Orange Blende am Licht

Diskutiere Orange Blende am Licht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beim Licht ist es ganz einfach. Den Vorschriften entsprechend und wahlweise vorgeschrieben oder zulässig: You're good to go. Nicht zugelassen...
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Vor nicht allzu langer Zeit waren die Gläser von den Blinkern noch orange eingefärbt, da wurde dann auf weiss umgebaut. Jetzt ist alles weiss und man baut auf orange um.
Das soll einer verstehen….:confused::confused:
Beim Licht ist es ganz einfach.
Den Vorschriften entsprechend und wahlweise vorgeschrieben oder zulässig: You're good to go.
Nicht zugelassen: Beschwer dich nicht, wenn du gef.. wirst.
Bei der Beleuchtung ist schlicht alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Klare Ansage.

G

gstommy68

Beim Licht ist es ganz einfach.
Den Vorschriften entsprechend und wahlweise vorgeschrieben oder zulässig: You're good to go.
Nicht zugelassen: Beschwer dich nicht, wenn du gef.. wirst.
Bei der Beleuchtung ist schlicht alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Klare Ansage.
Wo um Himmels willen beschwere ich mich? Ich betone hier nochmals das ich mich NICHT beschwere.
Ich wundere mich nur das vielfach immmer andere umgebaut wird. Einfach nochmal meinen Beitrag richtig lesen!

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wo um Himmels willen beschwere ich mich? Ich betone hier nochmals das ich mich NICHT beschwere.
Ich wundere mich nur das vielfach immmer andere umgebaut wird. Einfach nochmal meinen Beitrag richtig lesen!
Ich muss mich entschuldigen, denn ich wollte niemanden nun persönlich ansprechen, das war eher allgemein an manche unbenannten, unbelehrbaren Kandidaten gerichtet. Tut mir leid, dass das falsch rüberkam, das war nicht meine Absicht.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Bülent(?),
…also vorsatz war es in dem Sinne nicht weil ich nicht wusste das es verboten war!
Bei dem Satz musste ich kurz laut lachen. Die Argumentationsschiene muss ich mir mal merken.
Du hast nen Schrauber in die Hand genommen und das Ding da dran gedengelt. Das ist nicht plötzlich eines Morgens dran gewesen, weil das Universum das so beschlossen hat? Das ist Vorsatz!
Hier hattest Du mal geschrieben, dass Du schon ein paar Jahre fährst? Und dann weißt Du nicht, dass der Hauptschweinwerfer bzw. "lichttechnische Einrichtungen" jetzt nichts sind, wo ich meinem gestalterischen Talent freien Lauf lassen darf? Vielleicht mag ja auch mal jemand Gardinen davor machen? Gibt doch dem Gegenverkehr so ein heimeliges Gefühl! :schulterzucken: WTF?
Prinzipiell…löte Dir an Dein Bike, was immer Du willst. Die Optik ist mir wumpe. Ob verboten oder erlaubt…das ist dann Deine Verantwortung. Wenn Du Dich darum nicht kümmerst, es Dir sch…egal ist und die Rennleitung Dir auf die Finger haut…dann bitte nicht "Mimimi" machen…nimm es einfach wie ein Mann und zahl bzw. geh im schlimmsten aller Fälle mal nen Monat zu Fuß?
Ich kann mich nicht erinnern, von @manfred180161 hier nach seinem oben geschilderten Erlebnis nen entsprechenden Eintrag gelesen zu haben? That's life! Mal verliert man, mal gewinnen die anderen?
Und bitte…nicht irgendwelches Zeug an Dein Motorrad nageln, bevor Du nicht weißt, was Du da tust?

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
ich habe mir jetzt erst das Bild im Eröffnungsbeitrag angeschaut. Manoman, das ist ja irre. Da fragt man sich, wie das Licht die kleinen Löchlein findet, wo es dann nach draußen schlupfen kann.
Mutig! Oder? Den Rest denke ich mir, verrate es aber nicht. Is besser so.
Gruß janus

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Andere Frage:

Wenn ich das richtig sehe, sind da 4 Zusatzscheinwerfer dran.

4 Stück sind da kein Problem?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja...und alle auch abgedunkelt mit Blenden. ( Mad Max )

Denke, bei uns CH, bekäme der Prüfer schnappatmung.

Zuletzt bearbeitet:
MacJahn

MacJahn

Wegen der Lichter muss ich sagen das ich bei mir die Zusatz Scheinwerfer mit einer Farbigen Scheibe versehen habe und zwar das ich verschiedene Lichtfarben habe und ein besseres erkennen im verkehr eintritt sehe ich selbst immer im Rückspiegel bei andern Mopeds eine zweite Farbe erhöht meiner Meinung nach die Erkennbarkeit

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Ne, Klaus, kein Problem, da kommt eh kein Licht raus vor lauter Schutzgitter. Ich bin ja kein Freund von den Graukitteln .... Aber hier wäre eine Durchsicht wirklich wichtig.
Gruß janus

PS: es ist ja noch schlimmer als gedacht. Ich geh jetzt in die Garage und klappe meinen Malkasten auf

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Fällt mir jetzt erst auf dem zweiten Blick auf, ein Schutzgitter ist ja auch montiert?😎

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Andere Frage:

Wenn ich das richtig sehe, sind da 4 Zusatzscheinwerfer dran.

4 Stück sind da kein Problem?
Ich versuche mir immer die Unbedarftheit plausibel zu machen, im "Falle eines Falles" einer 'gegnerischen' Versicherung so offensichtlich und so leichtfertig Anlass zur dann auch noch rechtlich abgesicherten Leistungsverweigerung zu geben.... - ganz abgesehen von der Wichtung im Rahmen einer unter Umständen anstehenden Schuldverteilung vor Gericht.

Die Perversion findet dann noch im Strommanagement ihren Gipfel: aufs Gramm abgemagerte Superpowerlightwightbatterie, die schon bei geringer Zimmertemperatur gerade noch den Anlasser anspricht und dann solch ein Illuminationsmonster wie einer Monstranz gleich durch den Verkehr segeln... (Da werden aus den Ah in der Batterie recht schnell ein Aha!)

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Meine Frage war ernst gemeint, weil ich öfters Motorräder mit 4 Zusatzscheinwerfern sehe und immer dachte das sowas nicht legal ist.

Und was die Schutzgitter angeht:
Ich hab auch mal gedacht sowas braucht man wegen Steinschlag.

Dann habe ich gemerkt, das sowas maximal vor fliegenden Ziegelsteinen hilft, aber nicht von Steinen die auf Schotterstrecken aufgewirbelt werden.
Und wenn man den Dreck vom Scheinwerfer putzen will, maximal umständlich.

Darum kommt bei mir sowas nicht mehr dran.

Abgesehen davon, das wirklich ein Scheinwerfer einen Steinschlag bekommt, das ist selten, speziell bei den neueren Scheinwerfergläsernplasiken

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Na für so nen Sch... sind 180€ viel zu wenig. Kiste in den Schredder 2 Jahre zu Fuß gehen und dann macht das kein zweiter.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Meine Frage war ernst gemeint, weil ich öfters Motorräder mit 4 Zusatzscheinwerfern sehe und immer dachte das sowas nicht legal ist.
In der CH ist es auf 2 begrenzt und mit ziemlich restriktiven Leistungsfreigaben.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Gibt es einen technischen Grund der gegen gelbes Licht spricht? Ich fand das damals in Frankreich sehr angenehm mit dem gelben Licht. Und dass ein wenig Licht vom gelben Plastik aufgehalten wird…. Ist für mich tolerabel.
Grüße

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Angeblich ja.

Hat mit Lichtwellen und Nacht zu tun, da kommt weniger an.

Deswegen wurden ja die gelben Scheinwerfer irgendwann verboten.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Soviel ich noch weiss war der einzige Vorteil des gelben Lichtes, bei Nebel.
Erhöhter Kontrast.

Ansonsten eine geringere Lichtleistung. Und gegen das wird ja vieles weiterentwickelt so das man auch bei Abblendlicht bis über 50 m eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn hat und eine schärfere hell-dunkel Grenze (Blendung), was mit einer herkömmlichen H4 Birne 55/60 Watt. nicht möglich ist. Jede Manipulation vor dem Scheinwerfer wirkt kontraproduktiv.

Thema:

Orange Blende am Licht

Orange Blende am Licht - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Von Orange zu Blau-Weiß - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Oben