Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

Diskutiere Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das, was manche Fahrer als "Schmierneigung" beschreiben, würde ich mal der starken und rel. feinstrukturierten Profilierung des Roadtec01...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das, was manche Fahrer als "Schmierneigung" beschreiben, würde ich mal der starken und rel. feinstrukturierten Profilierung des Roadtec01 zuschreiben. Er fühlt sich in größeren Schräglagen tendenziell weich an. Schmieren tut der auch nicht eher als jeder andere moderne Reifen. Auf der Straße jedenfalls, und auf die Rennstrecke geht mit dem Metzeler (hoffentlich) ohnehin niemand.

Gruß
Serpel
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das, was manche Fahrer als "Schmierneigung" beschreiben, … fühlt sich in größeren Schräglagen tendenziell weich an.
Ja … und genau dieses "fühlen" entscheidet über Vertrauen in den/die Reifen. Denn wie schon geschrieben wurde, so richtig schlechte Reifen/Material gibt es heutzutage nicht mehr.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Vertrauen hatte ich wie bei den meisten anderen Reifen auch. Hab ihn deswegen auch mehr gequält als gut für ihn war. Er quittierte die Tortur mit ausgeprägten Abplattungen der Reifenschultern vorne und war dann im Grunde nicht mehr fahrbar, obwohl noch genug Profil drauf war.

Hab gerade mal gegoogelt nach alten Beiträgen von mir zu diesem Reifen und bin auf den hier gestoßen. Und das könnte überhaupt die Erklärung für das beschriebene "Rutschen" der Roadtec01 sein: Er suchte auch bei mir (nachdem er an den Schultern vorne komplett flach war) in größerer Schräglage unvermittelt den weiten Radius und ist dabei öfter mal nach unten "durchgefallen". Der Sturz war ein paar Mal nur durch blitzartiges Eindrehen des Lenkers zu vermeiden. Gerutscht oder "geschmiert" ist der Reifen aber nie.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST

    Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST: Hallo zusammen, ich bin Kurz davor mir neue Reifen für meine GS zu holen. Meine Tourance Next sind jetzt nach 10.000km so langsam am Ende...
  • Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln

    Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln: Hallo zusammen, stehe vor der entscheidung den pirelli scorpian trail 2 auf meine GS Triple black zu montieren. Jetzt hat mir mein freundlicher...
  • Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST

    Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST: Hallo zusammen, ich bin Kurz davor mir neue Reifen für meine GS zu holen. Meine Tourance Next sind jetzt nach 10.000km so langsam am Ende...
  • Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln

    Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln: Hallo zusammen, stehe vor der entscheidung den pirelli scorpian trail 2 auf meine GS Triple black zu montieren. Jetzt hat mir mein freundlicher...
  • Oben