Pannenhilfe nicht nur für Motorräder

Diskutiere Pannenhilfe nicht nur für Motorräder im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen, neulich hatte ich eine Reifenpanne mit meiner GS. Dumm nur, dass es Samstagabend war und ich mit meiner Frau im schönen, aber sehr...
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Moin zusammen,
neulich hatte ich eine Reifenpanne mit meiner GS.
Dumm nur, dass es Samstagabend war und ich mit meiner Frau im schönen, aber sehr einsamen Vogtland festsaß.
Mein Automobilclub, den ich bisher noch nie gebraucht habe, hatte am Samstagabend erst einmal eine Stunde Wartezeit bis mir jemand helfen wollte.
Nun mir wurde ein Abschleppwagen versprochen und ein Mietwagen mit dem ich nach Hause fahren kann. Samstagabend dann noch Kontakt mit dem Abschleppunternehmen - hat geklappt. Allerdings keine Rückmeldung bezüglich eines Leihwagens.
Erst am Sonntagmorgen, als ich es noch einmal von mir aus bei meiner Pannenhilfe-Hotline versucht habe, wurde mir dann mitgeteilt, dass kein Leihwagen verfügbar sei: ......
Letztendlich konnte ich das Problem mit einer Notreparatur vor Ort lösen und bin dann nach Hause gefahren.
Allerdings frage ich mich, ob das der Pannenschutz ist, den ich haben möchte. Ich frage mich, ob ich mit den Gelben Engeln besser dran bin?
Was sind eure Erfahrungen?
Habt ihr Empfehlungen?

Gruß
Jens
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre immer relativ neue Fahrzeuge und bin noch nie Mitglied in einem Automobilclub gewesen, Pannen kann ich über 45 Jahre an einer Hand abzählen und fast immer konnte ich mir selbst helfen.

Wenn ich überlege, was ich in dieser Zeit an Club-Beiträgen gespart habe...
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich bin seit 1988 Mitglied im ADAC.
Gebraucht habe ich die Gelben Engel genau drei Mal.
Einmal 1988 war ein Stecker der Lichtmaschine lose ( Eintritt in ADAC)
Einmal war der Tank leer (defekte Anzeige)
Und das letzte Mal vor einigen Jahren war die Batterie nach einer Dienstreise am Flughafen tot.
Samstag gegen Mitternacht.
Adac versprach innerhalb einer Stunde zu kommen.
Nach einer Stunde nachgehakt: Dauert mindestens noch eine weitere Stunde:furious:und das einen Kilometer neben der A1 !
Telefonisch mit Kündigung gedroht und nach 8 Minuten kamen zwei Mitarbeiter der Flughafentechnik und gaben mir Starthilfe!
Wenn ich überlege, was in dieser Zeit an Beiträgen geflossen ist....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich persönlich habe mit dem größten Automobilclub, trotz Goldkarte und wie das alles heißt, mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Letztendlich gekündigt.

Mit dem Motorrad habe ich diesen nur 1x benötigt, da meine GS nicht mit Diesel laufen wollte. Ich hätte sofort die BMW-Notfall-/Servicenummer wählen sollen. Innerhalb kürzester Zeit war alles erledigt. Ohne Kosten für mich! Perfekt!

Bei einem Notruf wegen körperlicher Schäden mag das anders aussehen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Kurzform: einer der gelben Engel sagte mir mal bei einer Reifenpanne am Straßenrand: "Noch 10 Minuten, dann hab ich Feierabend. Den Reifen mach' ich nimmer.".

Das ist generell keine Einstellung gegen die gelben Engel. An anderer Stelle haben sie mir zweimal geholfen. Es heißt einfach: Jedes System ist nur so gut wie die Mitarbeiter dahinter. Du kannst mit deinem Pannenschutz Pech haben oder mit den gelben Engeln. Und hoffen, dass du mit beiden gut fährst. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Wartezeiten sind vor allem utopisch. Bei meinem Schadensfall mitten in Hamburg, hätte ich mindestens 3-5 Stunden warten müssen.
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Wenn ich das so lese ... kann ich entweder meine Mitgliedschaft behalten oder ganz darauf verzichten.
Gruß,
Jens
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Moin zusammen,
neulich hatte ich eine Reifenpanne mit meiner GS.
Dumm nur, dass es Samstagabend war und ich mit meiner Frau im schönen, aber sehr einsamen Vogtland festsaß.
Mein Automobilclub, den ich bisher noch nie gebraucht habe, hatte am Samstagabend erst einmal eine Stunde Wartezeit bis mir jemand helfen wollte.
Nun mir wurde ein Abschleppwagen versprochen und ein Mietwagen mit dem ich nach Hause fahren kann. Samstagabend dann noch Kontakt mit dem Abschleppunternehmen - hat geklappt. Allerdings keine Rückmeldung bezüglich eines Leihwagens.
Erst am Sonntagmorgen, als ich es noch einmal von mir aus bei meiner Pannenhilfe-Hotline versucht habe, wurde mir dann mitgeteilt, dass kein Leihwagen verfügbar sei: ......
Letztendlich konnte ich das Problem mit einer Notreparatur vor Ort lösen und bin dann nach Hause gefahren.
Allerdings frage ich mich, ob das der Pannenschutz ist, den ich haben möchte. Ich frage mich, ob ich mit den Gelben Engeln besser dran bin?
Was sind eure Erfahrungen?
Habt ihr Empfehlungen?

Gruß
Jens
SPASS MUS SEIN ;-))
Das sind die richtigen GS ler!
Womöglich noch GS Adventure fahren und wenn das Abenteuer endlich beginnt , den ADAC rufen!🙊😉
Genau aus dem Grund habe ich ein "Reifen Reparatur Set" an Bord!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
@Qurator
Reifen Rep Set hilft halt nur bei Reifen Pannen und dann eventuell auch nicht immer. :-)
Gruß,
Jens
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Bin beim AvD, einfach weil über die von allen Vereinen am wenigsten gescholten wurde. Einmal gebraucht bei Autounfall, da war der Abschleppwagen fast gleichzeitig mit der Polizei da. Der Fahrer sagte aber, dass das nur so schnell ging, weil er eh grad in der Gegend war.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Hab die Plus Mitgliedschaft beim Gelben. Grund hierfür das alle Fahrzeuge die ich fahre autom. Versichert sind mit Abschleppen und Heimbringen. Div. Kollegen, haben dies schon erfolgreich praktizieren müssen. 2x Schweiz und einmal Bayer, immer mit Familie.
Ich habe die Möglichkeit Firmenfahrzeuge zu nutzen, die auch mal ausfallen können. Daher auch mein Eintritt.
Wie die anderen schon geschrieben haben, je nachdem wer gerade Dienst hat und wieviel auf den Straßen los ist dauert es halt. Ist wie Lotto spielen. Im Notfall langt mir ein dreier. Hauptsache ich komme heim und das Moped /Auto in die Werkstatt für umme.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Bin auch schon seit kurz nach meinem 18en im ADAC.
Bis jetzt zweimal mit dem Auto liegen geblieben und dreimal Motorrad.
Alles Sachen die sich nicht Mal eben so reparieren ließen.
Wartezeiten waren jedes Mal schon grenzwertig.
Aber die Fahrer waren alle nett und haben mich auch zu den von mir gewünschten Zielen gefahren, obwohl das bei der Basis Mitgliedschaft eigentlich gar nicht drin war.

Mein Kumpel und seine Frau hatten letztes Jahr das volle Programm nötig.
Inklusive Krankenrücktransport und Rückführung des Fahrzeuges.
Ärztliche Betreuung usw. hat alles super geklappt.

Vor zwei Jahren in der Gruppe, Kühlerplatzer.
Motorrad wurde abgeschleppt, und später nach Hause transportiert.
Gab auch sofort einen Leihwagen (Leihmotorrad hatten sie nicht).

Also im Großen und ganzen bei mir und meinem näheren Bekanntenkreis soweit ok.

Besser ist natürlich immer wenn man sie nicht braucht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
tja sag ich mal böse warum hast du nicht selbst geflickt?? wenn du nicht warten willst.

bei einer Reifenpanne, wenn nicht gerade der Mantel einen Schlitz hat, hilft das TIP Top oder BMW Reifenset immer und man kann je nach Geschick in 10.. 20 Minuten wieder zur nächsten Tanke fahren und noch mal kontrollieren und aufpumpen, wenn die 3 Kartuschen nicht reichten.. oder man ungeschickt die Hälfte der Füllung vorbeiblasen ließ bevor die Füll Schraube drauf war..
Von daher verstehe ich den ADAC Hilferuf nicht.


Und Ja durch 3.4000 km Auslandsurlaube mit dem Motorrad habe ich ADAC Gold und kann die Kiste notfalls nach einem Schaden heimbringen lassen. Slowenien usw..
"Gelohnt" hat sich das noch nicht..
Ich bin KFZ Meister, Tuner und nicht ungeschickt auch mal einen Motor aufzumachen, aber man kann nicht alles dabeihaben und wenn es eine nur Zündspule wäre.. Mit einer defekten und DZ bin ich trotzdem auf der Nebenkerze gut und schnell wieder heimgekommen , habe die zu Hause bestellt und eingebaut. Ohne ADAC. Gemerkt habe ich das unterwegs am Motorlauf wohl.

Fährt man in eine Glasscherbe dann ist ein Neuer Reifen eine gute Idee und die Gelben Engel auch..
Wartezeiten von über 1..3 h finde ich da schon etwas unzumutbar.. Goldkarte ist Premium..

Im Ausland wartet man ggf auch gerne länger, Haupsache der Abschlepper kommt noch..
Also entweder Kündigen und ein Flickzeug auch mal anwenden, oder eben geduldig warten.
Der ADAC hat eben Werkstätten mit Abschleppern unter Vertrag.. Da muss man auch aufpassen ob man der Diagnose Motorschaden übersprungener Zahnriemen traut, wenn es nicht gerade eine Panda ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
217
Modell
R 1100 GS
Klar ist Wartezeit ärgerlich ,wenn man dann noch bei 30 Grad auf dem Standstreifen steht. Aber wir haben überall Fachkräftemangel.
D.h. für so Jobs gibt es auch immer weniger Leute die das machen wollen.Wenn weniger Personal zur Verfügung steht dauert es halt länger,wenn dann noch Urlaubszeit ist……
Dann nützt auch keine Premiumkarte
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Für mich ist der Pannenschutz des ADAC´s noch das letzte, was er kann und wo ich mich darauf verlasse.

Ich hatte schon ein paar kleine Hilfestellungen, im Bekanntenkreis, bei meinen Kindern und war sehr froh!

Wie jede Versicherung, damit einem geholfen wird, müssen hunderte einfach nur zahlen.

Generell sind auch beim ADAC die selben Menschen, wie wo anders auch - nicht alle haben noch die Empathie aus alten Zeiten, da fällt der Service mit dem falschen Mitarbeiter eben ins Wasser! ...... und das wohl immer öfters.

Ich bin sein über 40 Jahren Mitglied, nur noch wegen dem ggf. möglichen Pannenservice und der Reiseschutzversicherung - seit 30 Jahren habe ich keine Rechtschutzversicherung mehr ..... da habe ich schon viel mehr gespart :o
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Jetzt mit der Sprache rauszukommen, ist mir schon unangenehm.
Ich dachte, ich hätte das Flickzeug zu Hause vergessen. An die kleine Sch...tasche über dem Rücklicht bin ich erst Sa. Auf So. Nacht gekommen. Da war es dann drin. Das war dann auch meine erfolgreiche Notreparatur und ich bin nach Hause gekommen.

Aber das Ganze hat mir gezeigt, wie schwierig das Ganze geworden wäre, wenn das Flickzeug zu Hause in der Garage gelegen hätte.

Also @teileklaus, du hast eindeutig recht. "Selbst ist der Mann" am Ende so weit wie möglich. Aber irgendwann ist auch eine Grenze erreicht und wie geht es dann weiter ...
Gruß,
Jens
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich bin nicht mehr beim ADAC.
Hatte ihn während meiner Mitgliedschaft zweimal benötigt. Beim ersten Mal war der Zündverteiler meines alten Corsa nass (bei der Gelegenheit bin ich eingetreten) und beim zweiten Mal hatte sich die Lichtmaschine vom 7,5t Firmen-LKW an einem Sonntag auf der Autobahn verabschiedet.
Der Mechaniker vom Truckservice war echt klasse. Hat sich super gekümmert und auf einem Schrottplatz eine „neue“ organisiert. Nach acht Stunden und 1.500€ weniger konnte ich wieder weiter fahren. Natürlich hat die normale Mitgliedschaft das nicht übernommen.
Seitdem ich einen Firmenwagen habe, habe ich auch die Mobilitätsgarantie und muss bei einem Ausfall den entsprechenden Service anrufen. Deswegen bin ich aus dem ADAC ausgetreten.
Den Audi-Service musste ich einmal anrufen und die haben sich echt gut gekümmert.
Ich hatte an einem Freitag Nachmittag im Engelbergtunnel einen Getriebefehler.
Die Mitarbeiterin im Autohaus hat extra bis weit über Ladenschluss hinaus gewartet, bis wir mit dem Abschleppwagen durch den Stau angekommen waren, damit ich mit einem Ersatzwagen heim fahren konnte.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Jetzt mit der Sprache rauszukommen, ist mir schon unangenehm.
Ich dachte, ich hätte das Flickzeug zu Hause vergessen. An die kleine Sch...tasche über dem Rücklicht bin ich erst Sa. Auf So. Nacht gekommen. Da war es dann drin. Das war dann auch meine erfolgreiche Notreparatur und ich bin nach Hause gekommen.

Aber das Ganze hat mir gezeigt, wie schwierig das Ganze geworden wäre, wenn das Flickzeug zu Hause in der Garage gelegen hätte.

Also @teileklaus, du hast eindeutig recht. "Selbst ist der Mann" am Ende so weit wie möglich. Aber irgendwann ist auch eine Grenze erreicht und wie geht es dann weiter ...
Gruß,
Jens

Na, da hast du aber doppeltes Glück gehabt!! Meist sind in den in Vergessenheit geratenen Reifenreparatursets die "Gummilösungen" eingetrocknet wenn man sie dann mal braucht!;-))
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wartezeiten von über 1..3 h finde ich da schon etwas unzumutbar..
Stimme hier zu und bin da auch eher der Wartende.
Selbst wenn sie sagen in einer Stunde sind die da und das mal nicht klappt: die Freude wenn mir denn tatsächlich geholfen wird ist da für mich größer.
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
@Qurator das Set war noch gut. Ich werde mir allerdings Vulkanisierflüssigkeit besorgen. Musste auf der Heimfahrt (400km) 3x Luft nachfüllen. Denke mit etwas Vulkanisierflüssigkeit wäre gut gewesen.
 
Thema:

Pannenhilfe nicht nur für Motorräder

Pannenhilfe nicht nur für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set

    Original BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set: Biete 2 Sets BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set für Schlauchlosreifen Reparatursatz für Notfälle auf Reisen...
  • Unfall- & Pannenhilfe

    Unfall- & Pannenhilfe: Hi Leute, ich hab mich gefragt, was passiert, wenn man in der Pampa einen Nagel im Reifen hat oder was anders und in der Umgebung eben mal keine...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Warnleuchte bei Aldi Sued

    Warnleuchte bei Aldi Sued: Hab ich eben grad bei ALDI Sued entdeckt und finde es garnicht verkehrt für 4,99€ Werd' ich mir ins Moped packen.
  • Warnleuchte bei Aldi Sued - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set

    Original BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set: Biete 2 Sets BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set für Schlauchlosreifen Reparatursatz für Notfälle auf Reisen...
  • Unfall- & Pannenhilfe

    Unfall- & Pannenhilfe: Hi Leute, ich hab mich gefragt, was passiert, wenn man in der Pampa einen Nagel im Reifen hat oder was anders und in der Umgebung eben mal keine...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Warnleuchte bei Aldi Sued

    Warnleuchte bei Aldi Sued: Hab ich eben grad bei ALDI Sued entdeckt und finde es garnicht verkehrt für 4,99€ Werd' ich mir ins Moped packen.
  • Oben