Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung?

Diskutiere Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Mal eine Frage zur Paraleverstrebe, ist bei 345mm zwecks Höherlegung definitiv Feierabend. Oder kann man die 340mm der K 1200 Lt...
marcben77

marcben77

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,
Mal eine Frage zur Paraleverstrebe, ist bei 345mm zwecks Höherlegung definitiv Feierabend. Oder kann man die 340mm der K 1200 Lt Paraleverstrebe noch fahren in der 1150Gs?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zumindest werden die Knickwinkel der K-Welle deutlich anders und deren Belastung steigt deutlich
gerd
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tag miteinander...

ob die paraleverstrebe der 12er LT passt, keine ahnung...

...aber ich hab schon viele streben auf 340 und sogar bis 330 mm gekürzt und wieder zusammengeschweißt...
...immer ohne probleme... alle GS laufen heute noch problemlos...

...der knickwinkel im kardangelenk wird ja nur interessant, wenn die GS komplett ausgefedert ist, also der kardan frei in der luft hängt.
dieser fall tritt "wahrscheinlich so gut wie nie" ein... deshalb ist die kürzung der paraleverstrebe um diese "paar mm" völlig harmlos. guckts euch einfach mal an, setzt euch aufs moto und macht im eingefederten zustand mal fotos davon.

natürlich geb ich keine garantien hier ab für mögliche bastelarbeiten.


gruß vom wall•e zum wochenende hin...
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Der Knickwinkel ist interessant bezüglich Unterschi vorne zu hinten.
Der Unterschied ändert sich doch erheblich.
Seit dem ich ein neues Federbein mit der richtigen Federrarte habe, ist das ganze sehr viel besser geworden und ich habe wieder die originale eingebaut.
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo.
Ich hab seit Jahren und mindestens 50 TKM die Strebe von Zach mit 345 MM und Öhlins montiert.
Bislang keine Probleme.

Gruß Wendel
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
345-350 mm seit ü300 tkm (in verschiedenen GSen) null problem.

ich meine, die K-streben sind völlig anders, weiß das aber nicht sicher.

grüße vom elfer-schwob
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo marcben77,

bei kurz kommt Deine GS ja nicht nur hoch, sondern der Radstand verkürzt sich auch. Mal abgesehen vom Knickwinkel des Kardans muss man die neue Kurvenagilität auch mögen. Bei langsameren Geschwindigkeiten fängt man da seine GS eher, als daß man drückt.
Bei mir werkelt eine auf 352mm verkürzte Strebe mit einem YSS (welches ich vo. und hi. um den einen Zentimeter hochgestellt habe). Passt für meine 100 kg mit 187 cm

Gruß Marcus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
bei kurz kommt Deine GS ja nicht nur hoch, sondern der Radstand verkürzt sich auch...
...und zusätzlich steht die gabel steiler, wodurch sich auch noch der nachlauf verkürzt.

wie bei vielen eingriffen o. verbesserungen an motor o. fahrwerk fallen diese direkt beim umbau frappierend auf.
leider gewöhnt man sich immer sehr schnell ans bessere.
möchte es dann aber auch nicht mehr missen.

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung?

Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung? - Ähnliche Themen

  • K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad

    K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad: Servus zusammen, es gibt einige Threads bzgl. Kürzung der Paraleverstrebe. Original 1100GS 365mm Zubehör und Diy oft 345mm K1200LT 340mm, mMn...
  • Paraleverstrebe

    Paraleverstrebe: hat jemand noch ne kurze für die 1150er ? Gesunde Grüße
  • Suche Paraleverstrebe 365

    Paraleverstrebe 365: Servus, Ich bin auf der Suche nach einer Bremsankerstrebe in der 365 Länge also die kurze. Gerne im Tauch gegen die längere falls jemand seine GS...
  • Montage Hinterradabdeckung

    Montage Hinterradabdeckung: Hallo, ich wollte heute bei meiner 1250 GS die Hinterradabdeckung von Puig montieren. Hierzu müssen zwei Schrauben ausgebaut werden, u.a. an der...
  • Erledigt Suche Paraleverstrebe der 1150R oder Paralellstrebe

    Suche Paraleverstrebe der 1150R oder Paralellstrebe: hallo meine 1150er gs soll etwas tiefer gelegt werden. dazu suche ich eine Paralever-Strebe der 1150R oder Paralell-Strebe der 1150R...
  • Suche Paraleverstrebe der 1150R oder Paralellstrebe - Ähnliche Themen

  • K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad

    K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad: Servus zusammen, es gibt einige Threads bzgl. Kürzung der Paraleverstrebe. Original 1100GS 365mm Zubehör und Diy oft 345mm K1200LT 340mm, mMn...
  • Paraleverstrebe

    Paraleverstrebe: hat jemand noch ne kurze für die 1150er ? Gesunde Grüße
  • Suche Paraleverstrebe 365

    Paraleverstrebe 365: Servus, Ich bin auf der Suche nach einer Bremsankerstrebe in der 365 Länge also die kurze. Gerne im Tauch gegen die längere falls jemand seine GS...
  • Montage Hinterradabdeckung

    Montage Hinterradabdeckung: Hallo, ich wollte heute bei meiner 1250 GS die Hinterradabdeckung von Puig montieren. Hierzu müssen zwei Schrauben ausgebaut werden, u.a. an der...
  • Erledigt Suche Paraleverstrebe der 1150R oder Paralellstrebe

    Suche Paraleverstrebe der 1150R oder Paralellstrebe: hallo meine 1150er gs soll etwas tiefer gelegt werden. dazu suche ich eine Paralever-Strebe der 1150R oder Paralell-Strebe der 1150R...
  • Oben