Pinbelegung Stecker Zündschaltschloss

Diskutiere Pinbelegung Stecker Zündschaltschloss im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen kämpfe zur Zeit mit einigen Problemen in der Elektrik in meiner 1150GS ADV. Ich denke der Zündschalter ist defekt.Doch um das zu...
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Zusammen

kämpfe zur Zeit mit einigen Problemen in der Elektrik in meiner 1150GS ADV.
Ich denke der Zündschalter ist defekt.Doch um das zu untersuchen, müsste ich die Pin Belegung kennen.
Kennt jemand zufällig die Pinbelegung des Steckers vom Zündschloss ?

1=?
2= Batterie Plus
3=?
4=?
(5=??? Ist auf der Gegenseite vom Stecker gar nicht angeschlossen)

image.jpg
Und hier das Gegenstück dazu
image.jpg


Dummerweise habe ich auch nur den Schaltplan von der “normalen“ GS.
die Adventure hat ein Entlastungsrelais und ein paar Sicherungen mehr drin.

Wenn jemand die Belegung der Pins und/oder zufällig den elektrischen Schaltplan der Adventure parat hat bitte kurz Bescheid geben!
Im Voraus vielen Dank!

N8
Gruß FLB
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi FLB

Wie siehts mit nem Kabelbruch am Zündlichtschalter aus ?(direkt am Gehäuse wo´s Kabel rein geht):confused:
 
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Guten Morgen Rainer,

Ja ich vermute auch sowas in Richtung.
Will deshalb die Kabel bzw. Pins mal durchklingeln.
Allerdings könnte auch noch ein anderes Problem bestehen; und um das einzugrenzen möchte ich gerne wissen welche Pin an welchen Kreis geht. So könnte ich über Ausschlussverfahren auf das eigentliche Problem stoßen.
Das Problem dabei: dem Anschein nach unterscheiden sich die Schaltpläne der normalen GS und der ADV ( mehr Sicherungen und Relais).
Das erschwert das ganze zusätzlich.
Wenn ich die Belegung wüsste wäre das schonmal ein Schritt nach vorn:-)

Gruß FLB
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das Problem dabei: dem Anschein nach unterscheiden sich die Schaltpläne der normalen GS und der ADV ( mehr Sicherungen und Relais).
Das erschwert das ganze zusätzlich.
Wenn ich die Belegung wüsste wäre das schonmal ein Schritt nach vorn:-)

Gruß FLB
Wenn die Anzahl und Farben der Kabel zum Zündschloß identisch sind, sollte auch deren Belegung passen.

Denke beim “Durchklingeln“ daran, dass ein Kabelbruch oft nur in einer bestimmten Position der Kabel auftritt.
 
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Guten Morgen Larsi,

Danke für Deine Antwort.

das mit den Farben und Kabelbruch bei bestimmter Position macht Sinn.
Werde beim messen mehrmals die Lenkerstellung ändern oder am Kabel rütteln.
Danke für den Hinweis :-)

Die Sache mit den zusätzlichen Relais und Sicherungen ist aber aus folgendem Grund nicht zu unterschätzen:
es gibt mehr Verbindung/Leitungen im Kabelbaum welche sich zusätzlich beeinflussen können.
für eine Gründliche Fehlersuche ist der "Original" Schaltplan unerlässlich. Leider :-(
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Der Pin vom Zünschlossschalter der auf Fahrzeugseite nicht verbunden ist müsste die Klemme R sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLB
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Klemme R "Radio" kommt aus der Historie vom PKW und bedeutet, Motor also Zündung, Benzinpumpe, Bremse etc aus aber Radio an und Lenkradschloss nicht verriegelt.
Beim Mopped analog, nur das kein Radio dran ist.
Alle Verbrauchen an Klemme R haben beim Mopped das Problem, dass sie an sind wenn das Lenkradschloss nicht verriegelt ist. Dast ist aber zumindest in Privaten Garagen und Werkstätten der Fall in denen das Mopped rangiert wird...
Demnach hängt da soweit mir bekann bei den GSen nix dran.
 
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Sehr ausführliche und verständliche Antwort!
Vielen Dank!
Das mit dem "nicht verriegelt aber trotzdem Strom" wusste ich nicht.
werde heute nochmal an meine Garage fahren und hoffe das die Farben an den Kabeln vielleicht denen im Schaltplan entsprechen.
Vielleicht komm ich so der Zündschlossbelegung näher.
 
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Frage:
wenn ich den Zündschlüssel drehe (auf on), dann müsste doch am Stecker vom Pin 2 (Batterie, siehe oben) auch eine Verbindung zu den anderen Pins geschaltet werden. Bisher messe ich aber nur von 2 nach 1 einen Durchgang.
Der Zündschlüssel verbindet doch quasi alle Pins ( wenn er auf in gedreht ist).
Wenn ich das richtig interpretiere deutet das auf einen Defekt im Zündschalter (oder kabelstrang) hin richtig?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bevor du lange rätselst:
schneide die hülle des kabelstrangs auf.
zu 90% ist es ein kabelbruch vorne wo der strang gebogen wird.
 
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Hi Larsi,

ich ich wünschte es wäre so, aber die Kabel und die Lötstellen sehen tipptopp aus.
jedenfalls.....wenn das Zündschloss vorher nicht kaputt war..... Ist es das jetzt mit Sicherheit....
image.jpg

image.jpg

Habe dann meinen ganzen Mut zusammengenommen (manche sagen auch es war eher die Dummheit), und habe den Schalter geöffnet.
Und tatsächlich sehen zwei der Kontaktflächen sehr abgenutzt aus.Deshalb die Vermutung dass dort der Fehler lag.
Und deshalb meine Frage: kann ich alle Kabel mit einander verbinden um die "Zündung an" zu simulieren?
image.jpg
 
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Zwischenstand:

habe die Kabel am Zündstecker alle kurzgeschlossen.
ergebniss: es schien alles wieder gut. Spannung am Anlasser blieb konstant bei 12,5V; Lampen waren an. Alles top.
Dann, urplötzlich, wieder die Lampen, Blinker, armaturenbeleuxhtung aus....
sch...e...
dann hab ich exakt eine Sicherung gezogen, und die Lampen gingen wieder an.
image.jpg

Sehr seltsam. Sicherung ziehen und Lampen gingen wieder an? Da muss irgendwo der Wurm drin sein.
Muss mal rausfinden was alles an dieser Sicherung hängt. Eventuell finde ich dazu etwas.
zusätzlich, bevor ich jetzt zum freundlichen gehe , baue ich auf Verdacht mal den Anlasser aus.... Man weiß ja nie....
Vielleicht ist da irgendwo am integrierten Relais oder den Kohlen der Wurm drin.

für weitere Anregung bin ich sehr dankbar :-)
 
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Kurzes Update:
Im Gegensatz zu dem wie es auf dem Schaltplan scheint, verbindet sich bei der Schaltstellung Schlüssel auf On nicht PIN 3 und PIN 4 mit Pin 2 (also der Batterie ), sondern PIN drei schaltet nach PIN 4 durch.
Woher ich das weiß?Blinder Enthusiasmus, chronische Dummheit und ein neues Zündschaltschloss haben es mir gezeigt :-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Pin 2 (30 rt 1,5) ist der Eingang.
"P" verbindet PIN2 mit PIN 7 (58A gr 1,0)
"bisschen" ON verbindet PIN2 mit (R vi 1,0)
"ganz" ON verbindet PIN2 mit (R vi 1,0) + PIN3 (15 gn 1,5) + PIN6 (58E gn 1,0) + PIN 7 (58A gr 1,0)
gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLB
Thema:

Pinbelegung Stecker Zündschaltschloss

Pinbelegung Stecker Zündschaltschloss - Ähnliche Themen

  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Zusatzscheinwerfer Nano - LIN Bus und Pinbelegung

    Zusatzscheinwerfer Nano - LIN Bus und Pinbelegung: Hallo Zusammen, ich bin Alex, fahre eine ältere GS und bin neu im Forum hier 😊 habe zu meinem Thema bereits alle eintrage durchgeschaut, aber...
  • BMW Heizweste Pinbelegung

    BMW Heizweste Pinbelegung: Hallo in die Runde, ich habe eine Problem mit der BMW Heizweste, die von vor x Jahren mit dem eiförmigen Controller. Vlt weiß jemand die...
  • Duonix Bikescan 100 altes Kabel? andere Pinbelegung? für K50

    Duonix Bikescan 100 altes Kabel? andere Pinbelegung? für K50: Hy Gemeinde, poste gerade eine Frage wegen Kabel für Duonix und da kommt auch schon eine Antwort auf mein mail von soeben.... die sind aber...
  • F 700 GS Cartool Stecker Pinbelegung - Ja ich habe die suchfunktion schon bemüht

    Cartool Stecker Pinbelegung - Ja ich habe die suchfunktion schon bemüht: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: Navi soll mittels Cartool an meine 700GS. Soweit so gut. Cartoolstecker geholt angesteckt und...
  • Cartool Stecker Pinbelegung - Ja ich habe die suchfunktion schon bemüht - Ähnliche Themen

  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Zusatzscheinwerfer Nano - LIN Bus und Pinbelegung

    Zusatzscheinwerfer Nano - LIN Bus und Pinbelegung: Hallo Zusammen, ich bin Alex, fahre eine ältere GS und bin neu im Forum hier 😊 habe zu meinem Thema bereits alle eintrage durchgeschaut, aber...
  • BMW Heizweste Pinbelegung

    BMW Heizweste Pinbelegung: Hallo in die Runde, ich habe eine Problem mit der BMW Heizweste, die von vor x Jahren mit dem eiförmigen Controller. Vlt weiß jemand die...
  • Duonix Bikescan 100 altes Kabel? andere Pinbelegung? für K50

    Duonix Bikescan 100 altes Kabel? andere Pinbelegung? für K50: Hy Gemeinde, poste gerade eine Frage wegen Kabel für Duonix und da kommt auch schon eine Antwort auf mein mail von soeben.... die sind aber...
  • F 700 GS Cartool Stecker Pinbelegung - Ja ich habe die suchfunktion schon bemüht

    Cartool Stecker Pinbelegung - Ja ich habe die suchfunktion schon bemüht: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: Navi soll mittels Cartool an meine 700GS. Soweit so gut. Cartoolstecker geholt angesteckt und...
  • Oben