Orig. Motorschutz, Distanzhülse zwischen den beiden Hälften?

Diskutiere Orig. Motorschutz, Distanzhülse zwischen den beiden Hälften? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, dieser untere Motorschutz ist ja 2-teilig. Gehört da, wo die beiden Teile hinten aufeinander liegen, eine Metall-Distanzhülse zwischen...
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Gast34655

Gast
Moin,

dieser untere Motorschutz ist ja 2-teilig. Gehört da, wo die beiden Teile hinten aufeinander liegen, eine Metall-Distanzhülse zwischen? Etwa 6 bis 8 mm lang?
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
Und wenn ja: warum ist das Ding nicht da abgebildet?

Hintergrund:
Ich wusste bis eben nicht, dass das Teil überhaupt 2-teilig ist. Erst, nachdem es mir vorhin aus der Hand fiel. Ich habe die Teile bei der Gelegenheit entölt, entsteint und entmatscht und dann vor dem Wiedereinbau eine Hülse (wie oben beschrieben) am Boden gefunden, die ich sonst nirgendwo zuordnen kann. Das ist sie - und die andere hab ich bei der Gelegenheit verloren und werde sie durch ein paar Scheiben ersetzen, nicht wahr?
Oder hat das Teil etwa eine sinnvolle Aufgabe und ist mir aus einem der Ventildeckel gefallen, wonach sie allerdings nicht wirklich aussieht.
Die Hülse ist 6 bis 8 mm lang, 6 mm innen, 8 aussen.

Danke & einen schönen Rest-Sonntag noch!

Ach so, ich hab eigentlich nur eine Inspektion gemacht. Das Ding kann also eigentlich nur von dem Unterfahrschutz, dem Zylinderschutz oder den Ventildeckeln stammen.
 
Larsi

Larsi

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lag die hülse evtl einfach im motorschutz?
 
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Gast34655

Gast
Nein, sie lag aus dem Nichts auf der Gepäckbrücke, wo vorher eigentlich nur die von mir ausgebauten und nachher die gereinigten Teile lagen --> und da kommen eigentlich nur Ventildeckel, Unterfahrschutz und die Zylinderschutzdinger in Frage.

Ich hab da eine Gepäckbrückenvergrösserung drauf und die Hülse lag da so lose drauf rum, was sie vorher sicherlich nicht tat.
 
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Gast34655

Gast
Oder anders: liegen die untere und obere Hälfte im montierten Zustand blank aufeinander?
Diese 4 Gummilager mit den Gewinden sind ja unten am Motorblock dran.

Die Hülse, die ich da über habe, ist eine reine Distanzhülse. Nix Gewinde, nix Gummi, so wie auf den Bildtafeln (da wird so ein Gummilager ja als Distanzhülse bezeichnet).
 
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Gast34655

Gast
Sieht wirklich so aus, als ob da Blech auf Blech liegt. Distanzhülsen gehören wohl nicht dazwischen.

000000116102-1.jpg

Also suche ich mal woanders weiter.
Wenn das zu irgendeinem Anbauteil gehört, dann ist mir das egal. Ich hab einfach nur keinen Bock, dass das dann doch zum Ventildeckel gehört.
 
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pete

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Die von dir beschriebene Hülse könnte vom Zylinderdeckelschutz sein. Dort sind Metallhülsen im Plastik, zumindest in den Schützern der Einzelzünder.
Am Unterfahrschutz zwischen den Blechen würde sie sich ruckzuck ins Alu einarbeiten wegen der geringen Auflagefläche.
Schau dir mal deine Zylinderdeckelschützer an, ist schnell gemacht.
 
ADVBiker

ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Naja, ein Bild von dem seltsamen Teil sagt mehr als tausend Worte....... :rolleyes:
Aber, wenn beim schrauben, plötzlich und unerwartet Teile auftauchen, wo man glaubt, genau zu wissen, dass man das Teil nicht dahingelegt hat, dann soll es sich um beginnende Alzheimer handeln.... :confused: :giggle:
 
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Gast34655

Gast
Naja, ein Bild von dem seltsamen Teil sagt mehr als tausend Worte....... :rolleyes:
Ja, aber es ist kompliziert ;) .
Ich habe keine Ahnung, wie man per Telefon ein Foto ins Forum lädt und da meine Garage nicht da ist wo ich wohne, werde ich wegen des Fotos einer Hülse bestimmt nicht mit einer Kamera dahin fahren. Man könnte also sagen, ich habe vergessen, die Hülse mit nach Hause zu nehmen, womit wir aber wieder beim Thema Alzheimer wären. Scheisse alles.

Mittlerweile glaube ich, dass die Hülse ein Teil des Rolltorantriebes ist, welcher sich auflöst, von dem zufällig ein Teilchen auf dem Motorrad landete und ebenso zufällig aussieht wie ein Teil (m)eines Motorrades.
 
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Gast34655

Gast
Die von dir beschriebene Hülse könnte vom Zylinderdeckelschutz sein. Dort sind Metallhülsen im Plastik, zumindest in den Schützern der Einzelzünder.
Ja, GENAUSO sieht sie auch aus. Ich hab zwar ne Doppelzündung, aber auch die Schützer sind 3-fach angeschraubt - durch eine im Teil befindliche Hülse. Blöd nur, dass in denen alle Hülsen da sind :(. Und sie ist auch 2 mm länger.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die von dir beschriebene Hülse könnte vom Zylinderdeckelschutz sein. Dort sind Metallhülsen im Plastik
Schau dir mal deine Zylinderdeckelschützer an, ist schnell gemacht.
Stimmt, sie verhindern, dass Spezialisten die Schrauben derart fest anziehen, dass der Kunststoff gequetscht wird.
Aber wenn sie zu lang ist und nicht fehlt . . .
gerd
 
gerarm

gerarm

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Die Gummipuffer gehören zwischen die beiden Motorschutzplatten.
Also die kleinere direkt an die Motorunterseite halten und mit den Gummipuffern festschrauben.
Dann die größere Platte mit den Muttern an den Gummipuffern befestigen.

Die Hülse kann eigentlich nur zu den Zylinderschutzdingern gehören.
Hast du die originalen von BMW aus Kunststoff?
 
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Gast34655

Gast
Hast du die originalen von BMW aus Kunststoff?
Ja. Und es stecken wirklich alle Hülsen in ihnen. Jeweils 3 Stück: eine vorne, eine hinten und eine unten. Vor allem sind die wirklich bombenfest, die bewegen sich nicht im Kunststoff. Wie eingepresst oder eingeklebt. Entweder gewollt - oder die setzen sich im Laufe der Jahre durch's viele Ab- & Anschrauben einfach.

Ich hab es aber bereits aufgegeben. Wer weiss, wo die vielleicht aufgewirbelt wurde und vielleicht nur zufällig da liegen geblieben ist?! Moped läuft, alles gut.

Aber das nächste Mal, wenn ich irgendwo jemanden schrauben sehe, dann werfe ich ihm in einem unbeobachteten Moment 2 oder 3 Schrauben aus meinem Fundus in seine Teilekiste.
 
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