Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1

Diskutiere Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Kopfumfang: ca. 59,4 cm Habe seit ca. 10 Jahren einen Schuberth S1 in Größe L (59/60). Der ist eigentlich super bequem, allerdings merke...
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Mein Kopfumfang: ca. 59,4 cm

Habe seit ca. 10 Jahren einen Schuberth S1 in Größe L (59/60).

Der ist eigentlich super bequem, allerdings merke ich bei starken Windeinflüßen auf den Helm, dass der Helm etwas strammer und fester sitzen könnte. Nun mag das auch daran liegen, dass die Polster des Schuberth aufgrund des Alters nicht mehr die besten sind. Nun sollte ein neuer Helm her, also den Shoei Neotec 2 auserkoren.

Habe mir den Shoei Neotec 2 Klapphelm nach Hause bestellt. Grund dafür ist einfach, dass ich wenig Zeit habe diesen im Laden lange zur Probe zu tragen. Jetzt habe ich ihn auf und kann folgende Feststellung machen:

Er sitzt wesentlich strammer als der alte Schuberth. Von Schmerzen kann ich nach ca. 10 Minuten noch nicht sprechen, aber ein bisschen eine Tendenz zum Schnabelmund, weil die Wangenpolster doch fest sitzen. Zwischen Stirn und Helm bekomme ich nichts zwischen geschoben, dementsprechend fest fühlt es sich auch an. Beim alten passte da fast der kleine Finger rein.

Fallen die Helme wirklich so unterschiedlich aus oder hat der Schuberth wirklich einfach extrem nachgegeben? Oder haben die beiden Modelle einfach unterschiedliche Formen, da ja jeder Schädel anders ist. Wie ermittelt Ihr die richtige Passform für den Helm?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Fallen die Helme wirklich so unterschiedlich aus ..... Wie ermittelt Ihr die richtige Passform für den Helm?
Ja, fallen sie …. aufsetzen, ausprobieren :nerd:
 
Thema:

Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1

Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1 - Ähnliche Themen

  • Passform Gaerne

    Passform Gaerne: Kann jemand etwas zur Passform von Gaerne Offroad Stiefel sagen? Fallen die größer oder kleiner aus? Leider gibt es kaum Fachgeschäfte, wo ich mal...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose

    Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose: Hallo, ich habe mir den Compañero ULTIMATE Anzug gekauft und bin jetzt Zuhause beim intensiveren Anprobieren und irgendwie nicht glücklich mit...
  • Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano

    Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano: Hallo, gestern Nachmittag kam das langersehnte Paket von Louis. Mein bestellter Helm ist endlich da. Also frisch ans Werk, ausgepackt...
  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt - Ähnliche Themen

  • Passform Gaerne

    Passform Gaerne: Kann jemand etwas zur Passform von Gaerne Offroad Stiefel sagen? Fallen die größer oder kleiner aus? Leider gibt es kaum Fachgeschäfte, wo ich mal...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose

    Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose: Hallo, ich habe mir den Compañero ULTIMATE Anzug gekauft und bin jetzt Zuhause beim intensiveren Anprobieren und irgendwie nicht glücklich mit...
  • Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano

    Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano: Hallo, gestern Nachmittag kam das langersehnte Paket von Louis. Mein bestellter Helm ist endlich da. Also frisch ans Werk, ausgepackt...
  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Oben