persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

Diskutiere persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier gibt es doch genügend "Sichselbstanlüger":cool:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da hast du Recht, ich rede mir nun schon meine zweite GS im siebten Jahr schön! :rolleyes:

Hätte ich doch auf die Kritiker hier im Forum gehört und mir eine Duc Multi, eine Yammi ST und eine KTM gegönnt.....dann wäre ich jetzt viel glücklicher mit all diesen besseren Mopeds!! :(
 
G

Gast 30990

Gast
Und im GS Forum die meisten davon? ;)

Ich glaube die Antidivefunktion wurde allein nur erfunden, um TL Fahrer eher abwerben zu können. Vielleicht könnte mal einer paar Werte raussuchen, ob die Bikes mit Telelöffel alle einen kürzeren Bremsweg haben, als die mit herkömmlicher Federgabel.
Ich war anfangs auch davon angetan, wie sich so eine GS bei einer mit einem Finger eingeleiteten Vollbremsung sich gefühlt mit beiden Rädern steif in den Asphalt krallt. Das ist für mich aber eben kein Kaufgrund, da ich genauso gut mit meiner dicken Duc ankern kann. Nur taucht sie dabei etwas ein, womit ich aber umgehen kann.
Den überzeugten TL Fahrer wird man kaum überzeugen können, will ich zumindest auch nicht. Ich kenne beide System sehr gut und für mich persönlich ist der TL nicht notwendig um sicher und schnell ordentlich Kurven wetzen zu gehen und im Gelände noch weniger.
Wenn der TL so überlegen ist, warum wird diese nur noch bei einigen BMW Modellen verwendet? Selbst die R1200R hat keinen TL mehr.
Andere Hersteller bieten sowas gar nicht an, wahrscheinlich Patentrechtlich bedingt.

Und warum muss ich mit einer 150-160PS ADV auch auf Landstraßen immer mindestens 150km/h fahren? Verstehe ich nicht wirklich.
Ich kloppe bei längeren Geraden da auch bloß nen Tempomat rein und gut ist. Und 120km/h fühlen sich auf allen Reiseenduros mit nem ordentlichen Windschild gleich lahm an. Auf ner Naked reichen einen meist schon 120, weil es ab da dann anstrengender wird, wenn man voll im Wind hängt.
Der für mich bessere Sound der Duc mag noch ein wenig zum Rasen verleiten, sie klingt beim Ausdrehen der Gänge weit angenehmer als die GS, brüllt dabei betörend aus der Airbox. Aber mit ihr kann man auch smooth über die Landstraßen rollen und dabei ist die Duc gar leiser, als die GS mit bereits geöffneter Auspuffklappe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Unglaublich souverän, nicht langsamer, selbst mit voller Beladung, die weniger PS merkst garnicht..... :eek:

Wie kann denn das sein, das entspricht doch so garnicht der festbetonieren Meinung der Anti-GS-Fraktion. :confused:

Ist die 1000PS Redaktion vielleicht genauso von BMW bestochen wie die von der Deutschen Motorrad aus Stuttgart?

Alles nur Fanboys?

Komisch, komisch, fährt die GS etwa doch richtig gut? :confused:

Es darf nicht sein, es darf nicht sein!!!! Da treibt es einem doch die McZörnieröte ins Gesicht! :mad:
 
G

Gast 30990

Gast
Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben. Schau dir gern weitere Tests an aber höre auch mal genauer hin. Nach Punkten gewinnt am Ende vielleicht oft eine GS, doch oft genug würden eben auch einige trotzdem was anderes wählen, was vielleicht mehr Emotionen weckt. Fauli steht z.B. auch nicht auf das Bike für Zahnärzte und Rechtsanwälte ;)
Hier behauptet doch keiner, dass eine GS nicht gut fahren würde. Gegenteiliges zu behaupten wäre ja auch eine Todsünde im GS Forum. Manch einer empfindet andere Stärken eben als wichtiger und einige Schwächen als unwichtiger.
Und solange ich in meiner Motorradgruppe nicht langsamer bin als die ganzen GSn, kann ich mich bei meiner Wahl ja nicht vergriffen haben.
Zum Glück sind wir doch alle auch recht verschieden, sonst würden nur noch überall Golfs rumfahren. Und GSn natürlich :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zahnärzte und Rechtsanwälte fahren viel eher Harley, weil ihnen tendenziell das technische Verständnis abgeht und sie oft keine jahrzehntelange Zweiradhistorie hinter sich haben (ohne Vergleich fährt auch eine Harley gut...:cool:)

Selbst ich mit meiner Technikaffinität habe mich jahrzehntelang BMW verweigert, weil ein übergewichtiges (> 200 kg) "Opamotorrad" einfach nicht gut fahren kann, basta! (nichts geht über Supersportler!!)

Ohne Probefahrt wäre ich noch heute dieser Meinung.
Und weil ich genug Vergleiche hatte und immer noch habe (ich mag gerne mal tauschen auf Fahrten mit Kumpels) erkennt man schnell die Stärken oder Schwächen des einen oder anderen Konzeptes sowie die Affinität der Kumpels. Bei meinen Bekannten hat die S1000R am stärksten eingeschlagen, da fahren jetzt schon drei solch ein Krawallspielzeug. :cool: Und wenn sie mal eine Panne oder keinen Sprit mehr haben, passen sie alle drei hinten quer auf meinen "Reisebus"...;)
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Zahnärzte und Rechtsanwälte fahren viel eher Harley, weil ihnen tendenziell das technische Verständnis abgeht und sie oft keine jahrzehntelange Zweiradhistorie hinter sich haben (ohne Vergleich fährt auch eine Harley gut...:cool:)

Eine GS auch!:D
 
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Bitchone macht sich die Mühe und schreibt seine rein persönlichen Erfahrungen nieder die ich durchaus nachvollziehen kann nach der 7. GS. Ich meinerseits finde gerade solche Beiträge sehr wertvoll da ich mir nicht alle Bikes zulegen kann und Unzulänglichkeiten oft erst nach einer Weile zu Tage treten.
Bewerte ich persönlich einen Punkt anders, dann setze ich oder er ev. andere Prioritäten und lass es so gut sein.
Erstaunlich wie immer wieder ein Glaubenskrieg angezettelt wird und sich einige ihre Anschaffung rechtfertigen müssen, ist es Neid oder sonst ein Defizit?
Wünsche jetzt schon allen ein gutes neues Jahr und werdet glücklich mit euren Perlen.
Gruss
sarass
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
ist es denn sooo schlimm, in einem GS-Forum zu posten, dass man mit seiner GS zufrieden ist?
Natürlich dürfen andere gerne auch anderer Meinung sein. Deshalb ist doch (hoffentlich) hier niemand beleidigt.

Aber man muss auch nicht GS-Fahrer als völlig unkompetent hinstellen, weil sie sich zu ihrem Fahrzeug bekennen und gut finden

Würde mich auch interessieren, wieviele hier tatsächlich schon eine GS gefahren sind.
Bedenklich stimmen mich Aussagen wie: "es ist ja bekannt, dass beim Boxer nach Kurvenfahrten die Zylinder bald abgeschliffen sind".

Bei so einem Schwachsinn kommen doch leise Zweifel auf.
Ähnlich geht es mir mit manchen dermaßen überqualifizierten Aussagen, bei denen man nicht weiß, ob hier Dr. Google den Faden verloren hat.

Wünsche allen Anhängern und Nichtanhängern ein schönes neues Jahr und hoffe, das sind hier nicht die letzten Beiträge die ich lesen durfte ...

:bye2:
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
ist es denn sooo schlimm, in einem GS-Forum zu posten, dass man mit seiner GS zufrieden ist?
Natürlich dürfen andere gerne auch anderer Meinung sein. Deshalb ist doch (hoffentlich) hier niemand beleidigt.

Aber man muss auch nicht GS-Fahrer als völlig unkompetent hinstellen, weil sie sich zu ihrem Fahrzeug bekennen und gut finden

Würde mich auch interessieren, wieviele hier tatsächlich schon eine GS gefahren sind.
Bedenklich stimmen mich Aussagen wie: "es ist ja bekannt, dass beim Boxer nach Kurvenfahrten die Zylinder bald abgeschliffen sind".

Bei so einem Schwachsinn kommen doch leise Zweifel auf.
Ähnlich geht es mir mit manchen dermaßen überqualifizierten Aussagen, bei denen man nicht weiß, ob hier Dr. Google den Faden verloren hat.

Wünsche allen Anhängern und Nichtanhängern ein schönes neues Jahr und hoffe, das sind hier nicht die letzten Beiträge die ich lesen durfte ...

:bye2:

Überhaupt nicht, das kann man auch zusätzlich noch woanders verlauten lassen! Diese Forum bildet nur eine kleine Minderheit ab!

Die Anzahl der BMW Motorräder die ich besessen habe, habe ich mir nicht notiert, es sind viele und ich bin zufrieden.

Beim fahren der LC Modelle würde ich auf das Abschleifen der Zylinder verzichten - wegen des Kühlwasseraustrittes.

Eine Frage hab ich aber noch: Was ist eine "überqualifizierte Aussage"?
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
Überhaupt nicht, das kann man auch zusätzlich noch woanders verlauten lassen! Diese Forum bildet nur eine kleine Minderheit ab!

Eine Frage hab ich aber noch: Was ist eine "überqualifizierte Aussage"?
Ich hab schon Beiträge gelesen, bei denen ich ein technisches Handbuch herangezogen habe, um dann zu merken, dass einiges verwechselt wurde. "Überqualifiziert" sollte die höfliche Umschreibung sein...

Wenngleich hier auch völlig interessante Beiträge zu finden sind, die mein (Nicht)-Wissen echt bereichern.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
ist es denn sooo schlimm, in einem GS-Forum zu posten, dass man mit seiner GS zufrieden ist?
Gar nicht schlimm, mache ich auch wenn es so ist.
Natürlich dürfen andere gerne auch anderer Meinung sein. Deshalb ist doch (hoffentlich) hier niemand beleidigt.
Da wird es schon schwieriger, ohne BMW Brille wird es hier eher windig ;).


Aber man muss auch nicht GS-Fahrer als völlig unkompetent hinstellen, weil sie sich zu ihrem Fahrzeug bekennen und gut finden
Gillt doch für alle gefahrenen Marken und Modelle.

Würde mich auch interessieren, wieviele hier tatsächlich schon eine GS gefahren sind.
Bedenklich stimmen mich Aussagen wie: "es ist ja bekannt, dass beim Boxer nach Kurvenfahrten die Zylinder bald abgeschliffen sind".
Mich kannst auf die Liste derer tun, die eine GS gefahren sind :).
Besser die Zylinger anzuschleifen als diese abzuschlagen, oder nicht ?

Bei so einem Schwachsinn kommen doch leise Zweifel auf.
Kein Kommentar ;).
Ähnlich geht es mir mit manchen dermaßen überqualifizierten Aussagen, bei denen man nicht weiß, ob hier Dr. Google den Faden verloren hat.
Kein Kommentar.

Wünsche allen Anhängern und Nichtanhängern ein schönes neues Jahr und hoffe, das sind hier nicht die letzten Beiträge die ich lesen durfte ...

:bye2:
Von mir auch ein schönes gutes neues Jahr :).
 
H

Harleyman2008

Dabei seit
25.12.2016
Beiträge
27
Modell
R 1200 GS Adventure 2016, Harley Davidson Electra Glide Ultra Classic 2008/ Street Glide
naja....ich bin weder Zahnarzt noch Rechtsanwalt und ...o Gott...beschütze mich...ich bin ein "Doppeltäter" ...jetzt fühl ich mich wie ein Motorradtaliban...:ninja:;) Harley und GSA........es ist genau das, was für mich so schwer verständlich ist....das es Kollegen einfach nicht verstehen???
ich bin einfach nur Motorradfahrer??? Nicht der Technik Profi und Schrauber mit der 10tel Analxse....aber sprich mir doch mal bitte keiner die Möglichkeit ab bei einer Fahrt den Charakter und die Umgangsformen eines Motorrades einschätzen zu können?

Natürlich ist es so das ein Motorrad mit allem was es bietet....mit darüberentscheidet ! wie Du unterwegs bist??? Tempomat an einer Ninja? toootal sinnvoll....und in der Kategorie Reisenduro ist eben die KTM 1290 für mich ne überschwere Supermoto mit Ninja Gedanken Ansatz.....Jeder Test von 1000PS (ich mag die Jungs total...) oder sonst wem betont das in KTM Moppeds der Sportanspruch...die Supermoto Gene, wegen Power/ Kraftübertragung.... kein Kardan usw..... was auch immer "ab Werk" Ballet immer spürbar ist und sein soll....klar kannst mit dem Ding auch 120 Tempotomaten fahren...aber wie meine alte Gixxer= los hau mich los Gas...mach schon komm...bitte??? das kennt doch wohl jeder...kaufst Du dir nen Ferrari oder Porsche wegen seinem Tempomaten???

Für mich Fakt....ich betone...für mich! das hübschere animalische emotionalere gutmütige fahrbare jederzeit über genügend Leistung verfügende und

der für alle geltende Fakt= meistverkaufte Urmutter Reiseenduro GS (mir zu schmaal) GSA

was den Telelever betrifft= bevor ich wusste das es den gibt hat sich das so geil gefahren das ich nur noch Kurven fahren wollte...wie aufer Schiene....und wer das ganze Gegenteil erleben will den lade ich ein mit mir/ meiner 2008er E Glide auf der Hausstrecke unterwegs zu sein...da wird jede Kurve zum Erlebnis, danach kniet jeder nieder und hat am GS Fahrwerk rein garnix mehr auszusetzen
übrigens das mit dem Eisenhaufen zu veranstalten....das ist ein Männermotorrad, da hilft dir kein ESA, keine elektronischen Heinzelmännchen....manche Kollegen Spezialisten könnten mir da mal zeigen ob sie auf der Strasse was draufhaben oder nur in der Analyse-......Lach Gröhl....
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ich hab schon Beiträge gelesen, bei denen ich ein technisches Handbuch herangezogen habe, um dann zu merken, dass einiges verwechselt wurde. "Überqualifiziert" sollte die höfliche Umschreibung sein...

Wenngleich hier auch völlig interessante Beiträge zu finden sind, die mein (Nicht)-Wissen echt bereichern.
Jaha, das nennt man lernen, studieren und wie Du auch schreibst: Demut!

Du nennst den Begriff nicht explizit, ich lese ihn aus Deinen Worten.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Und im GS Forum die meisten davon? ;)

Ich glaube die Antidivefunktion wurde allein nur erfunden, um TL Fahrer eher abwerben zu können. Vielleicht könnte mal einer paar Werte raussuchen, ob die Bikes mit Telelöffel alle einen kürzeren Bremsweg haben, als die mit herkömmlicher Federgabel.
Ich war anfangs auch davon angetan, wie sich so eine GS bei einer mit einem Finger eingeleiteten Vollbremsung sich gefühlt mit beiden Rädern steif in den Asphalt krallt. Das ist für mich aber eben kein Kaufgrund, da ich genauso gut mit meiner dicken Duc ankern kann. Nur taucht sie dabei etwas ein, womit ich aber umgehen kann.
Den überzeugten TL Fahrer wird man kaum überzeugen können, will ich zumindest auch nicht. Ich kenne beide System sehr gut und für mich persönlich ist der TL nicht notwendig um sicher und schnell ordentlich Kurven wetzen zu gehen und im Gelände noch weniger.
Wenn der TL so überlegen ist, warum wird diese nur noch bei einigen BMW Modellen verwendet? Selbst die R1200R hat keinen TL mehr.
Andere Hersteller bieten sowas gar nicht an, wahrscheinlich Patentrechtlich bedingt.

Und warum muss ich mit einer 150-160PS ADV auch auf Landstraßen immer mindestens 150km/h fahren? Verstehe ich nicht wirklich.
Ich kloppe bei längeren Geraden da auch bloß nen Tempomat rein und gut ist. Und 120km/h fühlen sich auf allen Reiseenduros mit nem ordentlichen Windschild gleich lahm an. Auf ner Naked reichen einen meist schon 120, weil es ab da dann anstrengender wird, wenn man voll im Wind hängt.
Der für mich bessere Sound der Duc mag noch ein wenig zum Rasen verleiten, sie klingt beim Ausdrehen der Gänge weit angenehmer als die GS, brüllt dabei betörend aus der Airbox. Aber mit ihr kann man auch smooth über die Landstraßen rollen und dabei ist die Duc gar leiser, als die GS mit bereits geöffneter Auspuffklappe.
Ein Pläydoyer für den 2 Zylinder. Schaun wir was der Richter sagt (Zulassungszahlen).
 
G

Gast 30990

Gast
...
Beim fahren der LC Modelle würde ich auf das Abschleifen der Zylinder verzichten - wegen des Kühlwasseraustrittes.
...
Lass dir von einem Ducatifahrer sagen, du brauchst keine Angst mit der GS LC in der Kurve haben. Bis da Wasser aus den Zylindern tritt, musst du die schon am Felsen oder einer Bortsteinkante abreißen. In den Ventildeckeln gibt es noch kein Wasser und die setzen ja nun mal zuerst am Motor auf.
Ich habe die Dinger nämlich schon mal abgeschraubt und drunter geschaut...naja, zum Pulvern gegeben.

Mich würde schon mal das Durchschnittsalter der Käuferschicht der Zulassungspummelfee interessieren, auf die sich ständig berufen wird.
Da sich die Dicke wie ein übergewichtiges Kinderfahrrad fährt, absolut idiotensicher, muss ich wohl nicht weiter drüber nachdenken.
Oder sollte ich, bei dem zu erwartend doch recht hohem Durchschnittsalter, schon Rollator sagen?
Man braucht sich ja nur die Klientel dazu bei den ganzen Bikertreffs anschauen. Die sehen doch meist nach sehr viel Bikererfahrung aus, schaffen es aber trotzdem oft nicht, eine Spitzkehre zu befahren, ohne dabei wie nen Linienbus alle Fahrspuren zu belegen. Wenden auf der Straße, ohne auch den Gehweg zur Hilfe zu nehmen, ist auch so eine Herausforderung. Liegt aber alles wahrscheinlich am dicken Bierbauch, der den Lenkeinschlag ein wenig reduziert.
Natürlich gibt es paar Ausnahmen, spiegeln aber nicht die Mehrheit wieder. Denn die junge und oder dynamische Klientel teilt sich auf die zahlreichen anderen Spaßgeräten mit unterschiedlichsten Charakteren auf. Und das ist auch gut so.
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
da muss ich dir leider recht geben - habe nie so viele dicke Motorradfahrer gesehen, wie auf BMW. Da fühl ich mich mit 78 Kilo fast schon mickrig. Muss wohl mehr essen, um als BMW-Fahrer durch zu gehen :essen:
 
Thema:

persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS

    mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS: Nachdem die ersten 450KM mit der Neuen rum sind, kann ich ein Vergleich anstellen. Ich hatte die Jahre zuvor eine 14-er LC. Mit diesem Motorrad...
  • mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS

    mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS: Nachdem die ersten 450KM mit der Neuen rum sind, kann ich ein Vergleich anstellen. Ich hatte die Jahre zuvor eine 14-er LC. Mit diesem Motorrad...
  • Oben