Passform Neotec 1 zu Neotec 2

Diskutiere Passform Neotec 1 zu Neotec 2 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat sich die Passform vom Neotec 1 zu Neotec 2 verändert? Der Neotec 1 drückt mir etwas auf der Stirn und liegt daher nur noch im Regal...
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Hallo,

hat sich die Passform vom Neotec 1 zu Neotec 2 verändert? Der Neotec 1 drückt mir etwas auf der Stirn und liegt daher nur noch im Regal. Hat sich leider erst bei einer längeren Tour bemerkbar gemacht.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag

Mir passt der Neotec2 besser. Ausserdem ist der Einbau der Kommunikation optimiert. Kein Druck an den Ohren. Klappmechanismus des Visier nachwievor gut. Kann den Helm empfehlen.

Herzliche Grüsse
Charly
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
ich habe auch beide.
An der Kopfschale hat sich nach meinem Empfinden nichts geändert. Jedoch wurde der Helm überarbeitet und in einigen Details verbessert. Ich habe ihn gekauft, da der alte Neotec mittlerweile abgerockt ist. Die Integration des Intercoms ist super.
Viele Grüße
Stephan
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Nach meinem Empfinden hat sich die Passform (rein auf die Form bezogen) nicht geändert zwischen Neotec 1 und 2.
Was sich allerdings geändert hat ist die Größe, der 2er ist etwas kleiner als der 1er. Das ist jetzt allerdings für 99% eher irrelevant zumal man beim Neotec ja auch viel mit dem Polstern verändern kann. Interessant wird es nur für diejenigen die einen sehr großen Kopf haben, da kann es sein das der Neotec 1 stramm aber gut sitzt und der Neotec 2 zu eng ist.
Ich spreche aus Erfahrung, ein Helmkauf ist bei mir immer ein riesen Problem da es immer nur einzelne Modelle gibt die passen und das sich dann natürlich auch immer die hochpreisigsten und selbst Schuberth die immer gepasst haben passen nicht mehr weil die haben die Passform (also wirklich die Form) geändert so das er noch von der Größe passt aber nicht von der Form und sehr schmerzhaft drückt...

Zum drücken an der Stirn beim Neotec (beim Schuberth klappt das nicht weil der eine harte Plastikschale hat) kann ich aber auch noch einen "konstruktiven" Tipp geben, dasselbe Problem hatte ich auch noch (ich habe nicht nur einen sehr großen Kopf sonder auch einen etwas eckigen und die allermeisten Helme sind mir an der Stirn zu sehr abgeflacht das sie drücken): Der Neotec hat so ein "Gummiartiges Styropormaterial" das mit einem dicken und festen Lack oder einer ähnlichen Schicht übersehen ist. Wenn der Helm wie bei mir an der Stirn drückt dann kann man dieses Material an der betreffenden Stelle etwas eindrücken, dabei knackt kurz diese feste schicht und danach wird es flexibel. Bei mir hat es geholfen und da dies aktuell der einzige Helm ist der auf meinen Kopf passt (zumindest von den Klapphelmen) bliebt mir gar nichts anderes übrig ;)
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
"Der Neotec hat so ein "Gummiartiges Styropormaterial" das mit einem dicken und festen Lack oder einer ähnlichen Schicht übersehen ist. Wenn der Helm wie bei mir an der Stirn drückt dann kann man dieses Material an der betreffenden Stelle etwas eindrücken, dabei knackt kurz diese feste schicht und danach wird es flexibel. "

Danke für den Tipp!!!! Habe jetzt auch den Neotec 2 und mit etwas drücken sitzt er nun perfekt. Den C3 und C4 habe in Größe XXXL (65) tragen müssen. Dadurch hat er zwar nicht mehr an der Stirn für Kopfschmerzen gesorgt, war aber eigentlich zu groß und recht locker.
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch den Neotec 2 gekauft. War mit dem neotec 1 sehr zufrieden. Passt in der selben Größe wie der 1er ziemlich gut. Vielleicht etwas strammer als der 1er. Das einzige was mich stört ist der Halsverschlussclip. Der drückt mir beim 2er in der weitesten Einstellung auf den Kehlkopf. Habe leider noch keine Lösung dafür gefunden. Verstehe nicht, warum das diesmal so eng ist am Hals im Vergleich zum Einser. Jemand eine Idee oder Tipp?
 
flamer

flamer

Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
51
Ort
Grevenbroich
Modell
R1200GS Adv. Bj. 2006
Hallo,

ich fahre ebenfalls einen Neotec2. Diesen habe ich auf einen Doppel-D Verschluss umbauen lassen. Eventuell würde das ja helfen.
Viele Grüße - Bernd
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Hallo,

ich fahre ebenfalls einen Neotec2. Diesen habe ich auf einen Doppel-D Verschluss umbauen lassen. Eventuell würde das ja helfen.
Viele Grüße - Bernd
Hallo Bernd,
habe heute meinen Neotec II erhalten. Super Helm, passt am Kopf perfekt und gefällt mir zudem sehr gut! Aber, gleiches Problem wie @novaar .
Der Kinnriemen drückt heftig auf den Kehlkopf. M.E. auch, weil der Riemen einiges breiter geworden ist - zumindest im Vergleich zu meinem alten Multitec.
Ist der Riemen bei deinem Umbau auf DD schmäler? Es geht ja nur um knapp einen cm! Vor allem, rückt er durch den Umbau weiter vom Kehlkopf weg.
So kann ich den Helm nicht behalten - dabei bin ich doch so ein SHOEI-Fan!
Danke!

Gruß
Sepp
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.152
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
"Der Neotec hat so ein "Gummiartiges Styropormaterial" das mit einem dicken und festen Lack oder einer ähnlichen Schicht übersehen ist. Wenn der Helm wie bei mir an der Stirn drückt dann kann man dieses Material an der betreffenden Stelle etwas eindrücken, dabei knackt kurz diese feste schicht und danach wird es flexibel. "

Danke für den Tipp!!!! Habe jetzt auch den Neotec 2 und mit etwas drücken sitzt er nun perfekt. Den C3 und C4 habe in Größe XXXL (65) tragen müssen. Dadurch hat er zwar nicht mehr an der Stirn für Kopfschmerzen gesorgt, war aber eigentlich zu groß und recht locker.
Ich habe das auch immer eingedrückt, damit es bequemer wird. Im Rahmen einer Werbeveranstaltung durch Shoei an einem Biketreff wurden die Helmeder Biker vor Ort mal durch Shoei geprüft/begutachtet.

Der Shoei-Mensch hat bei meinem Helm (war glaube ich ein RF200) die Hände über dem Kopf zusmmengeschlagen, weil man durch so eine Aktion dem Styropor das Arbeitsvermögen = die Schlagdämpfung nimmt, die Kräfte im Falle eines Aufpralls werden wesentlich höher, der Helm ist so eigentlich nicht mehr zulässig.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei mir sitzt der Neotec 2 deutlich enger auf dem Kopf als der Vorgänger. Ich belass es erstmal beim Neotec 1.

Zum kotzen find ich das Shoei immer noch beim Neotec in M die Wangenpolster für die L Modelle verbaut.

Mit dem 31mm Ersatz machen die ein riesen Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
flamer

flamer

Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
51
Ort
Grevenbroich
Modell
R1200GS Adv. Bj. 2006
Hallo Sepp,

ich habe mal nachgemessen: 2,5 cm.

Viele Grüße - Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passform Neotec 1 zu Neotec 2

Passform Neotec 1 zu Neotec 2 - Ähnliche Themen

  • Passform Gaerne

    Passform Gaerne: Kann jemand etwas zur Passform von Gaerne Offroad Stiefel sagen? Fallen die größer oder kleiner aus? Leider gibt es kaum Fachgeschäfte, wo ich mal...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose

    Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose: Hallo, ich habe mir den Compañero ULTIMATE Anzug gekauft und bin jetzt Zuhause beim intensiveren Anprobieren und irgendwie nicht glücklich mit...
  • Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano

    Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano: Hallo, gestern Nachmittag kam das langersehnte Paket von Louis. Mein bestellter Helm ist endlich da. Also frisch ans Werk, ausgepackt...
  • Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1

    Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1: Mein Kopfumfang: ca. 59,4 cm Habe seit ca. 10 Jahren einen Schuberth S1 in Größe L (59/60). Der ist eigentlich super bequem, allerdings merke...
  • Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1 - Ähnliche Themen

  • Passform Gaerne

    Passform Gaerne: Kann jemand etwas zur Passform von Gaerne Offroad Stiefel sagen? Fallen die größer oder kleiner aus? Leider gibt es kaum Fachgeschäfte, wo ich mal...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose

    Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose: Hallo, ich habe mir den Compañero ULTIMATE Anzug gekauft und bin jetzt Zuhause beim intensiveren Anprobieren und irgendwie nicht glücklich mit...
  • Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano

    Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano: Hallo, gestern Nachmittag kam das langersehnte Paket von Louis. Mein bestellter Helm ist endlich da. Also frisch ans Werk, ausgepackt...
  • Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1

    Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1: Mein Kopfumfang: ca. 59,4 cm Habe seit ca. 10 Jahren einen Schuberth S1 in Größe L (59/60). Der ist eigentlich super bequem, allerdings merke...
  • Oben