Pendeln im Winter

Diskutiere Pendeln im Winter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für die schnellen Tips. Dann geht’s heute Abend mal in die Diskussion/ den In-fight 😀
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Danke für die schnellen Tips. Dann geht’s heute Abend mal in die Diskussion/ den In-fight 😀
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.179
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Erstma richtig gute warme Unterwäsche ( Merino etc. das iss die halbe Miete)
Der Haken an der ganzen Sache: Wenn der Junge pendeln soll, dann muss er sich am Zielort komplett umziehen, sonst sitzt er den ganzen Tag mit Merino-Unterwäsche auf der Arbeit und in der Schule.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es Wetterbedingungen gibt, die das Motorradfahren schlicht verunmöglichen (Schnee & Eis). Eine teure Alternative wäre ein Ellinator, ein auf Dreirad umgebauter und auf 90 km/h beschränkter Fiat 500, den man auch schon mit 16 fahren darf. Kostet natürlich ein Mördergeld, könnte aber ggfs. nach Erreichen der Volljährigkeit weiterverkauft werden.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.741
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nach meiner Erfahrung bringen Bauteile am Motorrad, die den Fahrtwind abhalten um ein Vielfaches mehr als die wärmste Bekleidung. Auf einem unverkleideten Motorrad kühlt man früher oder später zwingend aus.

Gruß
Serpel
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Thermokombi und gefütterte Gummistiefel mit dicken Socken, Thermowinterhandschuhe. Am Ziel einfach aus den Klamotten ausgestiegen und nur noch die Schuhe gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
401
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Er wird es merken wie schön der Unterschied zwischen cool und warm ist. Habe ich auch selber machen dürfen.
Ich hab richtigen Hass gegen den Winter und das Motorradfahren.
Wird Zeit das ich meine Autoprüfung endlich mal machen kann, Auto hab ich schon
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.993
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Eine teure Alternative wäre ein Ellinator, ein auf Dreirad umgebauter und auf 90 km/h beschränkter Fiat 500, den man auch schon mit 16 fahren darf. Kostet natürlich ein Mördergeld, könnte aber ggfs. nach Erreichen der Volljährigkeit weiterverkauft werden.
ob Minimum 31.550 Euronen :eekek: noch unter
bereit etwas zu investieren.
laufen???

Gut, wenn Geld keine Rolle spielt.:wink:
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
...früher gabs bei Polo mal den Thermoboy (Winteroverall). So ein Ding hab ich als ganz junger Mann mal gehabt- da konnte ich fast bei jedem Wetter fahren. Klar, sieht scheiße aus ,aber ist in einer Minute ausgezogen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.815
Es gibt mittlerweile beheizte Handschuhe, haben den Vorteil dass auch der Handrücken warm ist, Heizsohlen für die Stiefel. Mit warmen Händen und Füssen ist die Kälte erträglicher, vor allem bei kurzer Fahrzeit.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.150
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Klimakatastrophe - der Sommer kommt viel schneller als man denkt und außerdem sind die Hühner heute doch alle voll durchemanzipiert und fahren selbst ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.179
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ob Minimum 31.550 Euronen :eekek: noch unter ...
laufen???

Gut, wenn Geld keine Rolle spielt.:wink:
Ja, Mördergeld. Auf Mobile.de gibt es 35 Gebraucht-Angebote, liegen zwischen 18 und 26 k. Das ist immer noch sehr viel und vermutlich nur zu rechtfertigen, wenn man davon ausgeht, dass man zwei Drittel der Kohle wieder zurückbekommen kann, wenn man das Ding nach zwei Jahren weiterverkauft.

Die Frage wäre, wie für den Filius der Plan B aussieht, wenn es wirklich schneit. Wenn du mich fragst, werden diese teuren Fiats von Eltern gekauft, die entweder sehr wohlhabend sind oder absolut keinen ÖPNV als Alternative haben.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Der Haken an der ganzen Sache: Wenn der Junge pendeln soll, dann muss er sich am Zielort komplett umziehen, sonst sitzt er den ganzen Tag mit Merino-Unterwäsche auf der Arbeit und in der Schule.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es Wetterbedingungen gibt, die das Motorradfahren schlicht verunmöglichen (Schnee & Eis). Eine teure Alternative wäre ein Ellinator, ein auf Dreirad umgebauter und auf 90 km/h beschränkter Fiat 500, den man auch schon mit 16 fahren darf. Kostet natürlich ein Mördergeld, könnte aber ggfs. nach Erreichen der Volljährigkeit weiterverkauft werden.
denn Punkt besonders beachten und dafür einen Plan B haben!
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
113
Ort
NRW
Nach eigener Erfahrung vieler Winterfahrten im Winter nördlich des Polarkreises, den A4 Anzug, kamikstiefel oder Baffin und Stulpen, da reichen Sommerhandschuhe im Winter. Und wenn es ganz schlimm kommt noch einen Helm mit Heizvisier.. Alles andere ist nur ein Kompromiss
 
Thema:

Pendeln im Winter

Pendeln im Winter - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben