On-Road Dracula Tour .. einige Tips bitte

Diskutiere On-Road Dracula Tour .. einige Tips bitte im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, heuer soll es nach Rumänien gehen und ich bräuchte noch par Tips. Im Anhang mal 1 Route die so grob gefahren werden soll und eine 2. als...
kirchnermichael

kirchnermichael

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
29
Moin,

heuer soll es nach Rumänien gehen und ich bräuchte noch par Tips. Im Anhang mal 1 Route die so grob gefahren werden soll und eine 2. als alternative. Da der Transfagaran und Transalpina anfang Mai zu hat bräuchte ich ausweichmöglichkeiten.

Sehenswürdigkeiten u.a. Biz-schlucht , schloss bran,
Strecken die man unbedingt fahren muss

Danke eurer Hilfe und Tips
 

Anhänge

nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
DU kannst ja meine reise berichte zu RO lesen, dort sind auch GPX
über ukraine würde ich persönlich nicht fahren
 
kirchnermichael

kirchnermichael

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
29
Hast du viel nen Link ?
 
kirchnermichael

kirchnermichael

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
29
Ich muss dazu sagen Onroad
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ja suche mal RUMÄNIEN unter reiseberichte , dort sind sie drin
ja, geht alles onroad , kein problem
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kenne ich ganz viel davon was Du fährst.

Schau auf meiner Website ( ist unten in der Signatur ) da findest mehr Reisen nach Rumänien und die Berichte.

Wenn Du Wegpunkte brauchst einfach melden
 
kirchnermichael

kirchnermichael

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
29
Moin
Ich denk die Route is ok so und sind einige gute Strecken dabei . Ich schau es mal durch .

wegpunkte immer her damit
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Hi Michael,

auch noch ein paar Tipps von meiner Seite:
Schenk Dir die Strecke von Bucharest über Pitesti nach Sibiu, es sei denn du stehst drauf zwischen hunderten von LKWs zu stecken. Fahr lieber durch die Berge über Sinaia (Schloss anschauen) und Brasov. Da kannst Du dann auch gleich auf dem Weg bei Dragului in Predeal einen Stop einlegen und hervorragende Spare Ribs essen.
Brasov lohnt sich sowieso, Bucharest muss m.E. nicht unbedingt sein, da gibt es schönere Städtchen in Ro.
Wenn du Bran sehen möchtest, dann sei früh da. Du wirst sonst von Touristen überrannt. Ist nett, gehört aber mehr in die Kategorie 'war ich auch schon'.
Alba Iulia ist gut für einen Zwischenstopp (unweit Sibiu). Die Zisterne wurde wunderschön renoviert.

Und noch mehr kulinarisches:
In Sibiu ist Benjamin's Steak House ebenfalls einen Besuch wert. Sie werden dem Motto 'alles unter 500g ist Carpaccio' sehr gerecht.
Wenn du auf Fisch stehst, dann nimm an der Küste die Pesceria lui Matei in Agigea ebenfalls auf die Liste. Nicht wundern, das Restaurant liegt mitten im Nichts und sieht bei der Anfahrt eher abschreckend aus, was sich aber im Inneren nicht bestätigt. Die Terasse liegt direkt auf einer Klippe mit wunderbarem Blick über das schwarze Meer.

Viel Spaß! Bin im Februar auch wieder da, allerdings ohne Motorrad.

Grüße,
Jürgen
 
kirchnermichael

kirchnermichael

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
29
Danke werd ich mir notieren
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Hoi Michael
ich würde an deiner Stelle sowohl Transalpina als auch die Transfagarasan fahren (von Norden kommend bist du dann halt wieder im Norden, kannst dann aber noch nen Abstecher nach Sighisoara/Schässburg machen (das ist die allerschönste aller kleinen Städte überhaupt!) und dann an Brasov vorbei durch die Karpaten vielleicht glaich nach Buzau zu den Schlammvulkanen (dort hat es einen sehr netten Camping mit Zimmervermietung).
Von Süden zur Transfagarasan kommend, lohnt es kurz in Curtea de Arges anzuhalten, der Fürstenkirche wegen (hier liegen rumänische Könige begraben).
Es gibt so viele klasse Strassen in diesem Land, da wird man eh nie fertig...
Gruss vom Yeti, der dieses Jahr nach RO übersiedelt
 
kirchnermichael

kirchnermichael

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
29
hallo

wir fahren vom 1. bis 10. mai da ist die transfagaran und die transalpina sicher noch geschlossen deshalb fragte ich nach anderen schönen Strecken
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Die ta & tf kann man auch nur teilweise fahren.
Richtung eiserne tore ist auch schön zu fahren und wärmer

Apuseni oder maramuresch sind auch schöne gebiete
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Die 2D von Focsani nach Targu Secuiesc , wenns irgendwie zu deiner Route passt solltes du auch mitnehmen.
Ich finde einer der besten Strassen in RO. 80 km bester griffiger Asfalt, kurven ohne ende, eine richtige Heizerstrecke, wenn man das will!!
Grüße Gottfried
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Moin , ich lese hier mit und habe auch diese Richtung im Plan ... Nobbe rät nicht über die Ukraine zu fahren ... wegen der Grenzwartezeiten oder warum ? Wir hätten da eine Adresse in U. die besucht werden soll und dann weiter nach Rumänien. Sind die beiden Pässe mit T . Anfang Juni offen ? Danke ,Gruß Bremsstein
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ukraine lag bei mir einfach nicht wirklich auf der route, ob mal da nun lange oder kurz wartet weiss ich nicht - für slowakei / HU / RO gab es an der grenze zu RO evtl 5 minuten wartezeit , dann weiter ;)

angeblich für TA "Tipp: Aufgrund des unberechenbaren Wetters ist die gesamte Straße nur in den Sommermonaten vom 1. Juli bis 30. September geöffnet. "

inoffiziell interressiert es niemand ob du da ausserhalb dieser zeiten fährst..
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Plane Dir die Tagesetappen in RO nicht zu reichlich. Gerade auf Nebenstrassen kann Deine reale Reisegeschwindigkeit schon mal bei 30 km/h liegen. Wenn dann an einem Tag noch richtiges Sauwetter oder ein technisches Problem dazukommt, ist der ganze Plan schnell Makulatur.
 
kirchnermichael

kirchnermichael

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
29
Alle Straßen die mit E D C anfangen sind geteert oder kann man das nicht generell sagen ?
 
kirchnermichael

kirchnermichael

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
29
Habe jetzt so um die 400 km geplant siehe Bilder .
 

Anhänge

Thema:

On-Road Dracula Tour .. einige Tips bitte

On-Road Dracula Tour .. einige Tips bitte - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Oben