Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt immer Ausreißer nach oben und unten, ich bin halt einer der die Grenze nach oben auslotet. Du wirst es nicht glauben, trotzdem macht mir...
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Du bist sicherlich in keinster Weise in Indikator für Laufleistung, bei ca. 15tkm mit einem Reifen, die meisten schaffen gerade mal die Hälfte, bis er abgefahren ist😉
Es gibt immer Ausreißer nach oben und unten, ich bin halt einer der die Grenze nach oben auslotet.
Du wirst es nicht glauben, trotzdem macht mir jeder Kilometer in den Bergen Friauls Spaß und Autobahnen werden weitestgehend vermeiden.
 
M

Maniben51

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
19
Ort
61184 Karben
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich fahre auch den PST2 und habe den 2. Satz auf meiner GS1200 LC. Der erste Satz hat fast 12000 km gehalten und bei dem 2. Satz bin ich mehr als 14000 km gefahren. Nach der Winterpause nehme ich den 3. Satz. Ich bin oft mit meiner Frau als Soziusfahrerin unterwegs. Pendeln habe ich mit diesen Reifen nie erfahren. Diese Woche war ich alleine zeitweise auf der Autobahn mit 200 km/h unterwegs. Keine Probleme mit diesem Reifen. Gruß Maniben51
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der PST2 ist unter den Reifen das, was die GS unter den Motorrädern ist - sehr ausgewogen.
Das bedeutet, es gibt immer einen Reifen, der etwas besser kann oder eine Eigenschaft mehr betont. In der Gesamtsumme ist er aber nicht umsonst schon sehr lange der meistverkaufte Reifen für die GS. Im direkten Vergleich mit anderen fällt auf, dass er nicht ganz so handlich ist wie MiRoad5, T31 oder CRA3. Dafür ist er aber jederzeit stabil, lenkt sauber ein, läuft weit und hat gute Nässeeigenschaften.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Genau so ist es, und nach vielen Produktionsjahren ist der PST2 immer noch eine sichere Bank.

Bin auf den Pirelli PST3 oder wie der Nachfolger auch heissen mag, gespannt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Der PST2 ist unter den Reifen das, was die GS unter den Motorrädern ist - sehr ausgewogen.
Das bedeutet, es gibt immer einen Reifen, der etwas besser kann oder eine Eigenschaft mehr betont. In der Gesamtsumme ist er aber nicht umsonst schon sehr lange der meistverkaufte Reifen für die GS. Im direkten Vergleich mit anderen fällt auf, dass er nicht ganz so handlich ist wie MiRoad5, T31 oder CRA3. Dafür ist er aber jederzeit stabil, lenkt sauber ein, läuft weit und hat gute Nässeeigenschaften.
Das war der diplomatische Beitrag in 2020 von dir :cool:
 
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Bei mir war auch der zweite Satz PST2 nach wiederum 7000km runter.
Vom Fahrverhalten war er , wie auch der erste Satz i.O.
Wie der Reifen 15000km halten kann, das ist mir schleierhaft. Ich bin kein Heizer , fahre auch so gut wie keine Autobahn ....., aber doppelte Laufleistung, Respekt!

Ich habe nun den CTA3 drauf, mal sehen wie der sich schlägt. Die ersten 800 km fährt er sich sehr angenehm!

Bleibt gesund und kommt gut über den Winter !
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Bei mir war auch der zweite Satz PST2 nach wiederum 7000km runter.
Vom Fahrverhalten war er , wie auch der erste Satz i.O.
Wie der Reifen 15000km halten kann, das ist mir schleierhaft. Ich bin kein Heizer , fahre auch so gut wie keine Autobahn ....., aber doppelte Laufleistung, Respekt!

Ich habe nun den CTA3 drauf, mal sehen wie der sich schlägt. Die ersten 800 km fährt er sich sehr angenehm!

Bleibt gesund und kommt gut über den Winter !
Kann bestätigen was Meniben51 schreibt.
Konnte auch die Kilometerlaufleistung erreichen (R1200GS 2018) Für mich persönlich ist es der beste Reifen. Conti und Metzler war mal, Michelin ist der schlechteste. Mal schauen was meine neue 3B im März drauf haben wird. Hoffentlich nicht Michelin.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Ich habe 3 Sätze PST2 auf der 2014er GS LC gefahren. Meist wird der Hinterreifen zusammen mit dem Vorderreifen vor der Verschleißanzeige gewechselt. In diesem Zustand ist halt der Spaßfaktor dann am Ende und auch bei einer Regenschauer hat man irgendwann keine Lust mehr. Laufleistung dann etwa 7500km.
Fahrstil zügig, so wenig Autobahn wie möglich, Landstraße, Pässe satt, kein Gelände.

Dann im Juni auch mal den CTA3 montiert. 2 große Touren damit gefahren (3000km und 2400km). Jetzt zum Schluß hatte er etwa knapp 5500km gelaufen und hatte eigentlich noch gut Profil. Denke dass er ca. bei 8 - 8500km gehalten hätte, dann aber die 1200er LC gegen eine 1250 LC ersetzt.


pirelli.jpg
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Nach zwei Sätzen PST2 mit sehr guten Erfahrungen im Fahrgefühl und Laufleistung (12-13tsd. km) auf meiner 2011 TB habe ich mich auf Grund von Testberichten, Forum und mal was Neuem für den CTA3 entschieden. Auf Autobahnen und Bundesstraßen ist er sehr unruhig (Pendeln), aber im Geläuf auf kleinen Straßen und Pässen sehr gut. Hat jetzt auch über 11tsd. runter und geht bis Frühjahr sicher noch 2tsd. Dann gibt es wieder den PST2, der paßt einfach besser zu der Lufti (mein Gefühl).
Zur Meinung der Spezialisten, daß man nur gut Motorrad fährt wenn man so ein Teil mit 5tsd. km vernichtet hat, enthalte ich mich lieber.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund !

Gruß Georg
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich bin in den letzten 2 Jahren auf einer Tracer 900 je 3 Sätze CTA3 und ST2 gefahren. Von der Laufleistung ist der ST2 minimal besser gewesen (hat bei mir immer 500-700km länger gehalten und verkraftet Autobahn mit Geschwindigkeiten >160kmh etwas besser). Der CTA3 hat gefühlt und von der Traktionskontrolle her auf der Yamaha mehr Grip gehabt. Das Ding klebt schon vom Gefühl her beim rausfahren aus dem Carport unglaublich. Ich fand beide Fabrikate auf der Tracer sehr angenehm und sie funktionieren beide sehr gut. Trockener Schotter ging mit beiden auch recht gut. Nasse Wiese eher nicht, aber dafür sind sie auch nicht gedacht.
Bei zügiger Fahrweise, wenn die Pferdchen auch von der Leine gelassen werden, haben sie bei mir zwischen 6500 und 7500km gehalten. Auf Sardinien war der Satz CTA3 allerdings nach 4500 km schon runter. Das fällt allerdings für mich nicht unter Normalbetrieb.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Nach zwei Sätzen PST2 mit sehr guten Erfahrungen im Fahrgefühl und Laufleistung (12-13tsd. km) auf meiner 2011 TB habe ich mich auf Grund von Testberichten, Forum und mal was Neuem für den CTA3 entschieden. Auf Autobahnen und Bundesstraßen ist er sehr unruhig (Pendeln), aber im Geläuf auf kleinen Straßen und Pässen sehr gut. Hat jetzt auch über 11tsd. runter und geht bis Frühjahr sicher noch 2tsd. Dann gibt es wieder den PST2, der paßt einfach besser zu der Lufti (mein Gefühl).
Zur Meinung der Spezialisten, daß man nur gut Motorrad fährt wenn man so ein Teil mit 5tsd. km vernichtet hat, enthalte ich mich lieber.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund !

Gruß Georg
Im Sommer wollte ich den CTA3 haben aber der war nicht lieferbar. Also notgedrungen den PST2 aufziehen lassen. Bis jetzt (7tkm) bin ich sehr zufrieden. Mal schauen wie es gegen Ende der Reifenlebensdauer aussieht.
Profil, ohne gemessen zu haben, ist noch reichlich vorhanden.
Meine Reifen haben bisher immer > 10tkm gehalten. Fahre aber auch eher ruhig und verhalten.
Seltene "Beschleunigungsorgien" enden bei 5000 U/min :bounce:

Gruß
Ronald
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus Zusammen,

ich habe auf meinen 1200er Lufti`s inzwischen elf Sätze PST2 runter. Bisher, bis zum einen der letzten Sätze, war ich bei einer Laufleistung zwischen ca. 8` und 9` KM in jeder Hinsicht hochzufrieden. I.d.R. war auch immer ein Korsika bzw. Sardinien-Urlaub, der die Reifen ja mehr in Anspruch nimmt, dabei.
Bei den letzten beiden PST2-Sätzen habe ich nun festgestellt, dass der Vorderreifen schon nach 5` bis 6` KM runter ist. Wieso das so ist, habe ich bisher noch nicht rausgefunden!
Aus diesem Grund habe ich im Sommer zum ersten Mal einen CTA3 montiert. Aus meiner Sicht ein ebenso gutes und sicheres Fahrverhalten wie der PST2. Bisher 7`KM runter und noch mindestens für 2`- 3` KM gut.
Das Kapitel PST2 ist für mich abgeschlossen. Mein neuer Reifen wird der CTA3.

Gruß Günter
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hab gerade das Foto dazu gefunden. CTA3 mit ca. 5500km. Hiermit wurden 2 Touren gefahren, eine Alpentour Deutschland und Österreich und eine Seealpentour (Frankreich), inkl. ca. 1100km Autobahnkilometer.


20200720_153537.jpg
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Da die Verschleißspanne bei den Reifen sehr groß ist, würde ich sagen, dass das nicht nur am Fahrstil liegt, sondern dass es vielleicht Unterschiede im Gummi gibt. Vielleicht ist das Charge zur Charge anders. Die Zusammensetzung ist da minimal anders und es sich auf den Verschleiß auswirkt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Da die Verschleißspanne bei den Reifen sehr groß ist, würde ich sagen, dass das nicht nur am Fahrstil liegt, sondern dass es vielleicht Unterschiede im Gummi gibt. Vielleicht ist das Charge zur Charge anders. Die Zusammensetzung ist da minimal anders und es sich auf den Verschleiß auswirkt.
Chargenunterschiede kannst du ausschließen, das ist reine Spekulation.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Ich hatte mal, 2 mal hintereinander gleiche Reifentypen am gleichen Auto. Ein Satz war deutlich schneller verschließen als der andere. Meine Fahrweise war immer gleich. Das ist meine Erfahrung und persönliche Meinung.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mal schauen was meine neue 3B im März drauf haben wird. Hoffentlich nicht Michelin.
Das kann ich dir jetzt schon sagen. Entweder den Michelin AA oder den Bridgestone A41. Aber tröste dich. Der Bridgestone ist auch nicht besser, als der Michelin.

CU
Jonni
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben