Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit

Diskutiere Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, Ich habe da ein kleines Problem. Bei Suchen habe ich leider nichts gefunden ... Ich hoffe ich bin wirklich nicht der einzige mit dem...
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
53
Servus,
Ich habe da ein kleines Problem. Bei Suchen habe ich leider nichts gefunden ... Ich hoffe ich bin wirklich nicht der einzige mit dem Problem.


Nicht immer aber ab und zu wechselt während dem fahren mein Bordcomputer zwischen Fahrzeit und Pausenzeit hin und her.

IMG-20230716-WA0023.jpg


IMG-20230716-WA0024.jpg


Ein Software Update wurde bei der 10.000 km Inspektion gemacht. Wie es sich später herausgestellt hat, leider ohne Erfolg.

Ich hab mich mal an BMW Deutschland gewendet wegen dem Problem. Da mein Motorrad noch beim Händler zum Überwintern war, wurde das zuerst einmal gesperrt. Keine Herausgabe! Dank meinem Händler wurde das aber 24 Stunden später wieder aufgehoben.

Und, und das ist das was mich ein bisschen ärgert, die Erklärung war, dass es sich wohl um ein Anwederfehler handelt. Ich würde z.b. nur die Fahrzeit löschen und deswegen käme es zu solch merkwürdigen Anzeigen. Nun ja, wenn ich der Dumme bin und dafür mein Motrräder bekomme, okay.

Da ich immer den Bordcomputer 1 komplett zurücksetze, bin ich mit dieser Erklärung nicht wirklich einverstanden.

War kennt noch das Problem? Und wie wurde es behoben?
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ich hab mich mal an BMW Deutschland gewendet wegen dem Problem. Da mein Motorrad noch beim Händler zum Überwintern war, wurde das zuerst einmal gesperrt. Keine Herausgabe! Dank meinem Händler wurde das aber 24 Stunden später wieder aufgehoben.
Ähm, wie?

Wie kann BMW / dein Händler die Herausgabe deines Eigentums ablehnen?
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
53
Dieser Software Fehler ist wohl nicht bekannt, deswegen hieß es darf die Maschine nicht herausgegeben werden. Das war am Donnerstag um 17h, am nächsten Tag mittags kam der Anruf "kann abgeholt werden".

Ist mir relativ egal, hab eh zurzeit keine Zeit zum fahren, wie ich in der Saison reagiert hätte ... Keine Ahnung.

Was mich ärgert ist viel mehr, das das Problem ein Anwederfehler sein soll!

Also wenn ich am fahren bin (aktiv in Bewegung), den Bordcomputer 1 auf dem Display habe, die Fahrzeit still steht, die Pausenzeit weiterläuft, ist das ein Anwederfehler ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die sind schon frech bei BMW. Der Fehler wird wohl derselbe sein wie das Rücksetzen der Tagesfahrzeit, irgendwann, irgendwo, vollkommen unreproduzierbar.
Angeblich durch BMW per Update behoben, am Wochenende festgestellt....immer noch da, der Fehler.

Das als Userfehler zu titulieren und "angeblich" die Herausgabe Deiner Maschine zu verweigern ist ja schon fast ne kriminelle Handlug.

Ich tät mich mit dem Fehler arrangieren. Die 1250er ist ein Auslaufmodell, da wird nix mehr herein investiert.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich misch mich mal kurz hier ein und bin dann auch gleich wieder weg, versprochen! :anbet:

Ich hab das jetz hier zweimal durchgelesen und frage mich, ob das Euer Ernst ist:
Eure Mopeds können die Pausenzeiten anzeigen? Wofür is das gut, braucht das jemand?
Ich wusste nicht, dass es sowas gibt, ernsthaft. Und für so ein völlig überflüssiges Feature muss man dann in die Werkstatt?
Für mich war und ist Mopedfahren immer noch was Puristisches, wenn ich Komfort will nehme ich die Dose.
Meine japanische Billiggurke hat sowas ja bekanntlich nicht, das Ding fährt einfach nur, sonst kann es nix. Aber genau das macht für mich den Reiz aus, Einfach und gut!

Ich weiß, in welchem Forum ich hier bin, aber manchmal frage ich mich, ob man mit so viel Lametta überhaupt noch den Baum sieht. Mir würde da der Spaß vergehen, aber zum Glück sind wir nicht alle gleich. Wer es noch nicht getan hat: Fahr mal ne Ténéré, Du fühlst Dich zurückversetzt in die 80ger, nur in geil. Spaßfaktor 100% ganz ohne Lametta!

Sorry, ich muss meine Pausenzeiten einhalten, bin dann mal weg! :slee3p:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also wenn ich am fahren bin (aktiv in Bewegung), den Bordcomputer 1 auf dem Display habe, die Fahrzeit still steht, die Pausenzeit weiterläuft, ist das ein Anwederfehler ...
Jetz mal was Produktives zum Thema von mir:
Wo kriegt denn der "Bordcomputer" sein Signal her? Für gewöhnlich kommt das über die ABS-Ringe, die Sensoren registrieren, ob sich das Rad dreht oder eben nicht. Ich hatte mal einen verschmutzen Sensor, da hat der Tacho völlig wirres Zeug angezeigt. Gereinigt, eingebaut und alles funzte wieder.

Ich würde mal den Sensor überprüfen, wobei noch geklärt werden müsste, welcher zuständig ist, vorne oder hinten. Natürlich macht das kein Starschrauber im Glaspalast, die lesen erstmal den Fehlerspeicher aus, bevor sie Werkzeug in die Hand nehmen.

Da musst Du schon selber ran, einfach mal die Sensoren rausschrauben, mit Spiritus die Kontaktflächen reinigen und wieder einbauen. Is ja kein Hexenwerk. Schaden kanns nix, im schlechtesten Fall hilfts auch nix, dann wars halt n Versuch.

Die meisten Fehler haben ne simple Ursache, einfach mal ausprobieren!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man merkt deutlich, dass DU keine (neuere) BMW mehr fährst.

Die ZFE und das ABS Steuergerät vergleicht ständig beide ABS Signale (sonst gäbe es keine Traktionskontrolle etc.). Wenn einer der Sensoren falsch anzeigt, gibt es sofort eine ROTE Warnmeldung.
Der Zustand, den Du beschreibst, kann lebensgefährlich werden, weil dann auch das ABS net gescheit funktioniert (und abgeschaltet wird).

Sei beruhigt, es ist ein (bekannter) Softwarefehler, der den einen stört, den anderen weniger bis gar nicht.
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
53
Ich hab das jetz hier zweimal durchgelesen und frage mich, ob das Euer Ernst ist:
Eure Mopeds können die Pausenzeiten anzeigen? Wofür is das gut, braucht das jemand?
Keine Ahnung wozu man das braucht :lalala: aber es nun mal da und dann sollte es eigentlich auch funktionieren (aber ich lass den Fehler jetzt Fehler sein und damit ist´s dann gut). Ich fahr noch einen 20 Jahre alten Cruiser, der hat als Extras :giggle: einen Benzinhahn, sonst nichts ... reicht völlig aus :daumen-hoch:
 
Thema:

Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit

Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit - Ähnliche Themen

  • Zünd Problematik

    Zünd Problematik: Hallo Freunde, ich habe noch nichts zu dem thema gefunden. Ich bin heute ganz normal gefahren. Plötzlich war tacho usw alles weg und zündung aus...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Bordcomputer - Angabe der Pausenzeit

    Bordcomputer - Angabe der Pausenzeit: Warum läuft im Bordcomputer die Pausenzeit mit, selbst wenn das Fahrzeug abgestellt in der Garage steht? Danke für eure Antworten. Gruß Manfred
  • BaseCamp Pausenzeiten in den Zwischenzielen auf 0 setzen

    BaseCamp Pausenzeiten in den Zwischenzielen auf 0 setzen: Hallo zusammen, bestimmt gibt es hier eine Antwort, aber habe auf die schnelle nichts gefunden: Möchte in BaseCamp die Pausenzeiten der...
  • BaseCamp Pausenzeiten in den Zwischenzielen auf 0 setzen - Ähnliche Themen

  • Zünd Problematik

    Zünd Problematik: Hallo Freunde, ich habe noch nichts zu dem thema gefunden. Ich bin heute ganz normal gefahren. Plötzlich war tacho usw alles weg und zündung aus...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Bordcomputer - Angabe der Pausenzeit

    Bordcomputer - Angabe der Pausenzeit: Warum läuft im Bordcomputer die Pausenzeit mit, selbst wenn das Fahrzeug abgestellt in der Garage steht? Danke für eure Antworten. Gruß Manfred
  • BaseCamp Pausenzeiten in den Zwischenzielen auf 0 setzen

    BaseCamp Pausenzeiten in den Zwischenzielen auf 0 setzen: Hallo zusammen, bestimmt gibt es hier eine Antwort, aber habe auf die schnelle nichts gefunden: Möchte in BaseCamp die Pausenzeiten der...
  • Oben