Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano

Diskutiere Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, gestern Nachmittag kam das langersehnte Paket von Louis. Mein bestellter Helm ist endlich da. Also frisch ans Werk, ausgepackt...
GS-Gerd

GS-Gerd

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,

gestern Nachmittag kam das langersehnte Paket von Louis. Mein bestellter Helm ist endlich da. Also frisch ans Werk, ausgepackt, begutachtet und anprobiert. Probefahrt habe ich noch keine gemacht, die wäre gleich ins Wasser gefallen. Bei uns hat es heftig gewittert. Der Helm ist gut verarbeitet und sitz sehr gut, ich habe ihn in der gleichen Größe bestellt wie meinen Shoei Neotec 1. Alls gut, einzig mit der integrierten Sonnenblende hadere ich, sie geht soweit runter, dass sie auf der Nase drückt. Ich kann zwar den Helm ein wenig auf dem Kopf nach oben drücken dann passt es, bin aber mal gespannt wie es sich bei der Fahrt verhält. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für 250 € ist das übrigens ein gut verarbeiteter Helm.

Hier noch ein Bild.
DA451FDA-6CC8-4061-B5EB-8BA558375844.jpeg
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin, nee, bei mir kommt die Sonnenblende nicht auf die Nase, sondern 'umrundet' sie. Nur wenn ich den Helm vorne bewusst runterziehe. Auch während der Fahrt ist die Nase nicht im Weg. Gleiche Erfahrung übrigens bei meiner Lebensgefährtin.
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
94
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Bei meinem ADX-1 kollidiert die Sonnenblende ebenfalls mit der Nase. Ist aber kein Problem, man muss sie ja nicht bis ganz nach unten herunterfahren. Zudem fahre ich eh meist mit Sonnenbrille.
Gut gefällt mir an diesem Helm neben der gelungenen Optik das sehr große Sichtfeld. Die Lautstärke ist okay und stört mich erst bei größeren Geschwindigkeiten. Etwas empfindlich reagiert der Helm bei angebautem Sonnenschirm bei mehr als 110 km/h. Das Windschild muss schon recht gut ausgerichtet, damit Turbulenzen nicht zu Vibrationen des Helmes führen. Für mich könnte der Sonnenschirm auch gerne noch ein paar Zentimeter länger sein.
Bei längeren Autobahnetappen schraube ich den Schirm inzwischen ab, dann bleibt alles ruhig. Geht schnell und ist kein Problem. Ein weiterer Kritikpunkt wäre für mich der Pinlockeinsatz. Diese innere Scheibe verzerrt etwas den Blick, das dürfte nicht sein.
Zusammengefasst ein klasse aussehender Helm mit einigen Detailschwächen. Unterm Strich würde ich den Helm mit 3,5 von 5 Punkten bewerten.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Hab den Helm seit gut 10.000 km auf der 850 Adventure im Einsatz und bin begeistert. Für einen Helm in der Preisklasse ist das Teil sehr gut. Natürlich ist er mit Schirm bauartbedingt etwas lauter. Die Sonnenblende berührte bei mir auch die Nasenspitze. Abhilfe: Helm aufsetzen wie er sitzen soll, Sonnenblende runter und dann hat meine Frau mit einem Edding ein paar Millimeter über meiner Nasenspitze einen Punkt auf das Sonnenvisier gemacht. Dann die Sonnenblende ausbauen, die gewünschte Form für den Nasenausschnitt aufzeichnen, vorher mit Tesafilm großzügig abkleben damit die Sichtfläche nicht beschädigt wird. Die überschüssige Sonnenblende kann man dann super mit dem Dremel wegschleifen. Immer schön sinnig damit man schleift und nicht weg schmilzt. Kannten schön verrunden damit man sich nicht die Nase schneidet und die Sonnenblende einbauen. Jetzt kribbelt die Nasenspitze nicht mehr bei Fahrt mit Sonnenblende runter.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wie ist es mit Brille im Helm? Ich suche noch einen Helm für meine Frau. Der jetzige drückt zu sehr die Bügel an die Schläfen. Ist ein Schuberth C3 aktuell
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.367
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Wie ist es mit Brille im Helm? Ich suche noch einen Helm für meine Frau. Der jetzige drückt zu sehr die Bügel an die Schläfen. Ist ein Schuberth C3 aktuell
Ich fahre diesen Helm gerade weil ich eine Brille darunter trage. Vorher hatte ich 8 Jahre den C3.
Auf- und Absetzen mit Brille kein Problem.
Der Scorpion ist mir lieber, weil noch bessere Passform und größeres Sichtfeld. Das Schild ist ein Traum. Danach habe ich gesucht.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich fahre auch mit Brille und funktioniert einwandfrei. Keine Druckstellen vom Bügel.
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
94
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Kann ich so bestätigen: Das Auf- und Absetzen mit Brille ist kein Problem und klappt wunderbar. Für gestandene Fahrer im Gleitsichtalter sehr brauchbar.
 
Thema:

Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano

Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano - Ähnliche Themen

  • Passform Gaerne

    Passform Gaerne: Kann jemand etwas zur Passform von Gaerne Offroad Stiefel sagen? Fallen die größer oder kleiner aus? Leider gibt es kaum Fachgeschäfte, wo ich mal...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose

    Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose: Hallo, ich habe mir den Compañero ULTIMATE Anzug gekauft und bin jetzt Zuhause beim intensiveren Anprobieren und irgendwie nicht glücklich mit...
  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1

    Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1: Mein Kopfumfang: ca. 59,4 cm Habe seit ca. 10 Jahren einen Schuberth S1 in Größe L (59/60). Der ist eigentlich super bequem, allerdings merke...
  • Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1 - Ähnliche Themen

  • Passform Gaerne

    Passform Gaerne: Kann jemand etwas zur Passform von Gaerne Offroad Stiefel sagen? Fallen die größer oder kleiner aus? Leider gibt es kaum Fachgeschäfte, wo ich mal...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose

    Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose: Hallo, ich habe mir den Compañero ULTIMATE Anzug gekauft und bin jetzt Zuhause beim intensiveren Anprobieren und irgendwie nicht glücklich mit...
  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1

    Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1: Mein Kopfumfang: ca. 59,4 cm Habe seit ca. 10 Jahren einen Schuberth S1 in Größe L (59/60). Der ist eigentlich super bequem, allerdings merke...
  • Oben