Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen , vorweg : ich würde mich als zügigen Tourenfahrer (kein Heizer) bezeichnen , bin zu 90% mit Sozia unterwegs und fahre im Jahr ca...
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Hallo zusammen ,
vorweg : ich würde mich als zügigen Tourenfahrer (kein Heizer) bezeichnen , bin zu 90% mit Sozia unterwegs und fahre im Jahr ca. 10000km.
Luftdruck fahre ich nach Bordcomputer so wie empfohlen 2,5 / 2,9.
Strecken: zu 97% Landstrasse , 2% Autobahn (nur mal max. 100km am Stück) , 1% Gelände/Feldweg .

Von Juni 2012-April 2018 habe ich mit der Triumph Tiger800 XC 60`000km zurückgelegt.
Seit es den Pirelli ST2 gab , habe ich diesen dort immer gefahren, war mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden und er hielt auch locker eine gesamte Saison (ca.10000km).

Seit Mai2019 fahre ich nun eine GS1200-LC ADV (2017erModell) , und habe ebenfalls den Pirelli ST2 montiert (bei Kauf war der Anakee3 drauf) .
Nach 7000km ist da nun Schluss, eigentlich waren das bestimmt schon 1000km zu viel (siehe Bild alt gegen neu):
Pirelli_Scorpion-Trail2_abgefahren.jpeg


Vom Fahren her war ich, wie wie bisher auch, mit dem Reifen sehr zufrieden , aber der Verschleiß ...., hui :smoke:
Sicher: mehr Leistung , mehr Gewicht , aber dass der Reifen dann 30% weniger Laufleistung hat, mein Fahrstil hat sich nicht geändert .... !?

Habe jetzt nochmal einen Satz PST2 montieren lassen (es war kein anderer Reifen auf die Schnelle verfügbar und die Tour zu langen Wochenende stand an), aber eigentlich hätte ich schon gerne den CTA3 gehabt , in der Hoffnung auf mehr Laufleistung.

Hat jemand von Euch Erfahrungen im direkten Vergleich beider Reifen . Nicht Kurzzeittest , sondern über eine ganze Saison im täglichen Einsatz. Abstriche bei den Fahreigenschaften möchte ich natürlich keine machen .....
Oder sind auch mit dem CTA3 nicht wesentlich mehr km möglich ?

Ich freue mich auf Tips und Hinweise

Gruß
Wolfgang
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bei mir hat der PST2 auf der normalen LC-GS 3800 km gehalten , dann sah der so aus wie Dein Abfahrbild oben. Den ContiTrailAttack 3 habe ich jetzt neu drauf, der hat heute 1000 km und bekommt heute nochmal 400 dazu. Ich denke der wird bei mir auch so um die 4000 km halten. Also beschwer Dich nicht und freue Dich über so einen harmonischen, vernünftigen Fahrstil. Schönen Feiertag, ich bin dann mal wech…...
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
auch wnn ich nur die lufti habe- bei moderater fahrweise sind mit dem st2 10000 möglich aber unrealistisch - bei flotter fahrweise ist nach 8.500 schluss - luftdruck nach bordcomputer würde ich nicht empfehlen - der stimmt normalerweise mit KEINEM anderen luftdruckmesser überein diff. 0,1 bis 0,4 .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Pirelli hält bei mir 10‘ beim Kollegen 12. Luftdruck für Einpersonenbetrieb, zügige Fahrweise kein voll in die Kurven hineinbremsen und auch nicht aus der Kurve voll rausbeschleunigen und keine Highspeed Orgien.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.945
BEI mir auf meiner verflossenen multi hatte der Pst2 2800 km hinten gehalten.

Der Cra3 auf meiner ehemaligen Rally 12er gs 4800 hinten.

Und nun?
 
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Hallo ,
eigentlich ging es mir nicht direkt um eine Kilometerangabe sondern um einen Vergleich : Gleicher Fahrer auf einer 1200GS-LC mit dem PST2 und dem CTA3 , Reifen bis zum Ende gefahren . Welcher Reifen hielt länger ( denke mal gleicher Fahrer = gleicher Fahrstil 😉).

Quhpilot schrieb ja, dass der CTA3 minimal länger bei ihm hält.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
CTA3 (V) und PST2 (V) sind bei mir gleich von der Laufleistung. CTA3 (W) 20% weniger.

PST2 wird gegen Schluss (letzte 1500km) sehr Spitz mit kantenartigen Übergängen, welche das Vertrauen stark reduzieren.

CTA3 (V) wird gegen Schluss weniger Spitz und hat weniger kantenartigen Übergängen und das Vertrauen bleibt bis zum Schluss.
Die Fahreigenschaften sind wesentlich besser als beim PST2. PST2 ist für mich keine Option mehr.

Der neue Herausforderer zum CTA3 ist der Dunlop Meridain. Hoffe dass ich in bis Ende nächster Woche fertiggefahren habe und werde dann berichten.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Irgendwas mache ich wohl verkehrt, zig Sätze PSt2 verfahren, keiner hat pendelt und halten tun sie 9 bis 10 Tausend km. Und ich fahr selten ganz vorschriftsmäßig (erlaubt +x)
 
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Ich bleibe eigentlich auch beim Luftdruck laut Boardcomputer, denn welcher Luftdruckmesser oder welches Kompressormanometer stimmt denn .... ?

Ich habe jetzt seit Mai ca.5000km mit dem PST2 gefahren, ich denke ich schaffe noch maximal 1500 km, dann ist er hin. Soweit wie den letzten Satz fahre ich den nicht wieder runter ....

Werde als nächstes mal den CTA3 aufziehen lassen , mal sehen wie der sich schlägt ....

Das beschriebene Lenkerflattern hatt ich nicht , bin allerdings auch fast nur auf der Landstrasse unterwegs.
Wenn mal Autobahn , dann nur kurz , und da fahre ich auch nur max. 170km/h .
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
naja, wird schon so sein. aber bei 22grad aussentemperatur und in etwa gleich warmem reifen und 0,3 differenz....? für mich dient die info als - info - wenn gelb leuchtet dann hat´s was.. und 0,3 differenz merke ICH beim fahren kaum - möglicherweise beim verschleiß - aber selbst da muss man wohl ein profilpeeper sein... denke ich
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
658
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Ich hatte den PST 2 auch auf meiner kleinen, ca. 9Tkm hat er gehalten. Von Lenker schlackern, pendeln oder sonstigen kann ich auch nicht berichten.
Habe mir aber nun mal den neuen Dunlop Trailmax Meridan draufziehen lassen, der soll angeblich noch besser sein. Abwarten!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hatte den CTA3 etwas über 5000km drauf und sah fast wie neu aus. Musste dann aber runter wegen Flattern.

Nun habe ich den PST2 und dieser hat über 10.000km runter. Restprofil VR 2-3mm, HR 3-5mm

Ich denke bei deiner Fahrweise wird der CTA auch schnell runter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Du bist sicherlich in keinster Weise in Indikator für Laufleistung, bei ca. 15tkm mit einem Reifen, die meisten schaffen gerade mal die Hälfte, bis er abgefahren ist😉
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben