Osram LED Licht

Diskutiere Osram LED Licht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Falle, dass es zum Schwur kommt, großer Stress angesagt ist: am Scheinwerfer wird nichts geändert...
dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Nö. Eine ABG ist immer etwas nationales. Insofern also nur immer im jeweiligen Land gültig. In der Schweiz wird das EU Gesetz streng ausgelegt und das bedeutet: In einer Lampe ein anderes, als auf der Lampe aufgedrucktes Leuchtmittel ist leider nicht erlaubt.

Ich nehme aber da halt bei einer Kontrolle die entsprechende Busse in Kauf. So hoch ist die nicht und zudem wird dies selten bis nie angeschaut.
Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Falle, dass es zum Schwur kommt, großer Stress angesagt ist:
  • am Scheinwerfer wird nichts geändert
  • das Leuchtmittel hat exakt die gleichen technischen Eigenschaften wie das ursprüngliche 'legale' Leuchtmittel
  • das bessere Licht bringt ein mehr an Sicherheit für alle
  • in Deutschland, Herstellerland von Motorrad, Scheinwerfer und Leuchtmittel hat es den Segen der höchstzuständigen Stelle.

J

janus

Modell
R 45
Diese Geschichte ist vor Jahren anhand der Rentnerleuchten (hochgesetzte dritte Bremsleuchte) durchexerziert worden.
Ein Fahrzeug, das in einem Land einen zulässigen Ausrüstungsstand hat, wird in einem anderen Land nicht beanstandet (besuchsweise im Land)!
Leider kann ich nicht sagen, welche Länder zum "Club" gehören. Anfangs gabs Probleme, weil manche Länder ein Abdecken der Leuchte forderten, dann hat man doch auf die ursprüngliche Abmachung geeinigt und nicht beanstandet.
Gruß janus

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Nö. Eine ABG ist immer etwas nationales. Insofern also nur immer im jeweiligen Land gültig. In der Schweiz wird das EU Gesetz streng ausgelegt und das bedeutet: In einer Lampe ein anderes, als auf der Lampe aufgedrucktes Leuchtmittel ist leider nicht erlaubt.

Ich nehme aber da halt bei einer Kontrolle die entsprechende Busse in Kauf. So hoch ist die nicht und zudem wird dies selten bis nie angeschaut.
Ja, das nehm ich an.

Wenn der Prüfer es merkt!..könnte es sein, das ich wieder eine normale H4 einbauen muss.

Aaaber ich kenne die Branche und... mich...
werde den soo lange "bedüüüddeln" bis es Ihm zu blöd wird. Und das, kann ich wirklich gut...
smug.png

Siehe auch Richtlinien 2b Motorräder (PDF) "Leuchtmittel"

Wie erklärst Du meine Einträge im Fahrzeugausweis, im Zuge einer periodischen Kontrolle, mit deutschen ABE's?..TUV

img20260302_20202944.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Osram LED Licht

Osram LED Licht - Ähnliche Themen

• Osram nightbreaker h7 led speed

Osram nightbreaker h7 led speed: Hallo zusammen, ist die Osram nightbreaker h7 led speed eigentlich für die 1200 GS zugelassen? In der Osram-Liste habe ich sie nicht gefunden...
  • Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS

Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS: Auf Anregung von @hydrantenfritz kapere ich diese Diskussion. Ich kopiere erst mal das Anliegen ein. Im zweiten Schritt braucht es einen...
  • Erledigt NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Erledigt NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder: Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Osram nightbreaker h7 led speed

Osram nightbreaker h7 led speed: Hallo zusammen, ist die Osram nightbreaker h7 led speed eigentlich für die 1200 GS zugelassen? In der Osram-Liste habe ich sie nicht gefunden...
  • Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS

Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS: Auf Anregung von @hydrantenfritz kapere ich diese Diskussion. Ich kopiere erst mal das Anliegen ein. Im zweiten Schritt braucht es einen...
  • Erledigt NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Erledigt NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder: Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • Oben