte sie die selbe Leistung wie Yamaha`s XT 500-nur untenrum laufruhiger und kräftiger-ein immenser Unterschied-da hakt keine Kette und wenn der Single nachhaltig anschob blieb kein Auge trocken...phänomenal.

Mir machte die Maschine sehr viel Spaß wenn gleich ich erst mal schrauben durfte-die Elektrik und der Generator verweigerten die Arbeit.....
Danach aber eitel Sonnenschein und viele Ausflüge-gerne in den Schwarzwald.
Mit dem BSA -Auspuff und den niedrigen Drehzahlen ein absoluter Genuß!

Leider kam eine Ardie B 250 dazwischen die ich gegen die Sanglas eintauschte-ein schlechtes Geschäft im Nachhinein-ich fand nie die Zeit sie zu restaurieren und vekaufte sie in Teilen weiter.

Die Sanglas bleibt aber in meinem Gedächtnis haften als sehr gutes Motorrad mit einem richtig erdigen Charakter das mir und meinem Kumpel damals (Harley Softtail evo 1984 - 4 Gang) so richtig angenehm die Ohren massierte und für erstaunte Gesichter sorgte...(Sanglas? Nie gehört...?) :giggle:


S5000145.JPG


Photo0407.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Und wieder was aus dem Archiv:
Sanglas 500S, 1977.

Das besondere sind natürlich der 500er 4-Takt Einzylinder-Motor (zu der Zeit) und die voll gekapselte Scheibenbremse im Vorderad die den Eindruck einer Trommelbremse erweckt.
Der Motor war zu meinem Erstaunen ein Kurzhuber-das äußere Erscheinungsbild läßt dies absolut nicht vermuten.
Der starke Antritt-gerade im unteren Bereich der Drehzahlskala- läßt etwas ganz anderes vermuten.
Doch Sanglas sparte nicht an Schwungmasse und so läuft der Kurzhuber sehr kräftig durchs untere Drehzahlband und die 500S war ab Werk Gespann-tauglich-auch eine Besonderheit.
Mit 35 PS bi 6700U/min (offen) und 27PS bei 5900 U/min (D) hatte sie die selbe Leistung wie Yamaha`s XT 500-nur untenrum laufruhiger und kräftiger-ein imenser Unterschied-da hakt keine Kette und wenn der Single nachhaltig anschob blieb kein Auge trocken...phänomenal.

Mir machte die Maschine sehr viel Spaß wenn gleich ich erst mal schrauben durfte-die Elektrik und der Generator verweigerten die Arbeit.....
Danach aber eitel Sonnenschein und viele Ausflüge-gerne in den Schwarzwald.
Mit dem BSA -Auspuff und den niedrigen Drehzahlen ein absoluter Genuß!

Leider kam eine Ardie B 250 dazwischen die ich gegen die Sanglas eintauschte-ein schlechtes Geschäft im Nachhinein-ich fand nie die Zeit sie zu retaurieren und vekaufte sie in Teilen weiter.

Die Sanglas bleibt aber in meinem Gedächtnis haften als sehr gutes Motorrad mit einem richtig erdigen Charakter das mir und meinem Kumpel damals (Harley Softtail evo 1984 - 4 Gang) so richtig angenehm die Ohren massierte und für erstaunte Gesichter sorgte...(Sanglas? Nie gehört...?) :giggle:


Anhang anzeigen 566604

Anhang anzeigen 566605
Ist da wirklich vorne eine Scheibenbremse drunter? Dachte es ist eine Grimeca 😊
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Kurzhuber, der durch Schwungmasse unten Kraft generiert, wäre mir neu.

Ich dachte, das läge an den Steuerzeiten, den freien Ventilquerschnitten, ggf. noch Langhuber oder Kurzhuber....

Aber ich habe auch von Motoren keine Ahnung.

Bekomme ich die 143 NM meiner 1250 GSA denn dann noch gesteigert, wenn ich Gewichte an die Kurbelwelle klebe?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Honda hat das Ganze 1983 in der VT 500E kopiert:

1679394713185.png


Vielleicht fährt noch jemand diese Maschine im Forum?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Variable Schwungmassen, was es nicht alles gibt! :cool: (sicher mit Umschaltung so wie unsere 1250 eine Steuerzeitenumschaltung hat)

Aber ich würde drauf tippen das so ein Motor dann ggf. mal etwas mehr "Schwung" hat, aber Kraft kommt eben nicht von Schwungmasse sondern rein von Hubraum und Zündungen! :bounce:

Von daher würde ich die "enorme Kraft" im Drehzahlkeller in Frage stellen, diese Beschreibung bei Wikipedia ist Bullshit.

Sonst würden wir heute nicht hubraumrelevant Motorräder kaufen, sondern Schnapsglasmotore mit Treckerschwungrädern fahren.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel

Schade das es die heutzutage kaum noch gibt.
Oder es ist einfach zuweit weg.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Aber ich würde drauf tippen das so ein Motor dann ggf. mal et was mehr "Schwung" hat, aber Kraft kommt eben nicht von Schwungmasse sondern rein von Hubraum und Zündungen! :bounce:
Das ist beides richtig.
Schwung = Drehmoment.
Kraft = Leistung.

Bei der Sanglas 500S kommt beides zusammen und führt zu Vergnügen.

Äh...über was wolltest du jetzt "diskutieren".... :think: :lol: ohne jemals eine gefahren zu haben....? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oizo`s kleine Ecke

Oizo`s kleine Ecke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Honda CL 250 S EZ 06.1983 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Oben