Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich befürchte das auch. Meine wird Mitte Februar geliefert und im März zugelassen. Werde wahrscheinlich auf Pirelli umsteigen, wenn ich wieder...
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Das kann ich dir jetzt schon sagen. Entweder den Michelin AA oder den Bridgestone A41. Aber tröste dich. Der Bridgestone ist auch nicht besser, als der Michelin.

CU
Jonni
Ich befürchte das auch. Meine wird Mitte Februar geliefert und im März zugelassen.
Werde wahrscheinlich auf Pirelli umsteigen, wenn ich wieder Michelin bekomme und die so kippelig und laut sind. Habe das bei meiner 1200er 2018 auch gemacht und nicht bereut. Abwarten 😉
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gute Entscheidung. Würde ich heute auch machen, nachdem sich der A41 bei mir schon 2 Mal mit einem Rutscher auf nasser Fahrbahn bemerkbar gemacht hat. Das kannte ich bis dahin vom Anakee III nicht, den ich zuvor auf meinen beiden LCs gefahren habe. Der war zwar richtig laut, aber nie unsicher zu fahren. Ein Freund, der meine 17er LC im Frühjahr mit dem Anakee III gekauft hat, hat im Herbst den PST 2 aufziehen lassen und ist damit auch bestens zufrieden.

CU
Jonni
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Gute Entscheidung. Würde ich heute auch machen, nachdem sich der A41 bei mir schon 2 Mal mit einem Rutscher auf nasser Fahrbahn bemerkbar gemacht hat. Das kannte ich bis dahin vom Anakee III nicht, den ich zuvor auf meinen beiden LCs gefahren habe. Der war zwar richtig laut, aber nie unsicher zu fahren. Ein Freund, der meine 17er LC im Frühjahr mit dem Anakee III gekauft hat, hat im Herbst den PST 2 aufziehen lassen und ist damit auch bestens zufrieden.

CU
Jonni
Wie gesagt, habe beide (PSTII und CTA3) auf der 2014er GS gefahren, beide sind Top Reifen. Im Nassen hatte ich vollstes Vertrauen in den PSTII (konnte dies auf einer Vogesentour 500km im Nassen voll testen). CTA3 auch sehr vertrauenswürdig im Nassen, im Trockenen etwas besser und zielgenauer als der PST2. Laufleistung finde ich für beide Reifen einwandfrei, hatte ich doch damals zu Supersportzeiten Reifensätze die zwischen 2000km - 2500km gehalten haben und im Nassen katastrophal waren.
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Bei mir hat der PST2 hinten immer etwa 7000km gehalten, der Conti Trail Attack 3 ca. 8300km. Hinten fahren sich beide Reifen sehr gleichmäßig ab.
Am Vorderrad sieht die Situation anders aus, da bei meinem Fahrstil, wo ich noch relativ weit in die Kurve (also auch noch in leichter Schräglage) hineinbremse, dieses Fahrverhalten der Pirelli schlecht verträgt, der Conti dagegen gut. D.h. bei mir wird der Pirelli vorne relativ schnell eckiger mit abgeflachten Bereichen außerhalb der Mitte.
Der Conti verträgt dieses Fahrverhalten viel besser und bleibt auch bei hoher Laufleistung schön rund. Obwohl er genau wie der Hinterreifen schon gut 8000km auf dem Buckel hat, sieht der noch so gut aus, dass ich ihn wohl noch 2000km drauf lasse.
Den Pirelli Vorderreifen hätte ich eher schon bei 6200km Laufleistung runterschmeißen müssen, da dann schon Teilbereiche unter Minimalmaß der Profiltiefe lagen.
Daher ist für mich der Conti Trail Attack 3 den ca. 10% höheren Preis auf jeden Fall wert, da er bei bestem Fahrverhalten auch noch lange hält und sehr harmonisch bleibt.
Der Michelin Anakee 3 hat bei mir übrigens die geringste Laufleistung (ca. 6000km) gehabt und das mit großem Abstand schlechteste Fahrverhalten geboten.
 
Gorespo

Gorespo

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
31
Modell
R1250GS/HP
Ich habe 3 Sätze PST2 auf der 2014er GS LC gefahren. Meist wird der Hinterreifen zusammen mit dem Vorderreifen vor der Verschleißanzeige gewechselt. In diesem Zustand ist halt der Spaßfaktor dann am Ende und auch bei einer Regenschauer hat man irgendwann keine Lust mehr. Laufleistung dann etwa 7500km.
Fahrstil zügig, so wenig Autobahn wie möglich, Landstraße, Pässe satt, kein Gelände.

Dann im Juni auch mal den CTA3 montiert. 2 große Touren damit gefahren (3000km und 2400km). Jetzt zum Schluß hatte er etwa knapp 5500km gelaufen und hatte eigentlich noch gut Profil. Denke dass er ca. bei 8 - 8500km gehalten hätte, dann aber die 1200er LC gegen eine 1250 LC ersetzt.


Anhang anzeigen 381940
 
Gorespo

Gorespo

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
31
Modell
R1250GS/HP
Ich frage mich wie du die Ränder so gleichmäßig abfahren kannst,du hast sichlich die Traktionskontrolle ausgeschaltet,oder? Sorry bezieht sich auf das Foto vom CTA3
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Bei mir hat der Pirelli nun knapp 8000 km hinter sich, hinten nun schon nicht mehr legal mittig. Der hielt auf der 12 LC locker 2000 km länger. Vorne sind die Flanken unter ca. 30° ebenso unter der Mindestmarke, eigentlich schon Slick.
Immerhin so gleichmässig, das ich beide Reifen runtrrschmeissen kann. ;)
 
Gorespo

Gorespo

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
31
Modell
R1250GS/HP
Klar mit dynamic pro kann man die Ränder abschleifen👍
 
Gorespo

Gorespo

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
31
Modell
R1250GS/HP
Hab jetzt den CTA3 das 2te mal abfahren jedesmal 5000km mehr ging net😬 überwiegend im Roadmodus mit viel Schräglage bis es schleift aber die Ränder sind wie neu🤷‍♂️ wenn ich aber im dynamic pro fahre dann ist er nach 3000 platt. Werde mir jetzt den Pirelli angle GT2 drauf machen will nut Strasse fahren mal zum testen .
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Die 1200er hat einfach mehr Schmackes-man fährt mit dem Drehmoment und das kostet auch Profil....
Aber 6500Km ist nicht schlecht für die Klasse-ich wär da zufrieden.
 
Flat-win

Flat-win

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
13
Ort
Lille - Nordfrankreich
Modell
R1200GS
Etwa zehn Scorpion Trail II hinten-vorn mit dem 1200 LC vor Der CTA3 geschmack.
Mehr oder weniger die gleiche Laufleistung, aber der Pirelli ist im letzten Drittel / Viertel des Leben böse, während der Conti den ganzen Weg gut abschneidet.
1250 in Bridgestone A41 geliefert, werde ich sie bald durch Conti ersetzen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Danke für die Bilder.
Der Vorderreifen sieht einfach nur fertig aus, keine Kontur mehr.
Beim Hinterreifen ähnlich, da kann kein richtiger Fahrspaß mehr aufkommen.
Sieht aus, als wären die schon demontiert.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Der Vorderreifen sieht einfach nur fertig aus, keine Kontur mehr.
Beim Hinterreifen ähnlich, da kann kein richtiger Fahrspaß mehr aufkommen.
Sieht aus, als wären die schon demontiert.
Jupp, morgen gibt es einen neuen Satz, als ich nach 7.500 km den 1. Hinteren Reifen gewechselt habe, ging das mit dem verbliebenen Vorderrad noch recht gut... Denke mal so seit 3.000 km, ist das Fahrverhalten wirklich nicht mehr schön... wollte es aber bewusst mal austesten, ob 2x hinten auf 1x vorne funktioniert. Gut zu wissen, dass man auf einer längeren Tour nicht mittendrin neue Reifen braucht......
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wirst sehen, die neuen Schlappen sind eine Offenbarung
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben