Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

Diskutiere Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir heute den Pirelli montieren lassen. Warum? Weil meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren gezeigt hat, das die Pirellis immer...
Cello

Cello

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
16
Ort
St.Ingbert
Modell
R 1200 GSA Triple Black / SR 500
Ich habe mir heute den Pirelli montieren lassen.
Warum?
Weil meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren gezeigt hat, das die Pirellis immer besser sind als die Metzeler.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.974
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich habe mir heute den Pirelli montieren lassen.
Warum?
Weil meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren gezeigt hat, das die Pirellis immer besser sind als die Metzeler.
ich weiss nicht, ob du es weisst, aber das ist der gleiche Hersteller
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nach meiner Erfahrung fahren sich Metzeler spürbar neutraler als viele Pirellis.

Gruß
Serpel
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Pirelli Scorpion Trail2 und Metzeler Roadtec 01 sind zwei völlig unterschiedliche Reifen des gleichen Konzerns. Im Nassen dürfte der Metzeler dem schon guten Pirelli ne Nase drehen, bei der Laufleistung könnte der mit dem italienischen Namen mehr punkten. Die Begründung von Cello ist natürlich lustig, wenn er sich damit besser fühlt, hat er alles richtig gemacht.
Was Serpel mit der Eigenschaft "fährt sich neutraler" meint, weiß ich jetzt nicht.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Der Pirelli und der Metz sind meines Erachtens beide sehr, sehr gute Reifen und mehr als "ähnlich" in ihren Eigenschaften ... nur der eigene Fahrstil und/oder das ganz persönliche Empfinden/Befinden entscheiden hier für eine begründete Entscheidung für den jeweiligen Pneu.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was Serpel mit der Eigenschaft "fährt sich neutraler" meint, weiß ich jetzt nicht.
Der Rosso Corsa II zum Beispiel, den ich vergangene Saison aufgezogen hatte, benötigte bereits im Neuzustand Stützkraft für konstante Schräglage (trotz korrektem Druck von 2.5 bar/2.9 bar) und Korrekturen im Kurvenlabyrinth gingen nicht leicht von der Hand.

Gruß
Serpel
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
@Serpel
Also sprichst Du von Handlichkeit und Kurvenstabilität.

Den Rosso Corsa 2 fand ich ganz angenehm, auch wenn er anscheinend polarisiert. Gibt viele Lover und auch Hater, wobei ich mich da nicht festlegen lassen würde.
 
Cello

Cello

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
16
Ort
St.Ingbert
Modell
R 1200 GSA Triple Black / SR 500
Cello, lustig war ne höfliche Umschreibung für "nicht nachvollziehbar"
Und bei mir war es Sarkasmus.
Ich habe in meiner Motorradkarriere schon weis Gott genug Reifen gefahren, da gibt es ein Paar Marken die durch die Bank immer das gleiche Muster haben, die ich auch meide bzw. kein Geld für diese Ausgebe.
Ich habe nicht behauptet das der Metzeler ein schlechter Reifen ist.
Selbst wenn der Pirelli nicht in der gleichen Klasse ist, sondern eher eins darunter, greife ich lieber zu ihm. Es gibt für mich keinen Reifenhersteller der transparentere Reifen baut als Pirelli.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen "Fanboy", kann sein.
Nasshaftung geb ich dir recht, das war noch nie die Stärke von Pirelli.
Unterem Strich ist es wie immer, jeder hat da ein eigenes Empfinden und Fahrstil.
Grundsätzlich schlechte Reifen gibt es heutzutage eh nicht mehr.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es gibt für mich keinen Reifenhersteller der transparentere Reifen baut als Pirelli.
Soll jetzt kein Widerspruch sein - für mich gibt es keinen Hersteller, der weniger neutrale Reifen baut als Pirelli. Das Lenkverhalten des Rosso Corsa II zum Beispiel würde ich mit dem Begriff "asymmetrisch" umschreiben.

("Transparent" und "wenig neutral" schließen sich ja nicht gegenseitig aus.)

Gruß
Serpel
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
HI ich habe beide Reifen direkt nacheinander gefahren. Allerdings auf einer Mutistrada in einer anderen Dimension wie für die GS.
Der PST2 hatte ich nach ca. 3000 km abgefahren. Wie das passiert ist kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Auch hat mir nicht gefallen das ich das Gefühl hatte das der Reifen bei ganz tiefen Schräglagen "einknickt".
Der Roadtec war ein Klasse Reifen. 5000 km Laufleistung mit hervorragenden Nässeeigenschaften. Grip war immer genug da. Einziger Kritikpunkt = erhöhte Geräuschkulisse.

Ob sich diese Erfahrungen auch auf eine GS spiegeln lässt kann man sich wohl streiten.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Macht ja nichts.

Gruß
Serpel
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Es gibt Leute, die kritisieren beim Metzeler die Schmieneigung bei hohen Außentemperaturen... bin ihn nicht gefahren. Kenne das vom Pirelli PST2 aber nicht.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Nasshaftung geb ich dir recht, das war noch nie die Stärke von Pirelli …
Erstaunlich … gerade bei Nässe und/oder Kälte finde ich den Pirelli/PST2 sicher und gut .. :nerd:
 
Thema:

Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST

    Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST: Hallo zusammen, ich bin Kurz davor mir neue Reifen für meine GS zu holen. Meine Tourance Next sind jetzt nach 10.000km so langsam am Ende...
  • Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln

    Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln: Hallo zusammen, stehe vor der entscheidung den pirelli scorpian trail 2 auf meine GS Triple black zu montieren. Jetzt hat mir mein freundlicher...
  • Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST

    Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST: Hallo zusammen, ich bin Kurz davor mir neue Reifen für meine GS zu holen. Meine Tourance Next sind jetzt nach 10.000km so langsam am Ende...
  • Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln

    Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln: Hallo zusammen, stehe vor der entscheidung den pirelli scorpian trail 2 auf meine GS Triple black zu montieren. Jetzt hat mir mein freundlicher...
  • Oben