Online Reifen kaufen?

Diskutiere Online Reifen kaufen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sicher kein Thema, aber das geht nur bei glücklichem Gebrauchtkauf wie hier in dem Falle. Bei Neureifen vom Händler geht das nicht. Allerdings...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe in der Tat das letzte Reifenpaar für 90 Euro bekommen, Mitas Touring Force. Von einem Foristen, paar 100 km angefahren, aber volles Profil. Der Satz ist gerade frisch montiert. Und damit ich immer was liegen habe, schaue ich auch sogleich wieder nach Neuverkäufen aus Privathand. Da sind mir gestern ein paar neue Tourance Next zugesprungen, die haben 100 Euro gekostet bei 40 km Laufleistung ( noch mit Würstchen mittig der Lauffläche). Waren auf einem Tiger 1200 Neumotorrad, der Käufer wollte sie nicht und hat sie daher annonciert, man wurde sich einig, nun bei mir im Keller. :) Warum soll ich mehr ausgeben, wenn es auch so geht?
Sicher kein Thema, aber das geht nur bei glücklichem Gebrauchtkauf wie hier in dem Falle. Bei Neureifen vom Händler geht das nicht.
Allerdings würde mir mein Händler auch gebrauchte aufziehen (somit auch günstiger), somit stimmt Deine Rechnung dann auch nicht. Ist ja egal. Ich finde es schön und toll, wenn Du dir deine Reifen selbst aufziehen kannst/möchtest.
Ich hingegen habe es noch nie probiert. Habe irgendwie Schiss meine Felge zu verkratzen und irgendwie habe ich dann auch gesagt, wegen den 40€ mach ich mich da jetzt nicht rum.
Unterwegs wechseln müsste ich ja auch nicht, denn schlauchreifen fahr ich schon lang nicht mehr und das Flickzeug von heute ist gut. Sollte das auch nicht mehr funzen, brauch ich eh nen neuen Schlappen und muss zum Händler, dann kann er ihn auch gleich drauf ziehen.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ein Laden hat mir Felgen vermackt, ein zweiter = Motorradreifenspezialist kam mit Sprüchen, das man als Kunde vom Glauben abfällt ( weil er seine Pellen zu "Hauspreisen" verkaufen wollte) , der letzte hat wie geschrieben auch keinen Bock auf meine mitgebrachten Reifen, alles gut, selbst ist der Mann. Hat man das nötige Zeug erst mal zusammen ( geht auch für unter 100 Euro) ist es fast weniger Mühe selber zu wechseln als zum Reifenhändler zu fahren, dort zur Montage anzustehen usw...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also deine Sparsamkeit in Ehren, aber so wie Du es machst, musste das kaufen was andere nicht haben wollen. Reden wir dann von deinem Wunschreifen, dann schaut die Milchmädchenrechnung schon ganz anders aus.
Und nur weil es "Billig" ist, jede Pelle auf die GS zu schieben? Nee danke, da sind mir dann die Euronen für was gescheites lieber.....
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.356
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ich hab vor zwei Wochen einen neuen Satz aufziehen lassen, Komplett-Service am Mopped.......für 30,--€ weniger als in Deutschland , nur das ich für den deutschen Preis die Felgen ausbauen und dem Monteur an-
liefern muss. Es war allerdings in Sardinien......bei Sasso Gomme in Tortoli....... :zunge:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Also deine Sparsamkeit in Ehren, aber so wie Du es machst, musste das kaufen was andere nicht haben wollen. Reden wir dann von deinem Wunschreifen, dann schaut die Milchmädchenrechnung schon ganz anders aus.
Und nur weil es "Billig" ist, jede Pelle auf die GS zu schieben? Nee danke, da sind mir dann die Euronen für was gescheites lieber.....
Ich nehm ja nicht "jede Pelle", es sind schon diejenigen, mit denen ich gut leben kann. (also kein Anakee 3 u. ä.) Ich hätte auch nichts gegen z. B. mal Road Attack 3, aber die werden ja so gehyped und sind online kaum unter 230 Euro zu haben. Das muss dann auch nicht sein.
Eigentlich müssten wir umgekehrt agieren, soviel Sätze die Du jährlich verschleisst! :cool: Bei Dir wäre da ein stolzes Sümmchen über!!
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
...mit denen ich gut leben kann.
..ist ja auch relativ, Nätürlich könnte ich beispielsweise mit einem (nur als Beispiel) "Stolli" für 80€ auch gut leben, wenn ich nichts andere hätte und genau aufs Geld schauen müsste.
Oder mit einem Strassenreifen, der zwar auf der Straße ganz gut performt, aber selbst schon im gelegentlichen Gelände eine Niete ist und bei Regen ich ein ungutes Gefühl habe. Aber es wäre für mich
immer ein Kompromiss. Ob jetzt dann ein Reifen 30€ teuerer ist, ist mir dann auch egal.
Denn was mir dabei wichtig ist, er muss weitestgehend meinem Fahrprofilwunsch entsprechen - ich möchte so wenig wie möglich Kompromisse eingehen - es muss mir Spaß machen mit ihn zu fahren,
ich möchte mich 100% wohl fühlen mit ihm zu fahren und mich vor allem immer darauf verlassen können. Es dauert einige Zeit, bis man für sich selbst DEN Reifen gefunden hat, der am besten mit einem
und der Maschine harmoniert. Und gerade beim Motorrad fahren gibt es teilweise große Unterschiede bei den Reifen. Auch ich habe in der Vergangenheit Reifen gehabt (von namhaften Herstellern),
die mir überhaupt nicht gefielen und bei denen ich in gewissen Situationen ein unwohlsein hatte. Deshalb, wenn ich einen für mich guten Reifen gefunden habe, bin ich auch gerne bereit dafür 30€
mehr zu bezahlen. Mal erlich, was sind schon 30€ bei einem recht teueren Hobby, wenn ich damit auch noch Spaß habe.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.369
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
..ist ja auch relativ, Nätürlich könnte ich beispielsweise mit einem (nur als Beispiel) "Stolli" für 80€ auch gut leben, wenn ich nichts andere hätte und genau aufs Geld schauen müsste.
Oder mit einem Strassenreifen, der zwar auf der Straße ganz gut performt, aber selbst schon im gelegentlichen Gelände eine Niete ist und bei Regen ich ein ungutes Gefühl habe. Aber es wäre für mich
immer ein Kompromiss. Ob jetzt dann ein Reifen 30€ teuerer ist, ist mir dann auch egal.
Denn was mir dabei wichtig ist, er muss weitestgehend meinem Fahrprofilwunsch entsprechen - ich möchte so wenig wie möglich Kompromisse eingehen - es muss mir Spaß machen mit ihn zu fahren,
ich möchte mich 100% wohl fühlen mit ihm zu fahren und mich vor allem immer darauf verlassen können. Es dauert einige Zeit, bis man für sich selbst DEN Reifen gefunden hat, der am besten mit einem
und der Maschine harmoniert. Und gerade beim Motorrad fahren gibt es teilweise große Unterschiede bei den Reifen. Auch ich habe in der Vergangenheit Reifen gehabt (von namhaften Herstellern),
die mir überhaupt nicht gefielen und bei denen ich in gewissen Situationen ein unwohlsein hatte. Deshalb, wenn ich einen für mich guten Reifen gefunden habe, bin ich auch gerne bereit dafür 30€
mehr zu bezahlen. Mal erlich, was sind schon 30€ bei einem recht teueren Hobby, wenn ich damit auch noch Spaß habe.
Nachvollziehbar, ich bin auch einer von denen, die Vertrauen zum Reifen brauchen.
Meinem Kumpel dagegen ist das völlig schnurz und der fährt aber trotzdem mit jedem Schlappen wie auf Schienen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Das Vertrauen in den Reifen seiner Wahl hat man sich ja im Laufe der Zeit erarbeitet. Natürlich kann ich auch mit anderen Reifen fahren aber in Grenzsituationen würde ich mich da trotzdem
erst herantasten und dabei habe ich auch schon fesstellen müssen, dass man nicht alles mit jedem Reifen tun kann, was man vielleicht mit einem anderen kann. Natürlich sind/sollten alle Reifen soweit
und soviel Qualität bieten, das ich damit "normal" fahren kann - Der eine bietet aber hier mehr und der andere dort.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

im Netz gibt's einige Anbieter wie z.B. Mopedreifen.de.

Ich kaufe meist beim örtlichen Reifenhändler und zahle zwischen 10,-- und 20,-- € pro Reifen mehr als im Netz. Das ist es mir aber wert, da ich ja auch in Zukunft einen Reifenmonteur brauche und eventuelle Reklamationen einfacher zu bearbeiten sind.
So,

ich brauche mal wieder 'nen neuen Hinterreifen. Die Nachfrage sowohl beim örtlichen Reifenfachbetrieb wie auch im Netz hat ergeben, dass es beim örtlichen Händler insgesamt 15,-- teurer ist. Das halte ich für angemessen, also habe ich dort bestellt.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Moin,

ein kleiner Erfahrungsbericht zum online Reifenkauf.
Nachdem ich mich entschieden habe den montierten Michelin Anakee Adventure durch CRA3(VR) und CTA3(HR) zu ersetzen und die Reifen bei den örtlichen Reifenhändlern entweder unbezahlbar sind oder schlicht nicht lieferbar, habe ich online gesucht. Bisher habe ich für Auto und Motorrad entweder bei Reifen.com oder Mopedreifen.de gekauft und hatte nie Probleme. Aktuell war bei diesen aber zur Zeit min. 1 Reifen nicht auf Lager. Deshalb bin ich auf gigareifen.de gestossen. Beide Reifen wurden als "Auf Lager" geführt und der Gesamtpreis von 295,40€ war fair im Vergleich zu anderen Händlern.

Nachdem ich die Reifen bestellt hatte bekam ich noch am selben Tag die Info, dass der VR vom Lager für den Versand vorbereitet wird. Kein Info zum HR Reifen. Am nächsten Tag habe ich online den Bestellstatus abgefragt und da wurde der Reifen als "nicht lieferbar" angegeben. Im Shop war der Reifen immer noch "Auf Lager". Allerdings mittlerweile 20€ teurer.
Über das Kontaktformular habe ich um Stellungnahme zum Lieferstatus gebeten. Daraufhin kam 1 Tag später eine Email mit dem Bedauern, dass der Reifen nicht lieferbar sei und sie mir eine Alternative anbieten möchten. Meine Antwort mit der Liste möglicher Alternativen blieb unbeantwortet. Dann kam eine Email in der sie mitteilen, dass sich die Lieferung aufgrund der hohen Nachfrage um ca. 3 Tage verzögern wird. Aktuell (02.07.22) ist der Reifen im Shop immer noch "Auf Lager" für mittlerweile 194,80€!!!!!
Ich habe die Bestellung jetzt storniert und den CTA3 bei Mopedreifen bestellt, der mittlerweile auch schon bei GLS ist.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Jaaa.......so macht man sich Freunde.....
Das Reifenchaos ist mittlerweile echt krass.

Zum Glück hab ich meinen vor Ort Händler - dort kann ich alles abklären und er hat immer noch gute Preise und montiert sauber.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Jaaa.......so macht man sich Freunde.....
Das Reifenchaos ist mittlerweile echt krass.

Zum Glück hab ich meinen vor Ort Händler - dort kann ich alles abklären und er hat immer noch gute Preise und montiert sauber.
Meine Reifenhändler vor Ort waren auch meine erste Adresse, aber Händler A wollte 459€ für einen Satz und Händler B konnte die Reifen nicht bestellen. Händler B hat mir aber angeboten, dass ich die Reifen online kaufe und er sie montiert. Macht auch nicht jeder.
Da ich die Möglichkeit habe, werde ich die Reifen jetzt selbst montieren. Ist zwar immer eine Plackerei aber irgend was ist ja immer.:wink:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ihr werdet Euch wundern was mit Reifenpreisen passieren wird ... wer neue Reifen braucht, sollte mMn so früh wie möglich kaufen, sofern verfügbar. Das Zeug ist knapp, das trifft alle Hersteller, alle Großhändler und auch die Verkäufer. Zahlen muss es der Endkunde. Das wird aber nicht nur bei Motorradreifen so sein. Da werden auch andere Produkte um einiges teurer werden.
Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Der Beitrag ist vom Januar 2022.
Nicht jeder hat's geglaubt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
gerade habe ich die 2. Stornierung eines Bridgestone Reifens bekommen.
Einmal beim Giga und einmal beim Reifendirekt also vermutlich Delticom.
Beidesmal der billigste Preis und verfügbar gekennzeichnet.
Das hat was mit Lagerbestandspflege zu tun.. Die kostet Geld und Sorgfalt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Problem mein Großhändler konnte den Reifen nicht liefern oder nur wo anders einkaufen.. Sonst hätte ich natürlich dort gemacht..
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Händler B hat mir aber angeboten, dass ich die Reifen online kaufe und er sie montiert. Macht auch nicht jeder.
Macht meiner auch schon länger-hilft ja alles nix wenn`s Material knapp ist oder seine Großhändler nicht liefern können. Seit 2016 ist er sogar Montagepartner von irgendeinem Online-Händler.
Aber bis jetzt-toi,toi,toi-konnte er fast alles liefern-auch wenn`s mal ne Woche gedauert hat.
 
Thema:

Online Reifen kaufen?

Online Reifen kaufen? - Ähnliche Themen

  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen...

    Reifen Online Bestellen und kaufen...: Hi, Kennt jemand von euch Autoreifen - Kostenlose Lieferung und bester Service - InReifen.de schon mal dort eigekauft? Möchte mir einen Satz...
  • Reifen online bestellen

    Reifen online bestellen: Hi Leute, ich habe heute bei einem Reifenhändler in meiner Nähe angefragt, was mich die Battlewings für meine 1150er GSA kosten würde. Er meinte...
  • Reifen online bestellen - Ähnliche Themen

  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen...

    Reifen Online Bestellen und kaufen...: Hi, Kennt jemand von euch Autoreifen - Kostenlose Lieferung und bester Service - InReifen.de schon mal dort eigekauft? Möchte mir einen Satz...
  • Reifen online bestellen

    Reifen online bestellen: Hi Leute, ich habe heute bei einem Reifenhändler in meiner Nähe angefragt, was mich die Battlewings für meine 1150er GSA kosten würde. Er meinte...
  • Oben