Optimale Route anhand von POI/Wegpunkten berechnen

Diskutiere Optimale Route anhand von POI/Wegpunkten berechnen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Navi-Profis. Gibt es ein Navi (Motorrad/Auto), dem ich eine Liste von POI/Wegpunkten gebe und es berechnet mir dann die optimalste...
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Liebe Navi-Profis.

Gibt es ein Navi (Motorrad/Auto), dem ich eine Liste von POI/Wegpunkten gebe und es berechnet mir dann die optimalste (schnellste/kürzeste/kurvenreichste) Route?

Grüße vom Pater
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Alle 3 Anforderungen in einer Route ?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das kann so ungefähr jedes Garmin welches Autorouting-Fähigkeiten hat...

Trotzdem: Ganz ohne Dein Zutun wird es nicht gehen.

Gruss
Jan
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
eine Liste von POI/Wegpunkten
Wenn die Wegpunkte in der anzufahrenden Reihenfolge sortiert sind, kann das wahrscheinlich jedes Garmin Gerät, denn genau so werden dort Routen eingegeben, im einfachsten Fall gibt es nur 2 Wegpunkte, Start und Ziel.

Einige Geräte (wie Zumo 590) bieten die Möglichkeit, aus einer unsortierten Liste von Wegpunkten (z.B. alle Lieblingskneipen in der Nähe ;)) mit der Funktion "Reihenfolge optimieren" eine Route so zu erstellen, dass alle Punkte ohne unnötige Umwege angefahren werden; mit dieser Funktion habe ich allerdings keine Erfahrung.

Gruß
Othello
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Einige Geräte (wie Zumo 590) bieten die Möglichkeit, aus einer unsortierten Liste von Wegpunkten (z.B. alle Lieblingskneipen in der Nähe ;)) mit der Funktion "Reihenfolge optimieren" eine Route so zu erstellen, dass alle Punkte ohne unnötige Umwege angefahren werden; mit dieser Funktion habe ich allerdings keine Erfahrung.
Diese Funktion hatte ich als Motorradkurier mit dem 660er ab und zu im Einsatz - und hatte auch soweit funktioniert (über Stadt- und Landkreis hinweg).
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Die kurvenreichste Route willst Du gar nicht fahren ;)

(denn Du willst sicher auch irgend wann einmal ankommen)

Und genau da liegt das Problem mit den Attributen schnellste/kürzeste/schönste... etc..
Für die Berechnung der Route gelten eine Reihe von Randbedingungen, die vom Programm irgendwie gegeneinander verrechnet werden.

Hilfreich wäre es, wenn man dem Navi helfen könnte, indem man z.B. die Gewichtung Routenlänge/Kurvenanzahl einstellen könnte, das geht leider bei den mir bekannten Garmin Geräten nicht.

Aus diesem Grund wird die errechnete Route immer ein Kompromiss sein, welcher den Vorstellungen des Programmierers entspricht, aber eventuell nicht den Deinen.

Deshalb muss man nach dem Errechnen der Route eventuell weitere Wegpunkte eingeben, damit eine den eigenen Ansprüchen bessere Route erzwungen wird.

Gruß
Othello
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Einige Geräte (wie Zumo 590) bieten die Möglichkeit, aus einer unsortierten Liste von Wegpunkten (z.B. alle Lieblingskneipen in der Nähe ;)) mit der Funktion "Reihenfolge optimieren" eine Route so zu erstellen, dass alle Punkte ohne unnötige Umwege angefahren werden
Genau das meinte ich. Natürlich macht das keinen Sinn, wenn ich als unsortierte Liste Köln, Frankfurt, Dresden, Rom, Paris und Biaritz eingebe. Das könnte in der Tat bei "kurvenreichste Strecke" etwas länger dauern.

"Reihenfolge optimieren" - merk ich mir.

Danke euch!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das meinte ich. Othello hat es in #4 im 2. Absatz beschrieben.

Gruss
Jan
 
Thema:

Optimale Route anhand von POI/Wegpunkten berechnen

Optimale Route anhand von POI/Wegpunkten berechnen - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • was ist "optimale Route" beim N5

    was ist "optimale Route" beim N5: Ich habe nun schon versucht darüber was zu finden..... Aber nix gefunden daher die Frage. Ich habe Navigon und auch fest eingebaute Navis in...
  • was ist "optimale Route" beim N5 - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • was ist "optimale Route" beim N5

    was ist "optimale Route" beim N5: Ich habe nun schon versucht darüber was zu finden..... Aber nix gefunden daher die Frage. Ich habe Navigon und auch fest eingebaute Navis in...
  • Oben