Ortema Ortho-Max stinkt nach Kunststoff

Diskutiere Ortema Ortho-Max stinkt nach Kunststoff im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute! Ich habe mir die Protektorenjacke Ortema Ortho-Max gekauft, weil ich die Protektoren enger am Körper haben will. Heute kam die Jacke und...
Maaz

Maaz

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
421
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Hi Leute!
Ich habe mir die Protektorenjacke Ortema Ortho-Max gekauft, weil ich die Protektoren enger am Körper haben will. Heute kam die Jacke und sie stinkt gottserbärmlich nach Kunststoff-ichßweiß-nicht-was. Sind offenbar vor allem die Protektoren, nicht der Jackenstoff. Es tränen einem fast die Augen, das kann nicht gesund sein, zumal man ja in dem Ding auch schwitzt und sich dabei vielleicht auch noch irgendwas löst. Passen tut das Ding gut, ist zwar ungewohnt, aber ich denke, dass man sich daran gewöhnt. Jetzt meine Frage an die, die die Jacke auch haben: Ist das bei Euch auch so gewesen, muss das Ding einfach ein paar Tge auslüften? Oder bleibt das so? (Dann gebe ich es zurück.) Oder ist das bei mir ein Einzelfall?
Danke für Euren Rat!
Grüße
Marcel
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Frischer PUR-Schaumstoff stinkt nunmal. Ist aber weiter nicht gesundheitsschädlich. Einfach auslüften lassen.
Bei Ortema würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

Grüße, Alex
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist so nicht korrekt! :)

Polyurethan besteht aus aromatischen Polyesteralkoholen ( die produziere ich nun seit 7 Jahren, die riechen garnicht, es sei denn, es sind viele VOC´s drin aufgrund von miserabler Rohstoffqualität) und Isozyanaten (hab ich früher bei Bayer/Lanxess produziert:cool:) die einen stechenden Geruch bzw. aminartig fischigen Geruch haben können.

In der richtigen Stöchiometrie angerührt ergibt das eine absolut geruchsfreie Mischung (da Polymer = Makromolekül = Null Dampfdruck!!), die auch langzeitstabil ist.

Wenn da etwas deutlich riecht, sind die Komponenten nicht akurat gemischt (aber dann hält das PUR auch nicht dauerhaft mangels ausreichender Bindung der Sollkomponenten) bzw. es gast etwas aus, das nicht reingehört!!
Das ist bestenfalls 1.4 Dioxan (entsteht als Nebenreaktion im Polyolproduktionsprozess aus den Glykolen, wird aber anschließend rausgestrippt (weil auch verdächtigt, krebserregend zu sein) und schlimmstenfalls unreagierte Isocyanate oder sonstiger Dreck aus Rohstoff-Verunreinigungen, deren zulässige Expositionsgrenzen (bis zur LD50 wollen wir ja auch nicht gehen :cool:) außerordentlich niedrig sind, da sie nachhaltige Gesundheitsschäden (Nervenschäden, Leber u.v.m.) auslösen. :)
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich fahre seit einem Jahr die Protektoren Weste von Ortema. M.E. das gleiche ohne Ärmel. Da hat noch nie was gestunken ...... Auch hatte ich mir damals zusätzlich zur Probe die Jacke senden lassen. Die hatte auch nicht gestunken .....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Schon bei Ortema beschwert??

(Wäre jetzt mein erster Ansatz gewesen, anstatt einen Forenthema zu eröffnen.)
 
Maaz

Maaz

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
421
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Das ist so nicht korrekt! :)

Polyurethan besteht aus aromatischen Polyesteralkoholen ( die produziere ich nun seit 7 Jahren, die riechen garnicht, es sei denn, es sind viele VOC´s drin aufgrund von miserabler Rohstoffqualität) und Isozyanaten (hab ich früher bei Bayer/Lanxess produziert:cool:) die einen stechenden Geruch bzw. aminartig fischigen Geruch haben können.

In der richtigen Stöchiometrie angerührt ergibt das eine absolut geruchsfreie Mischung (da Polymer = Makromolekül = Null Dampfdruck!!), die auch langzeitstabil ist.

Wenn da etwas deutlich riecht, sind die Komponenten nicht akurat gemischt (aber dann hält das PUR auch nicht dauerhaft mangels ausreichender Bindung der Sollkomponenten) bzw. es gast etwas aus, das nicht reingehört!!
Das ist bestenfalls 1.4 Dioxan (entsteht als Nebenreaktion im Polyolproduktionsprozess aus den Glykolen, wird aber anschließend rausgestrippt (weil auch verdächtigt, krebserregend zu sein) und schlimmstenfalls unreagierte Isocyanate oder sonstiger Dreck aus Rohstoff-Verunreinigungen, deren zulässige Expositionsgrenzen (bis zur LD50 wollen wir ja auch nicht gehen :cool:) außerordentlich niedrig sind, da sie nachhaltige Gesundheitsschäden (Nervenschäden, Leber u.v.m.) auslösen. :)
Fasse ich als Chemietrottel das ungefähr so richtig zusammen: Wenn es stinkt, ist das nicht gut und ich schicke es zurück? Danke!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es kommt drauf an,....:)

vieles billige aus "Chinagummi " stinkt erbärmlich und das wäre ich im Prinzip schon vorsichtig!

Beispiele gefällig? :)

Habe mir vor Jahrzehnten mal verchromte Hantelscheiben bestellt mit Gummieinlagen (gegen klappern), die stanken nicht zum aushalten!! Die Gummieinlagen wanderten stante pede in die Tonne, denn das hätte mir die Wohnung nachhaltig verseucht!

Dann habe ich mir vor 6-8 Jahren mal einen 50 Joule Stemmhammer (für einen Terassenabbruch) bestellt (auch Ebay und aus China importiert) dessen Anschlußkabel ähnliche olfaktorische Qualität aufwies. :kotzen: Da ich das Gerät aber nur draussen verwendete für paar Tage und der Stemmhammer sonst in einer Blechkiste unter der Garage gelagert wird + die Menge an emitierenden Stoffen aus dem Kabel überschaubar sind, habe ich es akzeptiert und den Hammer behalten.

Bei einer Schutzweste, die man über längere Zeit recht eng am Körper trägt und bei der man nicht weiß, welche Stoffe das über welchen Zeitraum an den Körper abgebeben werden (ggf. sogar dauerhaft aufgenommen und kumuliert) mit welcher physiologischen Wirkung....nogo!!!!

Die Safety data sheets zu den Isocyanaten sind da eindeutlich, schon bei marginalster Exposition unterhalb vom ppm-Schwellen kann da schon eine fatale Sensibilisierung und schlimmeres erfolgen.

Und in D.machen wir uns Gedanken über Feinstaub und NOx :) :cool: (das gerne in ärtztlichen Therapien eingesetzt wird...).
 
Maaz

Maaz

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
421
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Danke, RunNRG, das ist sehr hilfreich. Ich nehme Worldeaters Impuls auch auf und schreibe mal an Ortema, ob die mir etwas dazu sagen können.

@Worldeater: Ich hatte auf ein paar Hintergrundinfos gehofft, bevor ich denen schreibe. Ich habe immer gerne zumindest ein bißchen Ahnung, bevor ich mich beschwere. Sonst können die mir ja alles antworten. RunNRGs Infos finde ich dafür wirklich sehr nützlich. Aber freilich hast Du recht, dass ich mit denen reden sollte :) Ich kann ja berichten, was die schreiben.
 
Maaz

Maaz

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
421
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
So, Ortema hat sehr flink geantwortet: Der Geruch kommt tatsächlich von den neuen Protektoren, soll aber durch gründliches Auslüften verschwinden. Es handelt sich um einen Viscoschaum, der in der Orthopädietechnik eingesetzt wird. Ich habe mal kurz gegoogelt, das Zeug scheint auch für Kaltschaum-Matratzen verwendet zu werden, die offenbar auch häufig nach dem Auspacken stinken und erst gelüftet werden müssen. Angeblich soll das nicht gesundheitsschädlich sein (wird zumindest im Zusammenhang mit Matratzen im Netz geschrieben).

@RunNRG: Du scheinst Dich gut auszukennen: Klingt das plausibel?

Ich lege das Ding jetzt einfach mal noch für ein paar Tage zum Lüften auf den Speicher.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Probiers aus, zurückschicken kannst Du es immer noch. :)

Speicher ist nur gut, wenn es dort auch warm wird! :) (Geruch = Dampfdruck, mehr Wärme = bessere/schnellere Verdampfung) und vor allem dicht!!

Das nichts ins Haus runterwabern kann. (die Dichte der Dämpfe von organica ist überwiegend > als Luft)

"Soll nicht gesundheitsschädlich sein" :cool: hat die Tabakindustrie auch über Jahrzehnte behaupten könnnen, bis genügend statistische Datenlage und Tierversuche das Gegenteil bewiesen. Gleiches bei Formaldehyd (in Möbeln aus Spanplatten.....usw. usw.)

Nicht alles, was nicht mehr stinkt, emitiert auch nichts mehr (die Geruchsschwellen sind doch sehr unterschiedlich...)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich weiß nicht, klingt irgendwie komisch, insbesondere der Hinweis auf Kaltschaummatratzen.
Selbige riechen wirklich nach dem Auspacken, aber riechen im Sinne von "wahrnehmbar" und nicht "Haut einem die Riechgurke aus dem Gesicht". Ich würde dem Teil keine "mehrern Tage" geben sondern ggf. mal raushängen über Nacht.
Was dann noch stinkt fliegt in die Tonne (bzw. geht zurück).
Klar kann man das unterschiedlich handhaben, z.B. ist mir das bei einer "Speisbütte" egal, die nehm ich weder mit ins Bett noch transpiriere ich dort direkt rein.
Für mich klingt das von Orthema nach Abwiegeln. Andere Orthesen stinken auch nicht, zumindest keine vom Markenhersteller.

Bis dann,

Ralf
 
Maaz

Maaz

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
421
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Servus Ralf,

danke für Deine Überlegungen. Ich habe das Teil schon seit ein paar Tagen auf dem Speicher. Außer dem Rückenprotektor riecht man jetzt nichts mehr - alles neutral. Der Protektor riecht immer noch, aber deutlich weniger. Bin auch noch unsicher - eben weil man das auf der Haut trägt. Mal sehen...

Grüße
Marcel
 
Thema:

Ortema Ortho-Max stinkt nach Kunststoff

Ortema Ortho-Max stinkt nach Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Erledigt ORTEMA ORTHO-MAX Jacket wie neu...

    ORTEMA ORTHO-MAX Jacket wie neu...: ... nur ein paar mal getragen. Eigentlich für unsere Balkanreise gedacht, habe ich dann aber doch meine Dainese Klamotten angezogen und war auf...
  • Erledigt Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste

    Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste: Biete hier meine Protektorenweste aus dem Jahr 2019 an....wurde bis 2021 getragen, habe jetzt eine Jacke mit extra langem integrierten...
  • Empfehlung gesucht für Endurojacke über einem Ortema Ortho-Max Jacket

    Empfehlung gesucht für Endurojacke über einem Ortema Ortho-Max Jacket: Moin, ich würde mich über Tips und Empfehlungen freuen für eine leichte Endurojacke, die über einem Ortema Ortho-Max Jacket getragen werden soll...
  • Biete Bekleidung Zubehör für ORTEMA ORTHO-MAX Dynamic

    Zubehör für ORTEMA ORTHO-MAX Dynamic: Hallo Zusammen, verkaufe Zubehör für ORTEMA ORTHO-MAX Dynamic. Bandage Ortho-Max Dynamic Größe XL; Neupreis 25,00 Euro, Schultergurte Ortho-Max...
  • Ortema Ortho-Max Jacket oder Enduro ???

    Ortema Ortho-Max Jacket oder Enduro ???: Hallo, schlecht sitzende Protektoren, die bei Bedarf nicht an der richtigen Stelle sitzen möchte ich nicht mehr haben. Somit bin ich auf der...
  • Ortema Ortho-Max Jacket oder Enduro ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt ORTEMA ORTHO-MAX Jacket wie neu...

    ORTEMA ORTHO-MAX Jacket wie neu...: ... nur ein paar mal getragen. Eigentlich für unsere Balkanreise gedacht, habe ich dann aber doch meine Dainese Klamotten angezogen und war auf...
  • Erledigt Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste

    Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste: Biete hier meine Protektorenweste aus dem Jahr 2019 an....wurde bis 2021 getragen, habe jetzt eine Jacke mit extra langem integrierten...
  • Empfehlung gesucht für Endurojacke über einem Ortema Ortho-Max Jacket

    Empfehlung gesucht für Endurojacke über einem Ortema Ortho-Max Jacket: Moin, ich würde mich über Tips und Empfehlungen freuen für eine leichte Endurojacke, die über einem Ortema Ortho-Max Jacket getragen werden soll...
  • Biete Bekleidung Zubehör für ORTEMA ORTHO-MAX Dynamic

    Zubehör für ORTEMA ORTHO-MAX Dynamic: Hallo Zusammen, verkaufe Zubehör für ORTEMA ORTHO-MAX Dynamic. Bandage Ortho-Max Dynamic Größe XL; Neupreis 25,00 Euro, Schultergurte Ortho-Max...
  • Ortema Ortho-Max Jacket oder Enduro ???

    Ortema Ortho-Max Jacket oder Enduro ???: Hallo, schlecht sitzende Protektoren, die bei Bedarf nicht an der richtigen Stelle sitzen möchte ich nicht mehr haben. Somit bin ich auf der...
  • Oben