Pfiepsen unterm Tank

Diskutiere Pfiepsen unterm Tank im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin GS Fahrer gestern ,nach einer Stunde heftiger Regenfahrt hörte ich schon auf dem letzten Stück während langsamer Fahrt ein PFiepsgeräusch...
tevivo

tevivo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Moin GS Fahrer

gestern ,nach einer Stunde heftiger Regenfahrt hörte ich schon auf dem letzten Stück während langsamer Fahrt ein PFiepsgeräusch das aus der Region unter dem Tank zu kommen scheint
Hört sich ähnlich an wie beim starten das "Hochfahren"des ABS
geht dann aber nicht weg sondern verändert seine Tonlage
Ich dachte auch schon an benzinpumpe
Hat jemand eine Idee?
Übrigens :GS Bj. 2002 normales ABS I (funktioniert auch einwandfrei)

schönen tag noch
TOM
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke auch an die Kraftstoffpumpe.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Benzinpumpe!

Wie voll ist der Tsnk (noch) ?
Einfach mal volltanken und sehen ob sich das Geräusch ändert
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Tom,

ich denke auch an die Kraftstoffpumpe. Mach mal den Tankdeckel auf und überprüfe ob das Loch für den Wasserablauf offen ist.
So habe ich nämlich letztes Jahr in meiner Dummheit meine Pumpe über den Jordan befördert. Während meines Urlaubs und nach 4 Stunden heftigen Regens war so viel Wasser im Tank daß die Pumpe verreckt ist:poop:. Zum Glück nicht irgendwo in der Pampa sondern in der Nähe der BMW Niederlassung Dortmund......Der Mechaniker dort hat 'ne Überstunde gemacht so daß ich weiterfahren konnte und rechtzeitig zum Spiel Brasilien-Deutschland in der Pension war.
Seitdem kontrolliere ich diesen Ablauf in regelmäßigen Abständen:cool:.

Gruß
HG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Tom,

ich denke auch an die Kraftstoffpumpe. Mach mal den Tankdeckel auf und überprüfe ob das Loch für den Wasserablauf offen ist.
So habe ich nämlich letztes Jahr in meiner Dummheit meine Pumpe über den Jordan befördert. Während meines Urlaubs und nach 4 Stunden heftigen Regens war so viel Wasser im Tank daß die Pumpe verreckt ist:poop:. Zum Glück nicht irgendwo in der Pampa sondern in der Nähe der BMW Niederlassung Dortmund......Der Mechaniker dort hat 'ne Überstunde gemacht so daß ich weiterfahren konnte und rechtzeitig

zum
Gruß
HG
Hallo
da kommt nur einmal ein Schluck rein wenn man ihn öffnet.
Der Pumpe ist es Wurst ob Benzin oder Wasser gepumpt wird.
gruss
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das Wasser das ev. im Ring um den Tankdeckel steht bzw. Eindringt,
das läuft doch nicht durch die Benzinpumpe ???
sonst würde ja das Wasser in den Tank gepumpt

das läuft doch nur über Schläuche nach unten weg, wobei die Schläuch über die Haltplatte für die Benzinpumpe geführt werden,
oder verstehe ich da grundwätzlich was falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
das Wasser das ev. im Ring um den Tankdeckel steht bzw. Eindringt,
das läuft doch nicht durch die Benzinpumpe ???
sonst würde ja das Wasser in den Tank gepumpt

das läuft doch nur über Schläuche nach unten weg, wobei die Schläuch über die Haltplatte für die Benzinpumpe geführt werden,
oder verstehe ich da grundwätzlich was falsch??
Normalerweise läuft das Wasser über die Schläuche nach unten weg aber nur wenn die Öffnung nicht verstopft ist.
Wenn sie, so wie bei mir, verstopft ist läuft das Wasser in den Tank und hat (laut BMW Mechaniker) meine Pumpe zerstört. Ihr war es wohl nicht egal ob sie Benzin oder Wasser pumpt....

Gruß
HG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Dichtung ist unterhalb des Ablaufs, wenn voll dann voll.
Lediglich das was drin steht kann beim Öffnen in den Tank laufen.
Wenn die Benzinpumpe Wasser pumpt, fährt man nicht mehr.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der Pumpe ist es egal ob sie Benzin oder Wasser pumpt, nicht aber ihren Motor. Der ist offen(!) und läuft normalerweise voll in der Suppe (also in Benzin!) Benzin leitet nicht und wenn kein Sauerstoff da ist zündet auch nix falls es einen Funken gäbe.
Wasser leitet zwar auch nicht (gut) aber das gilt nur für die destillierte, also reine Form und nicht für "Dreckwasser". Da gibt es schätzungsweise einen Kurzschluss.
Jetzt müssten wir uns über zwei Dinge unterhalten
1 Wie hoch muss der Wasseranteil sein damit a) der Motor noch läuft aber b) dann einen "Kurzen" erleidet (ein "Schluck" dürfte keine Rolle spielen).
2 Wie stellt der Mechaniker die Schadenursache fest? Ich glaube kaum, dass es viele Verrückte mich mich gibt die eine Pumpe aufsägen um Ursachenforschung zu betreiben. Andere Möglichkeiten sind Voodoo.
gerd
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hi,

Wasser und Benzin vermischt sich ja bekannter weise nicht sondern das Wasser setzt sich unten ab. Somit kann es mit relativ wenig Wasser passieren, daß der Pumpenmotor einen Kurzschluß erleidet.
Ich hatte damals in meinem 30l Adventure Faß knapp 0,4l Wasser drin bei ca. 10l Restmenge Benzin als meine Pumpe den Geist aufgab. Eine genaue Ursachenanalyse hat der Mechaniker natürlich nicht gemacht, vielleicht hat er lediglich seine Schlussfolgerung gezogen. Wasser im Tank -> Pumpe kaputt -> Schuld war das Wasser.
Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall läuft mein Motorrad seitdem wieder und ich habe ein Auge auf die Abfluss Öffnung.
Gruß
HG
 
tevivo

tevivo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
also hab die kiste eben mal voll getankt das geräusch ist erst mal weg
trotzdem werde ich mal den überlauf kontrollieren
normalerweise fahre ich immer mit tankrucksack ausgerechnet gestern war er mal nicht drauf
würde für die theorie wasser im tank sprechen
bei der f 650 von meiner frau hatten wir das nämlich anfang des jahres ca. 0.3 liter wasser im tank und die kleine istmitten im rennen stehen geblieben
 
O

oggy

Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
35
Gemoieeee
Ich denk bei Regenfahrt auch mit an den Polyriemen. Wenner nich so ganz gespannt iss wie er des soll, kann dieser auch das Mäuschen imitieren. Das würdich ma zuerst ausschliessen.
 
Thema:

Pfiepsen unterm Tank

Pfiepsen unterm Tank - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Micro in und Audio out Stecker unterm Sitz???

    Micro in und Audio out Stecker unterm Sitz???: Hallo Zusammen. Ich habe hier zu diesem Thema nichts gefunden, daher frage ich einfach mal nach: Ich habe mir eine lange ersehnte GS 1200 BJ 2011...
  • Sensor/ Antenne unterm Schnabel links

    Sensor/ Antenne unterm Schnabel links: Hallo zusammen, seit heute zeigt meine R12GS K25 keinen Reifendruck mehr an. Weder hinten noch vorne. Mir ist unter dem Schnabel auf der linken...
  • Ausbuchtung u. 6er Gewinde unterm Tank der ADV

    Ausbuchtung u. 6er Gewinde unterm Tank der ADV: Hallo zusammen, weiß jemand für was die Ausbuchtung und die beiden 6er Gewindebuchsen sind, die bei der 2013er R1200 GS ADV Typ 470 auf der...
  • RDC-Anschluss unterm Beifahrersitz

    RDC-Anschluss unterm Beifahrersitz: Hallo Forum, meine K50 ist nicht mit RDC ausgestattet, deshalb habe ich dort unter dem Beifahrersitz, wo bei Euch das RDC-Steuergerät verbaut...
  • RDC-Anschluss unterm Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Micro in und Audio out Stecker unterm Sitz???

    Micro in und Audio out Stecker unterm Sitz???: Hallo Zusammen. Ich habe hier zu diesem Thema nichts gefunden, daher frage ich einfach mal nach: Ich habe mir eine lange ersehnte GS 1200 BJ 2011...
  • Sensor/ Antenne unterm Schnabel links

    Sensor/ Antenne unterm Schnabel links: Hallo zusammen, seit heute zeigt meine R12GS K25 keinen Reifendruck mehr an. Weder hinten noch vorne. Mir ist unter dem Schnabel auf der linken...
  • Ausbuchtung u. 6er Gewinde unterm Tank der ADV

    Ausbuchtung u. 6er Gewinde unterm Tank der ADV: Hallo zusammen, weiß jemand für was die Ausbuchtung und die beiden 6er Gewindebuchsen sind, die bei der 2013er R1200 GS ADV Typ 470 auf der...
  • RDC-Anschluss unterm Beifahrersitz

    RDC-Anschluss unterm Beifahrersitz: Hallo Forum, meine K50 ist nicht mit RDC ausgestattet, deshalb habe ich dort unter dem Beifahrersitz, wo bei Euch das RDC-Steuergerät verbaut...
  • Oben