OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

Diskutiere OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An der Streuscheibe rechts oben
G

goenny

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
42
Modell
F800GS
Sollte im Glas eingraviert sein.

bei der 1200er steht die E-Nr am Übergang von Glas zu Kunststoff
Auf meinem Glas ist ein E3 mit einer ganz anderen Nummer, als in der Freigabe, wo ein E1 drinsteht. Gibt es wirklich unterschiedliche Scheinwerfer in der GS? Ich hatte gehofft die Nummer wäre für das Glas und der Scheinwerfer hätte noch irgendwo eine Eigene.
 

Anhänge

hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Fahrt Ihr wirklich so oft nachts, dass es solch eine Großdiskussion erfordert? Grundsätzlich reicht doch eine stinknormale Billigglühbirne vollkommen aus. Meine Meinung.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Die Frage kann man immer stellen und ist hoch individuell.... Der MotoGP Fahrer bremst ohne ABS deutlich besser als mit... Mir hilft es trotzdem in meinem Bike. Oder Griffheizung ja/nein usw...
Tatsache ist, dass ich vom Billig Glühobst über "gute" H7 Halogenlampen nun beim Voll LED Scheinwerfer gelandet bin... und der halt um Universen besser ist, als die Billigglühbirne vom Discounter.
Aber zugelassen und fahren kann man sicher mit Beidem, ganz klar.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ist schon klar. Stimme zu. Nur sind wie gesagt längere nächtliche Touren bei den allermeisten BiKern doch eher selten. Und tagsüber gehts bei der Beleuchtung nur ums besser gesehen werden. Und dafür reicht ein ganz normales Licht. Das ist sogar immer noch besser als das Tagfahrlicht neuerer Maschinen.
 
G

goenny

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
42
Modell
F800GS
Ich fahre häufiger nachts und halte das originale H7-Licht für eine Katastrophe. Gerade auf Passstraßen im Urlaub habe ich mich unsicher gefühlt, weil die Ausleuchtung des Scheinwerfers schlecht ist. Von daher setze ich große Hoffnungen in das LED-Licht. Das hat bei meinem Auto einen riesigen Lichtgewinn gebracht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Fahrt Ihr wirklich so oft nachts, dass es solch eine Großdiskussion erfordert? Grundsätzlich reicht doch eine stinknormale Billigglühbirne vollkommen aus. Meine Meinung.
Ich finde einen Vergleich durchaus interessant - ich fahre zudem auch oft, wenn es schon dunkel ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ist schon klar. Stimme zu. Nur sind wie gesagt längere nächtliche Touren bei den allermeisten BiKern doch eher selten. Und tagsüber gehts bei der Beleuchtung nur ums besser gesehen werden. Und dafür reicht ein ganz normales Licht. Das ist sogar immer noch besser als das Tagfahrlicht neuerer Maschinen.
Mit deiner Einschätzung zum Tagfahrlicht kann ich nicht mitgehen.Tagfahrlicht hat natürlich nicht die Lichtstärke in der Ausleuchtung, geht aber nicht schräg nach unten, sondern waagerecht nach vorne und ist daher für die anderen Verkehrsteilnehmer erheblich besser zu erkennen als eine H7.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ist schon klar. Stimme zu. Nur sind wie gesagt längere nächtliche Touren bei den
allermeisten BiKern doch eher selten.
Ich finde es ist auch tagsueber oft relativ dunkel. Zumindest im Winter. Zum Beispiel wenn ich um 5:00Uhr zur Arbeit fahre.
Allerdings leuchtet mir auch nicht ein wieso ich unbedingt LED-Licht braeuchte, man sieht mit H7 oder H4 genug. Wie konnten unsere Grossvaeter nur frueher mit meiner alten R75/7 oder aehnliches fahren?

Eine interessante Frage waere allerdings die Haltbarkeit. Ich hab schon mal eine Stunde auf einem Parktplatz in England damit verbracht dies bloede H7 Birne zu wechseln waerend ich gleichzeitig in den Motorradklamotten von der Sonne geroestet wurde und fuenfmal der Metallbuegel zu Boden gefallen ist.

Jetzt stellt sich natuerlich die Frage haelt so eine LED Birne laenger oder eher nicht? Andererseits sind die Schweineteuer. Vor meiner letzten grossen Tour nach Norwegen hab ich zwei Wochen vorher gemuetlich in der heimischen Garage die alte H7 rausgeworfen und eine neue Markenbirne reingebaut. Das wuerde ich bei den Preisen einer LED-Birne vermutlich nicht machen. Und wir wissen ja, Elektronik, Waerme, begrenzter Platz, ewige Haltbarkeit unsere LED-Lampen in der Wohnung. Das stimmt einen doch etwas sorgenvoll oder?

Olaf
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Fahrt Ihr wirklich so oft nachts, dass es solch eine Großdiskussion erfordert? Grundsätzlich reicht doch eine stinknormale Billigglühbirne vollkommen aus. Meine Meinung.
Um die Frage zu beantworten: Ein klares JA.
Wie man sich zu der Behauptung „Billigglühbirnen reichten vollkommen aus“ versteigen kann, ist mir ein Rätsel.

Fahre regelmäßig bei Dunkelheit, auch von/zu Arbeitsplatz.
Auf der Rückreise von Touren aus dem Frankreich oder Friaul geht es dabei für mich fast immer nachts über den Schwarzwald bzw. Schwäbische Alb.
Und das ist Stellenweise mit der Originalfunzel meiner K25 schon eher eine Zumutung. Wenn es gar noch regnet und/oder ein paar Fliegen auf dem Visier kleben, dann wird das richtig spannend 🫤
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
111
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Benutze die PHILIPS X-TREMEVISION H7
MOTO +130% 55W plus die nebler von Motobozzo bin sehr zufrieden mit der Lichtausbeute.Bin öfters im Dunkeln unterwegs.Sobalt die LED zugelassen sind werde ich sie ausprobieren.
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Auf meinem Glas ist ein E3 mit einer ganz anderen Nummer, als in der Freigabe, wo ein E1 drinsteht. Gibt es wirklich unterschiedliche Scheinwerfer in der GS? Ich hatte gehofft die Nummer wäre für das Glas und der Scheinwerfer hätte noch irgendwo eine Eigene.
Welches Baujahr ist Deine 800er denn?
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Ist schon klar. Stimme zu. Nur sind wie gesagt längere nächtliche Touren bei den allermeisten BiKern doch eher selten. Und tagsüber gehts bei der Beleuchtung nur ums besser gesehen werden. Und dafür reicht ein ganz normales Licht. Das ist sogar immer noch besser als das Tagfahrlicht neuerer Maschinen.
Nach meiner Erfahrung wird man tagsüber mit einer strahlend weißen Beleuchtung besser wahrgenommen und auch ernstgenommen, als mit einer gelblichen Halogenbefunzelung.
Geht mir ja selbst auch so, wenn ich andere Fahrzeuge anschaue. Im Meer der weißen Tagfahrleuchten gehen Halogenleuchten schon fast unter.
Also ein klares Ja zu weißem Licht am Krad.
 
Thema:

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000 - Ähnliche Themen

  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

    H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM LED H7 Lampe

    OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • Osram LED-Zusatzscheinwerfer

    Osram LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo an Alle, Wo kann man diese LED-Zusatzscheinwerfer finden? Es ist Kodenummer JFLCF2.2 12V Lampe Osram.jpg
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • R 1150 GS Adventure Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

    Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?: Ein hallo in die Runde Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen. Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung...
  • Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ? - Ähnliche Themen

  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

    H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM LED H7 Lampe

    OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • Osram LED-Zusatzscheinwerfer

    Osram LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo an Alle, Wo kann man diese LED-Zusatzscheinwerfer finden? Es ist Kodenummer JFLCF2.2 12V Lampe Osram.jpg
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • R 1150 GS Adventure Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

    Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?: Ein hallo in die Runde Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen. Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung...
  • Oben