Unfall- & Pannenhilfe

Diskutiere Unfall- & Pannenhilfe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Leute, ich hab mich gefragt, was passiert, wenn man in der Pampa einen Nagel im Reifen hat oder was anders und in der Umgebung eben mal keine...
lindenthal

lindenthal

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
27
Modell
BMW F800 GS (2010)
Hi Leute,

ich hab mich gefragt, was passiert, wenn man in der Pampa einen Nagel im Reifen hat oder was anders und in der Umgebung eben mal keine Bike Werkstatt ist.

Empfiehlt ihr den ADAC?

Gibt es weitere oder bessere Dienste?

Bin gespannt.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Den ADAC, der ist am meisten vertreten. Hat bisher bei den alten Fzg. die ich hatte alles reibungslos funktioniert, die Wartezeit ist je nach Standort verschieden.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Für Nagel im Reifen gibt es Pannensets, die gut funktionieren.
Kleinere Dinge kann man, je nach Erfahrung und mitgeführtem Werkzeug, selbst erledigen (hatte vor Kurzem erst eine Österreicherin, der der Handprotektor mit integriertem Blinker nach einem Sturz zerbrochen war. Mit ein paar Kabelbindern hab ich das wieder soweit "repariert", dass sie weiter/nach Hause fahren konnte.
Andere Hilfe, z. B. bei Elektro- oder Elektronikproblemen hol ich tatsächlich durch den ADAC (Schutzbrief).
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Hallo lindenthal,
kommt immer darauf an, wo du die Panne hast.
Bei einem Platten auf dem Col de Sommeiller, 3000m,
wird kein ADAC kommen. Ich habe immer ein Flickset dabei.
Gruß
Kowalski
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo
man sollte nicht nur das Pannenset dabei haben, sondern auch deren Anwendung beherrschen. Dazu ist es sehr ratsam das vorher zuhause zu üben bis man es sicher beherscht. Und ich habe für mich daraus die Erkenntnis gezogen um was ich das Panenset noch ergeänzen muss um wieder fahrbereit zu werden.

gruß
gstommy68
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, nachdem ich wegen einem Nagel mal einen schleichenden Luftverlust hatte und noch eine Werkstatt gefunden hab,
habe ich immer eine Flasche Reifendichtmittel dabei.
Für andere Pannen bzw. Unfälle hab ich den hochwertigeren Schutzbrief beim ADAC.
Andere bzw. Versicherungen bieten auch Schutzbriefe an.
Einfach Preise und Leistungen vergleichen.
Natürlich kann man würfeln, ob mal sowas brauch.
Hinterher ist man immer schlauer.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hallo, nachdem ich wegen einem Nagel mal einen schleichenden Luftverlust hatte und noch eine Werkstatt gefunden hab,
habe ich immer eine Flasche Reifendichtmittel dabei.
Für andere Pannen bzw. Unfälle hab ich den hochwertigeren Schutzbrief beim ADAC.
Andere bzw. Versicherungen bieten auch Schutzbriefe an.
Einfach Preise und Leistungen vergleichen.
Natürlich kann man würfeln, ob mal sowas brauch.
Hinterher ist man immer schlauer.
Hey Franz,
mit dem flüssigen Dichtmittel kannst du ggf. den Reifen abdichten, killst allerdings gleichzeitig den Reifendrucksensor.
Denn dort dringt die Flüssigkeit auch ein und dann kann er nichts mehr messen und kann dann nur gegen eine neuen ersetzt werden ... ist auch bei den PKWs so ... dessen sollte man sich immer bewusst sein.
Besser einen "Stopfen" verbauern, Luft in den Reifen und weiter gehts.
Wünsche uns allen, dass wir das selten bis nie machen müssen.
VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wird gerne mal vergessen. Und das widerliche Klebekrams muss man auch von der Felge wieder abbekommen. Ist wirklich nicht die Ideallösung.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Als die Bandit von einer Mitfahrerin Leck geschlagen wurde ( Stein gegen KupplungsDeckel) hatten wir mit Roland gute Erfahrungen gemacht.
Italienisch mit Händen und Füßen, hat dann aber schlussendlich dazu geführt, dass das Motorrad nach 2 Tagen wieder funktioniert hat.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Pampa= Col de la Restefond/Bonette, 2km südlich der Schleife. 4h auf Abschlepper gewartet, der aus dem 80km entfernten Eyglieres über den Col de Vars kam. Man ist aber trotzdem froh, dass dank moderner Kommunikation mit dem ADAC / TCS / Allianz mit GPS-Standortübermittlung per App alles sofort glatt läuft - auch wenn es dauert.
Nach dem Crack bin ich nur noch mit der GS über die Assietta und Konsorten, nie wieder mit einem Tourer mit normaler Gabel... :facepalm:

IMG_3212.JPG
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was verstehst du denn überhaupt unter Pampa?

Gruß,
maxquer
Eben! Das musst Du erstmal für Dich definieren, dann kann man die Frage beantworten. Kurz: Onroad kommt der ADAC und Co., offroad, also wirklich abseits der Straßen, kommen die eher nicht. Da musst Du Dir dann selber helfen.

Hilfe zur Selbsthilfe findest Du hier in diversen Werkzeug- und anderen Selbsthilfe-Threads wie z.B.:

Werkzeug - Was habt Ihr immer dabei?

oder

Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unfall- & Pannenhilfe

Unfall- & Pannenhilfe - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Oben