Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS

Diskutiere Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, bringt der was - wenn Sie mal umkippt ? oder bei einem Crash ? oder ist er eine zusätzliche Gefahr für den Motorblock, daß...
thai-live

thai-live

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Hallo Miteinander,

bringt der was - wenn Sie mal umkippt ? oder bei einem Crash ? oder ist er eine zusätzliche Gefahr für den Motorblock, daß der beschädigt wird ?

Bin auf Eure Meinung und Erfahrung gespannt ??

19_Special-steel-crash-bars.jpg

mit besten Biker Grüßen

Otto
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
293
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo Guten Tag,
ich habe die von Wunderlich montiert bin auch ganz zufrieden, naja eigentlich bis auf das sie vor einer Woche leicht nach rechts umgekippt ist. Der Bügel hat gehalten gab zwei leichte Kratzer am Zylinderkopfdeckel ,und der Bügel selbst ein paar Kratzer und leicht verbogen.
Leider gibt es den bei Wunderlich nur paarweise.
Also dann vielleicht doch lieber den originalen der ist nur minimal teurer, und laut ☺☺ bekommt man den auch einzeln falls es mal nötig sein sollte.
Ich denke der Bügel bringt schon was.
Und Gefahr für Block sehe ich da keine.
Gruß
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

bei Umfallern nutzt der Bügel sicher was, der Block wird eher nicht beschädigt.

Kratzer am Ventildeckel sind trotzdem nicht ausgeschlossen, den Sinn des Bügels sehe ich darin, dass bei Rutschern der Ventildeckel nicht durchgeschliffen wird.

Ich halte den Originalbügel für gut konzipiert, besser als bei der Luftgekühlten -und besser als zu Zubehörbügel.

Es muss aber klar sein: Es gibt Unfallmechanismen da hilft kein Bügel, egal wo montiert (zB Seitlicher Aufprall eines PWK, oder Hängenbleiben mit dem Zylinder - auch im Rutschen, zB am Randstein)

Abgesehen davon schaut der Originalbügel gut aus - meine Meinung ;-)

Und dann kommt noch das Argument der "Servicefreundlichkeit" - beim Originalbügel kann sich keine Werkstatt auf Mehraufwand rausreden.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Hallo,
meine LC ist mit dem Original BMW Edelstahl-Sturzbügel sowohl umgefallen, als auch noch mit ca. 10 km/h auf die Straße geknallt. Keine Beschädigungen am Zylinderkopfdeckel und der Sturzbügel war nicht verbogen, lediglich ein paar unscheinbare Kratzer an der Unterseite des oberen Rohres die nicht weiter auffallen. Die Touratech Verstärkungsstrebe ist sicher sinnvoll um den Biegekräften in Fall der schwereren Fälle entgegenzuwirken. Bei noch heftigeren Aufschlägen wird an der LC sehrwahrscheinlich noch mehr defekt gehen als nur der Sturzbügel.
LG Andreas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Originale stützt sich über das Gummipolster am VD ab und federt auch wieder zurück.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Otto,

kleine Umfaller macht der originale schon mit, sonst hätten die den nicht im Gelände. Wenn es schlimmer wird ist in der Regel noch mehr kaputt und da hilft nur eine Vollkaskoversicherung mit mit oder ohne SB. Meine ist letztes Jahr in einer Tankstelle über den Seitenständer gerollt. Nicht viel kaputt, aber 1000 Euro haben die Instandsetzungsarbeiten doch gekostet. Mit dem Org. Sturzbügel wäre es günstiger ausgegangen. Aktuell ist jetzt ein Org. Sturzbügel dran und die Optik leidet nur ein wenig.

Viele Grüße aus Mülheim
 
B

biker55

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
50
Ort
B
Modell
Sept. 2015 R12GS LC triple black
ich werde ne triple black bekommen. gibt es den orignalen schutz auch (schon) in schwarz?
gruß
Helmut
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
X

Xanta

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
23
Modell
R 1250 GS
Ist mir bis jetzt noch nie passiert, welche Situationen?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich werde ne triple black bekommen. gibt es den orignalen schutz auch (schon) in schwarz?
gruß
Helmut
den Schutz von SW-Motech gibts auch in Schwarz, habe ich bei meiner weißen LC montiert. Gefällt mir persönlich am besten...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hab mich an dem Original auch noch nie gestoßen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich richtig lese...

- passt in Verbindung mit Touratech-Sturzbügel (045-5160) und an original BMW Sturzbügel.
 
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Ah Daaankee.
ich habe da bestimmt schon 3 x gelesen und jedes Mal überlesen.
na supi.
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
das Beste am Schutzbügel sind die drangeschraubten Fußrasten von Touratech.
Sieht bescheiden aus, ist aber prima harleymäßig bequem auf langen Autobahnetappen.

Gruß
TAFFLON
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
So oft, wie mir meine LC schon umgefallen ist im Schotter, ohne den Sturzbügel, kaum auszudenken. Eine sehr lohnenswerte Anschaffung. Ich habe den von Touratech, aber der von BMW scheint gleich gut zu sein.
 
Thema:

Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS

Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Erledigt Sturzbügel links original BMW R1250GS

    Sturzbügel links original BMW R1250GS: Hallo Suche wie im Titel beschrieben einen originalen BMW Sturzbügel für die linke Seite. Nach Möglichkeit unbeschädigt. Einen Beschädigten habe...
  • Erledigt Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz

    Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz: Nach Pulverung nie montiert, kommt als komplettes Satz mit Schrauben und Buchsen. Preis 285€ mit Versand inklusiv. Mehr Bilder auf Anfrage.
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Erledigt Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl

    Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl: Ich war in der Annahme, dass diese auch auf die aktuelle R1250GS passen würden, für mich jetzt leider ein Fehlkauf ... Habe daher günstig zu...
  • Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Erledigt Sturzbügel links original BMW R1250GS

    Sturzbügel links original BMW R1250GS: Hallo Suche wie im Titel beschrieben einen originalen BMW Sturzbügel für die linke Seite. Nach Möglichkeit unbeschädigt. Einen Beschädigten habe...
  • Erledigt Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz

    Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz: Nach Pulverung nie montiert, kommt als komplettes Satz mit Schrauben und Buchsen. Preis 285€ mit Versand inklusiv. Mehr Bilder auf Anfrage.
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Erledigt Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl

    Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl: Ich war in der Annahme, dass diese auch auf die aktuelle R1250GS passen würden, für mich jetzt leider ein Fehlkauf ... Habe daher günstig zu...
  • Oben