Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

Diskutiere Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen. im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die...
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die Chinesen.





Dafür war der Aufenthalt in der Bucht von Kotor dann umso schöner.





An meine erste Reise nach Montenegro habe ich differenzierte Erinnerungen. Zwischendurch hatte ich überlegt, einfach über Serbien weiterzureisen. Aber erstens wollte ich dem Land eine zweite Chance geben, zweitens hatte ich keine Lust auf den Stress bei der Ausreise aus dem Kosovo nach Serbien.

So kam mir der offene Punkt mit dem Cakor-Pass auf meiner Reise-ToDo-Liste entgegen. Denn die logische Route danach führt eben durch den kleinen Balkanstaat mit seiner wunderschönen Landschaft und allerhand skurrilen Begegnungen.



Ein oder zwei Grad weniger als die erlebten 41 hätten es auch getan, aber das verbuchen wir mal unter „der Einfluss aufs Wetter ist begrenzt“. Danach kam noch die Bekanntschaft mit Visko und die Fahrt durch den tollen Piva-Canyon.





Das war, bevor es dann nach Bosnien-Herzegowina geht, was mich zu einem winzigen Grenzübergang am Rande der Tara-Schlucht geführt hat.



Den kompletten Bericht zu Montenegro findest du hier (Klick mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Vielen Dank für Deinen neuesten Bericht, den zieh ich mir heute Abend gemütlich rein. 🎄
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
De Orte kenne ich auch, incl der lustigen Brücke über die Schlucht
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus ebee,

da hat sich anscheinend seit 2008 nicht viel verändert (Ausser natürlich die Anwesenheit der Chinesen:))
IMG_3001.JPG
IMG_3004.JPG
IMG_3010.JPG
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tolle Bilder - Bericht les ich noch :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
gelesen und für sehr gut befunden - schöne Schreibe 👍
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
@Fredl
Ja, das sieht auf deinen Fotos tstächlich sehr ähnlich aus. Nur die Farbe auf dem Beton an der Brücke ist zwischenzeitlich etwas „verblasst“ :rolleyes:

@Klausmong
Diese Brücke geht ja noch, in Bosnien habe ich dann deutlich schlimmere gesehen, vor allem einige auf dem TET waren wirklich bemerkenswert!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In Bosnien kenne ich auch schlimmere.

Bei der Brücke sind wir 2 x drauf stehengeblieben zum Fotografieren.
Und einmal kam dann ein LKW und fuhr drüber, während wir da in der Mitte standen.
Die Brücke hat sich so extrem bewegt das ich dachte die fällt zusammen.
Ich denke, dort bleibe ich nie wieder in der Mitte stehen. :verwirrt_2:
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus ebee,

toller Bericht, herzlichen Dank dafür.
Da ich ende Mai selbst (wieder einmal) in diese Ecke Europas möchte, hätte ich eine Frage:
Du berichtetest von einer Bergstraße, die wegen dieser Chinesen-Autobahn-Baustelle nicht mehr auffindbar bzw. befahrbar war. War dies die P19?

Viele Grüße
Stephan
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Nicht direkt, aber sozusagen nahe dran: Die P19 ist aktuell weitestgehend zerstört, weil die als Zubringerstrecke für die Chinesen-Autobahn zweckentfremdet wurde. Mein Plan war es, bei Verusa südöstlich von der P19 abzubiegen, auf eine Strecke die Google Maps als TT4 bezeichnet. Ich denke, die gibt es noch, aber ich konnte wegen der kaputten P19 den Einstieg nicht mehr finden. Der Verlauf der P19 war komplett anders als in meiner Karte verzeichnet und selbst mit Navi kam ich auch nicht weiter.

(Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich tatsächlich überlege, den Balkan ein sechstes Mal zu bereisen...)
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Klasse Bericht und kurzweilig geschrieben. Echt eine Reise wert und das alleine Reisen hat etwas für sich. Irgendwo trifft man immer irgendwen zum schnacken.

Gruß Stefan
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Sehr interessant, schöne Reportage (ich hasse das Wort "Bericht", wenn jemand gut schreiben kann), weckt ein paar Erinnerungen.

Ich habe diese Gegend zweimal bereist einmal 1983 mit meiner BMW R100S, ein zweites Mal 1986, da hatte ich eine Toyota Celica.

Damals hieß das noch sozialistische Republik Jugoslawien und die faktisch von Deng Xiaoping geführte VRC hätte einen Teufel getan, dort eine Autobahn zu bauen.

Etwas Ähnliches habe ich im März 2019 anlässlich der Suezpassage gesehen. Im Bereich der "Friedensbrücke" bei El Quantara ziehen die Chinesen eine ganze Stadt hoch. Die neue Seidenstraße lässt grüßen. Würde mich nicht wundern, wenn hinter diesem Chinesenbauwerk in Montenegro mehr steckt, als nur eine Auftragsarbeit für einen übermotivierten Dukanovic.

Xi hat fast überall auf dem Balkan seine Finger im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Moin, ist der EBEE in 22 nicht gefahren , kommt da noch etwas ? Grüße
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Doch, ebee ist auch 2022 gefahren, und nicht mal wenig. Unter anderem komme ich gerade aus Marokko zurück, davor Griechenland, nochmals Balkan, Frankreich, Spanien (Pyrenäen, Picos de Europa, Extremadura). Leider stapeln sich die Texte und Fotos hier zu einem Berg auf, da ich unerwartet und ungeplant zusätzliche "Baustellen" und unerwartet, deutlich mehr Arbeit habe. Da mussten die Reiseberichte zurückgestellt werden.

Aber ich arbeite hart daran, ab November wieder neue Berichte online zu stellen...

Grüsse, Elmar
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wir freuen uns drauf Elmar👍🏻
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Erst einmal Entschuldigung , ich frug so plump !
Ich freue mich dann auch sehr auf kommendes . Bremsstein
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich kann zu Deinem Montenegrobericht ergänzen, dass es Entwarnung für Deine von den Chinesen weggebuddelte Strasse gibt. Sie ist mit neuem Asphalt wieder hergestellt, verläuft nicht immer genau da, wo die alte Strasse war, ist aber wieder durchgehend befahrbar. Und das sehr "fluffig" noch dazu.

Das die Autobahn für die montenegrinische Natur ein Desaster ist, keine Frage.

Hier als Doku bei Arte zu sehen. Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China - Die ganze Doku | ARTE
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ich kann zu Deinem Montenegrobericht ergänzen, dass es Entwarnung für Deine von den Chinesen weggebuddelte Strasse gibt. Sie ist mit neuem Asphalt wieder hergestellt, verläuft nicht immer genau da, wo die alte Strasse war, ist aber wieder durchgehend befahrbar. Und das sehr "fluffig" noch dazu.

Das die Autobahn für die montenegrinische Natur ein Desaster ist, keine Frage.

Hier als Doku bei Arte zu sehen. Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China - Die ganze Doku | ARTE
Hallo
Das würde mich auch brennend interessieren da ich diese Strasse 2021 auch befahren wollte und wegen der Baustelle abbrechen musste. Wo ist genau der einstieg und stimmen die Angaben in Google Maps? Hast du da genaue Angaben?

gipsilo
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ist diese Routenverlauf richtig und kann er auch so befahren werden. Wie ist der Strassenbelag du schreibst durchgehen befahrbar ist damit gemeint durchgehend neu Asphaltiert oder was kann ich mir darunter vorstellen.
Ich frage deshalb so genau da in unserer Reisegruppe auch Frauen dabei sind die nur gute Strassen wollen und wir versuchen das soweit es geht auch zu befolgen.
Restoran Most to M9
gipsilo
 
Thema:

Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen. - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Marokko 2022

    Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

    Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

    Ontrip: Frankreich, Pyrenäen: Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren? Die Aufgabe...
  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Marokko 2022

    Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

    Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

    Ontrip: Frankreich, Pyrenäen: Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren? Die Aufgabe...
  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Oben