Moin,
finde das jetzt alles nicht so tragisch. Liegt wohl daran das moderne Großenduros/Reiseenduros die Motorräder sind, welche exakt meine Bedürfnisse was Ergonomie, Soziuskomfort und Reisetauglichkeit betrifft, bedienen.
Da käme ich mit allen soweit zu recht, egal ob BMW, KTM, Ducati, Triumph, Honda oder Moto Guzzi. Mein eigentlicher Motorradgeschmack was die Optik betrifft, ist aber ein vollkommen anderer. Optisch toll finde ich klassisch gestylte Nakedbikes. Also so wie Motorräder halt früher aussahen. Aber keins von denen erfüllt eben o.g. Ansprüche. Nützt mir ja nix wenn das Teil zum Niederknien schön ist (für mich), es aber eigentlich ein Ausstellungsstück ist, weil ich es nicht nutze.
Es gibt zwar unter den Reiseenduros welche die mir (etwas) mehr zusagen als andere, aber wenn dann eine darunter einige Vorteile wie u.a. einen Kardan mitbringt, wiegt das für mich am Ende schwerer. Daher macht für mich die Topic Frage kaum Sinn.
Die aktuellen Reiseenduros geben mir funktional alles was ich brauche und zaubern mir mit ihrem Fahrverhalten und der Leistung auch eigentlich alle ein Grinsen ins Gesicht. Denn eines muss Motorradfahren ja neben dem funktionalen auch bringen: Spaß am Fahren.
So richtig optisch gefallen tut mir aber keine einzige der aktuellen Paletten. Jedenfalls nicht im Vergleich mit den bereits erwähnten klassischen Naked Bikes.
Daher kekst mich das nicht sonderlich an. Und wenn die neue GSA am Ende taugt und beim Fahren den Spaß bringt den ich mir erwarte, dann ist für mich alles gut. Ist deshalb aber noch nicht in Stein gemeißelt.
Ich finde andererseits die etwas (für mich persönlich wohlgemerkt) übertriebenen Aussagen man möchte beim Betreten der Garage keinen Brechreiz bekommen, auch wiederum abwegig. Auch wenn ich selbst kein Fan der Optik von Reiseenduros bin, so verschlägt es mir jetzt auch nicht negativ den Atem wenn ich die angucke.
Lasse ich jedoch mal die letzten Features wie Kardanantrieb etc. bei Seite und gehe unter den Reiseenduros wirklich rein nach Optik, dann wäre es die: (keine der ganz Großen)
Schönen Sonntag zusammen