Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

Diskutiere Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist dennoch beruhigend, wenn die Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten durch den Conti Trail Attac 3 verursacht wird. Das erspart mir (uns)...
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Es ist dennoch beruhigend, wenn die Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten durch den Conti Trail Attac 3 verursacht wird. Das erspart mir (uns) schwierige Ursachenfindung am Telelever etc. Der CTA3 ist ja, wie hier schon beschrieben, sogar ein sehr guter Reifen solange man auf der Landstraße (legal) unterwegs ist. Was die Agilität anbelangt, war der Pirelli auf meiner 1200er dort aber auch nicht schlechter. Sofern Conti das nicht ändert, werde ich nach dem Verschleiß der Contis, Pirellis montieren lassen.
Interessant wäre es ja auch, ob denn hier auch einige positive Erfahrungen mit dem CTA3 bei hohen Geschwindigkeiten gemacht haben.
 
s-boxer

s-boxer

Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
33
Modell
R1250GS Exclusive
:cool:Ich kann nur positives berichten über den CTA3.....hab ihn neu drauf, endlich ist das Summen weg,
ich war auf der Autobahn und bei Tacho 233 war er viel stabiler, als der Anakee.
Das jetzt nur, weil ich dazu aufgefordert wurde..... mehr oder weniger :smile:
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
hatte mit Koffern auf der Bahn ab 140 km/h auch leichtes Pendeln mit dem Conti Trail Attack, das mit höherer Geschwindigkeit stärker wurde, bei 170 km/h war das Pendeln sehr unangenehm. Schneller wollte ich dann nicht mehr.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.195
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mit dem A 41 (ohne G-Kennung) war mit Sozia und voll bekoffert Ruhe im Stall- da zuckt kein ..... und billig ist er auch noch, da kein Modereifen! Auch das Pendeln bei Schleichfahrt war kein Thema mehr.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
auch meine 1250GSA läuft mit dem CTA3 bockstabil bis TopSpeed.
Bei Montage hatte ich die Felgen neu zentrieren lassen, im Mai 2019.
Ende 2019 den HR getauscht, so langsam neigt sich der VR dem Ende zu.
Gruss
GB
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn man die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem CTA3 hier sieht, scheint es ein reines Glücksspiel zu sein, ob man einen guten oder schlechten Reifen erwischt. Das bedeutet doch für den GS-Fahrer nur eins: Finger weg vom Conti. Auch andere Mütter haben bekanntlich schöne Töchter.

CU
Jonni
 
T

Tithomas

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
47
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Hi, habe jetzt neu die Conti CTA3 (vo. und hi. Made in Germany) drauf. Kein Pendeln, worüber ich sehr froh bin! Fahre ohne Koffer/Topcase/Sozia.

Traurig, daß es diese Unterschiede gibt. Wenn die Probleme mit dem Reifentausch begonnen haben, würde ich reklamieren. Auch wenn es aufwändig und nervend ist.

Hatte mal mit der VStrom Probleme mit dem Metzler Tourance Next (Made irgendwo in Fernost). Die Maschine hatte ab ca. 120 km/h vibriert, als ob vorne eine Unwucht wäre. Nach Reklamation/Reifentausch keine Besserung. Die Ursache war wohl eher der Hinterradreifen, der einen kleinen Höhenschlag hatte. Nach Wechsel auf Conti CTA3 keine Probleme mehr.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Die Unruhe hab ich ab150 km/h mit dem Anakee Adventure auf der Autobahn auch. Hab schon überlegt den Lenkungsdämpfer gegen einen Einstellbaren zu tauschen. Dieses pendeln kenn ich von der 1150 Adv überhaupt nicht
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.185
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
ab150 km/h mit dem Anakee Adventure
Und auch hier wohl das selbe: Meine Pepsi mit Sportfederung läuft mit dem MAA und voller Beladung absolut stabil, kein Pendeln, nix. Hatte ich dafür vorher mit dem PST2 sehr ausgeprägt bei identischen Bedingungen. Reifen machen verdammt viel aus beim Moped.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Bei meinen MAA ist auch, trotz Alukoffern, bis +200 nix ungewöhnliches zu vermerken.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Fahre normalerweise keine Autobahn. Hab es nur mal getestet , da ich zur 1000 Inspektion mußte. Werd es nochmal mit Gepäck und Sozia später noch ausprobieren.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.185
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wieso montiert ihr eigentlich Enduro-Reifen und dann fahrt ihr über 200km/h? Finde ich extrem.
Hab nix von 200km/h geschrieben, denn dann ist mein Führerschein weg. Aber 150km/h will ich schon fahren können ohne Pendeln, denn es gibt auch immer mal wieder langweilige Verbindungsetappen oder Anreisewege die man dann möglichst zeit- und nervenschonend hinter sich bringen will.

Außerdem würde ich den MAA nicht als Enduro-Reifen bezeichnen sondern als Tourenreifen mit etwas optimiertem Profil für schlechtere Fahrwege.
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Ich muss meine Aussagen berichtigen. Nachdem ich den CTA3 erstmalig in höhere Geschwindigkeiten bewegen durfte (einfahrbedingt) war ich doch sehr enttäuscht vom dem Reifen, da er Unruhe ins Fahrwerk brachte.
Mittlerweile hat sich die Sache stabilisiert, der Reifen läuft mit zunehmender Benutzung deutlich ruhiger. Reifen müssen sich anscheinend wirklich erst einfahren. Diese Erkenntnis hatte ich so nicht, da ich bislang nur "Nakedbikes" fuhr die eher weniger in höheren Geschwindigkeitsbereichen unterwegs waren, bzw. meine letzte 1200er GS bereits eingefahrene Reifen hatte. "Sorry CTA3, habe dich unbegründet kritisiert", mal sehen wie wir weiterhin harmonieren ;-)
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich hatte das Pendel-Problem mit dem CTA3 auch. Einfahren hat auch nix gebracht.
Aber: vernünftiges Auswuchten.
Ursprünglich wurde nach den BMW-Vorgaben gewuchtet (ziemlich grob), beim 2. Versuch dann auf <5g. Erfolgreich, auch bei >>200km/h kein pendeln mehr.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.243
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mein Reifen Dealer, der mich seit 20 Jahren betreut, behauptet dass fast alle Speichenfelgen ab Werk etwas krumm sind. Er glaubt dass die verschiedenen Reifenmodelle es unterschiedlich schaffen das zu kompensieren. Der Conti scheint das nicht so gut zu können.

ich habe folgende Beobachtung gemacht: als der CTA3 drauf war machte es ab 160 km/h kein Spaß mehr auf der Autobahn. Hatte dedhalb auf DL Meridian gewechselt. Mit den DL war es besser , Pendeln erst ab 180km/h.

Dann habe ich mir eine Mega Schramme/Delle In die vordere Felge gefahren. Hab mir dann einen neuen Felgenkranz bestellt und gleich beide Felgen beim Profi neu einspeichen lassen. Jetzt fährt die HP wie auf Schienen bis V max, egal ob mit flatternden Klamotten oder Koffern.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Packt euch einen ordentlichen Tourensportreifen, mit entsprechend geringen Negativprofilanteil, aufs Moped und ihr müsst hier nicht mehr übers Pendeln jammern und euch irgendwelche kuriosen Begründungen einfallen lassen!
Aber, oh, ich vergaß, das geht ja aus optischen Gründen bei einer "GS" nicht.
:coo8ol:

Gruß,
maxquer
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Packt euch einen ordentlichen Tourensportreifen, mit entsprechend geringen Negativprofilanteil, aufs Moped und ihr müsst hier nicht mehr übers Pendeln jammern und euch irgendwelche kuriosen Begründungen einfallen lassen!
Aber, oh, ich vergaß, das geht ja aus optischen Gründen bei einer "GS" nicht.
:coo8ol:

Gruß,
maxquer
welchen nimmst du da?

LG
 
Thema:

Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben