Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...ich will Dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie sieht der Reifen aus, als hätte er nie Kurven gesehen! Bist Du nur Autobahn gefahren? Die...
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Nö.
Is halt ein relaxter Fahrer.
Möglicherweise mit Sozia der er die Schönheiten zeigen will und nicht den Streß beim zügig fahren...:smile:
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
490
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
@Heidemops @Mr.Oizo:
BAB... fast nie, coronabedingt in 2020 eher im platten Land unterwegs gewesen (anstatt Sardinien)... MV, SH, Lausitz, da gibt es halt nicht so viele Kurven, und die paar Tagestouren im WBL/Harz rubbeln die Seiten dann auch nicht ab. Dazu zu 80-90% mit Sozia unterwegs.

Aufgrund er abgefahrenen Schlappen auf meinen Fahrstil schließen zu wollen halte ich dann doch für recht gewagt...
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
@Heidemops @Mr.Oizo:
BAB... fast nie, coronabedingt in 2020 eher im platten Land unterwegs gewesen (anstatt Sardinien)... MV, SH, Lausitz, da gibt es halt nicht so viele Kurven, und die paar Tagestouren im WBL/Harz rubbeln die Seiten dann auch nicht ab. Dazu zu 80-90% mit Sozia unterwegs.

Aufgrund er abgefahrenen Schlappen auf meinen Fahrstil schließen zu wollen halte ich dann doch für recht gewagt...
Aber meine Vermutung war........richtig! :yeahh:

Ihr dürft mich jetzt "Sherlock" nennen. :kaffee::untersuch:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Meine PST2 musste ich nach ziemlich genau 8000 km beide entsorgen, da hinten mittig auf Null Profil und vorne an den Flanken ebenso. Ich hab sie mal aufgeschnitten, da sind jeweils noch 2-3 mm Gummi über, bevor man auf der Karkasse fährt, 1000 km wären also mindestens noch gegangen, halt nicht legal. Immerhin gut zu wissen, daß man ab Null Profil noch Restlaufzeit hätte, falls das mal irgendwann passiert . So waren sie schon schön weich und leicht zu wechseln, legale Laufleistung wären wohl knapp 7000 km gewesen.
Muss wohl an den wenigen Schräglagenorgien und dem Drehmoment der 1250 liegen, auf der 1200 LC haben sowohl vorne als auch hinten knapp 10.000 km gehalten, denn ich fahre sonst eher gemütlich.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine Erfahrung ist, dass das letzte Gummi vor der Karkasse extrem schnell runter gerubbelt wird, insofern rate ich vom Weiterfahren ab.
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Meine Erfahrungen mit der Haltbarkeit:

Pirelli Scorpion Trail 2 Hinterreifen: 7000km (gleichmäßiges Verschleißbild)
Pirelli Scorpion Trail 2 Vorderreifen: 6000km (ungleichmäßiges Verschleißbild, wird tendenziell dreieckig)
Conti Trail Attack 3 Hinterreifen: 9000km (gleichmäßiges Verschleißbild)
Conti Trail Attack 3 Vorderreifen: 11000km (gleichmäßiges Verschleißbild)

Mein Fazit deshalb: Der Conti ist nicht nur fahraktiver als der Pirelli, sondern auch der preiswertere Reifen, da der Mehrpreis locker durch die viel bessere Laufleistung kompensiert wird. Besonders beim Vorderreifen möchte ich den PST2 nicht mehr empfehlen, da er für mich als "in die Kurve Bremser" einfach zu schnell eckig wir, der Conti dieses Fahrverhalten viel besser wegsteckt.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Mit eckig am Vorderreifen meinst Du sicher spitz, oder? Das macht mein PST2 VR auch, in den Schräglagen verlieren die Flanken Gummi und in der Mitte ist noch viel über. Mach die Front dann recht nervös (fällt leicht in Schräglage, "fällt " halt, wo man eigentlich gerne ein homogenes einlenken möchte.)
Der Unterschied in der Laufleistung ist schon beachtlich, hinten 28 % mehr Laufleistung , vorne sagenhafte 83 % mehr. :eek:

Kann das so viel Unterschied sein, hätte ich nicht gedacht! Wobei der CTA 3 ja auch kein Leisetreter sein soll.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das scheint ein ewiges Thema, das mit den dachförmig abgenutzten Schultern.

Es ist einfach so: Je flacher (breiter) die Aufstandsfläche in Schräglage, desto größer das Eindrehmoment des Rades, desto größer die Haltekraft am Lenker. Wird die Schräglage weiter vergrößert in Bereiche, wo der Reifen noch jungfräulich ist, verschwindet dieses Eindrehmoment sprungartig und es besteht die Gefahr, dass das Motorrad in die Kurve fällt (da die Haltekraft nicht schnell genug zurück genommen und der Lenker dadurch aus der Kurve gedreht wird).

Das sind die zwei Gründe, warum platt gefahrene Schultern beim Vorderradreifen so unbeliebt und sogar gefährlich sind.

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Unterschied in der Laufleistung ist schon beachtlich, hinten 28 % mehr Laufleistung , vorne sagenhafte 83 % mehr.
Kann das so viel Unterschied sein, hätte ich nicht gedacht!
Ja, das muß man wohl selbst gesehen haben. Ich habe aktuell 10.000km mit dem Vorderreifen gefahren. Der sieht noch richtig gut aus, unglaublich. Und fährt sich auch noch dementsprechend gut.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der PST2 und der CTA3 geben sich nicht viel bei der Laufleistung. Unterschiede sind eher durch Fahrweise und Einsatzzweck bedingt.
Wer auf dem PST2 erst fahren lernt, wird mit jedem weiteren Satz egal welchen Herstellers weiter kommen.
Das soll den Conti nicht abwerten, der Reifen ist ok 👍
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Danke Hansemann! :)

Dass widerspricht aber schon ziemlich heftig der Aussage von Szipper, der mit dem Conti hinten knapp 30 % und vorne über 80 % mehr Fahrleistung erreicht. :confused:

Ich mag den PST2, aber da ich ihn auf der 1250 doch recht früh hingerichtet habe, kommt nach dem jetzigen Mitas Touring Force mal wieder der Tourance Next, der sollte mindestens 1000 km länger halten als der PST2 und fährt auch nicht schlecht! :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Neben dem MPR3 ist der CTA3 der leiseste Vorderreifen den ich gefahren habe. Ich Gegensatz zum Michelin, der trotz "nicht" rein bremsen in die Kurven, an den Flanken eher verschleißt, lässt der CTA3 Vorderreifen an den Flanken weniger Gummi als in der Mitte. Fällt jetzt gerade in den Bergen auf. Aber immer noch 1a Einlenkverhalten. Und in der Laufleistung absolut unerreicht.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
War nicht der Road Attack 3 leiser als der Trail Attack 3? ( meine ich gelesen zu haben)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann nur von den Reifen reden, die ich bisher gefahren bin. Da gehört der CRA3 nicht zu....
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich kann sie auch nicht alle testen, fahre dafür einfach zu wenig! Dafür musst dann Du oder Hansemann oder Michael Bense herhalten. :cool:
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben