PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

Diskutiere PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich will keinen neuen Thread aufmachen, jetzt ist Juni aber 2025 und ich mache Urlaub in den Dolomiten. Da meine Frau (Sozia) und ich keine Lust...
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich will keinen neuen Thread aufmachen, jetzt ist Juni aber 2025 und ich mache Urlaub in den Dolomiten. Da meine Frau (Sozia) und ich keine Lust mehr haben die Anreise mit dem Motorrad zu machen, haben wir uns für die Variante Anhänger entschieden. Vorteil, man kann gleich noch die Fahrräder mitnehmen und ist wetterunabhängig, weil man noch das Auto hat.
Was ich nicht wusste, man darf nicht alle Pässe mit Anhänger fahren. Da wir über die Schweiz gefahren sind, war das gleich bei drei Pässen der Fall. Es hat aber keinen gestört und wir waren nicht die Einzigen mit Anhänger unterwegs.

Warum ich hier schreibe: Ich hatte nicht erwartet, dass im Juni hier schon so viele Mopedfahrer unterwegs sind. Was ich noch weniger erwartet hatte, wie viele Idioten hier unterwegs sind. Wenn man mal die 10% Racer mit entsprechenden Mopeds abzieht, dann sind die Übrigen nicht minder schlimm. Kaum einer hält sich an die (meist begründeten) Tempolimits. In den Dörfern wird munter überholt, selbst an Zebrastreifen wartende Fahrzeuge werden überholt. Nicht wenige tragen Jeans und T-Shirt, als wäre das eine Modeshow.

Nun gibt es ja noch die wenig befahrenen Strecken Richtung Friaul, aber man muss durch den Wahnsinn erst mal durch. Gut, dass wir unsere Fahrräder noch als Alternative haben. Aber auch hier muss man sich an den Kopf fassen. Da fahren Leute mit den E-MTB's rum, die das augenscheinlich zum ersten mal machen und nie eine Downhill-Strecke gesehen haben. Schon echt lächerlich. Die meisten Radstrecken in den Bergen, auch wenn sie geschottert sind, lassen sich mit einem einfachen E-Citybike bewältigen. So haben wir das auch gemacht.

In Zeiten von Selfies ist es wohl wichtiger geworden den Urlaub damit zu verbringen gesehen zu werden, als die Landschaft und die Natur zu genießen und in guter Erinnerung im Kopf zu behalten. Da passt dann auch dazu, dass viele Mopeds mit an Fahnenstangen montierten Aktion-Kameras rumfahren.

Südtirol und die Dolomiten sind eigentlich viel zu schade um sie nicht mit allen Sinnen zu genießen. Die vielen Serpentinen und deren Möglichkeiten dort auch mal anzuhalten und in die Landschaft zu schauen und sie aufzusaugen. Man wird sich auch ohne digitale Medien gut und gerne daran erinnern können. Die Grundlagen dazu sind geschaffen. Wer nicht dem Überholzwang unterliegt, der kann auch mal links und rechts von sich schauen. Da bleibt viel mehr hängen als man meint.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wir waren letzte Woche wieder auf unserer jährlichen Alpentour.
So voll, wie diesmal war es in den letzten 10Jahren nicht. Am Pordoi war Alpenpolonaise angesagt.😤
Und schlimmer als die Radfahrer sind definitiv die Dödel, die meinen sie müssten sich mit ihrem 8m Wohnmobil über Timmelsjoch und Pordoi quälen.
Warum können diese Vögel nicht die Brennerautobahn nehmen, oder andere Hauptstraßen.
Ich verstehe diese Vögel nicht.

Gruss,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Warum können diese Vögel nicht die Brennerautobahn nehmen, oder andere Hauptstraßen.
Ich verstehe diese Vögel nicht.
Da ich mit dem Mopedanhänger auch so ein Vogel war, muss ich aber sagen, dass ich rechts rangefahren wäre, hätte sich hinter mir jemand gelangweilt. War aber nichts los. Die Strecke ist auch sehr gut für Österreichvermeider geeignet, wenn sie aus westlicher Richtung anfahren.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir sind heute die Sella und über das Grödner zum Würzjoch gefahren. So voll habe ich das hier noch nicht erlebt. Auch wenn einige vielleicht schimpfen, aber gerade bei den aktuellen Temperaturen habe ich als Motorradfahrer keine Zauderbohnen zum Frühstück gegessen. Überall wo es ging, auch in Ortschaften, wurde zwischen den wartenden oder schleichende Autos durchgeschlängelt. Immer mit der nötigen Vorsicht! Fanz speziell bei Fußgängerüberwegen und Abbiegungen. Aber es geht - mit dem Motorrad. Neben den 2 oder 3 Baustellen (Grödner) sind es auch nach meinen Erlebnissen in erster Linie die Wohnmobile, die dort für lange Schlangen und Zuckeltempo, wenn da hinterher gefahren wird (werden muss => Autos), sorgen. An den zahlreichen Fahrradfahrern kommen die WoMos auf den Pässen nur selten vorbei. Herzlichen Glückwunsch. Autos und Motorradfahrer kommen immer relativ zeitnah an den Fahrradfahrern vorbei, aber nicht die WoMos. Leider sind diese das Hauptproblem.

1.jpg

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich hatte dies Jahr das erste Mal das Gefühl, dass das auf Dauer nicht so weitergehen kann.
Auch wenn die Gastronomie von den Touristen massiv partizipiert, werden die Anwohner diesen Verkehr nicht ständig so weiter ertragen.
Meiner Meinung nach wird es in nicht allzu ferner Zukunft entsprechende Einschränkungen geben. Vor allem rund um die Dolomiten.
Wir haben für uns beschlossen das nächste Mal mehr westlich Richtung Seealpen zu fahren.

Gruss,
maxquer

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Warum ich hier schreibe: Ich hatte nicht erwartet, dass im Juni hier schon so viele Mopedfahrer unterwegs sind. Was ich noch weniger erwartet hatte, wie viele Idioten hier unterwegs sind. Wenn man mal die 10% Racer mit entsprechenden Mopeds abzieht, dann sind die Übrigen nicht minder schlimm. Kaum einer hält sich an die (meist begründeten) Tempolimits. In den Dörfern wird munter überholt, selbst an Zebrastreifen wartende Fahrzeuge werden überholt. Nicht wenige tragen Jeans und T-Shirt, als wäre das eine Modeshow.
Vielleicht ist es aber doch nicht ganz so schlimm. Dann wenn man richtig an die Sache herangeht und einfach von vorne herein akzeptiert, dass die Dolomiten einfach voll sind, am WE auch außerhalb der Urlaubszeit, hinzu kommen immer die verlängerten WE im Frühjahr dank Brückentage.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es aus der Sicht eines Autolenkers oft viel schlimmer aussieht und jede Aktion eines Motorradfahrers sich als Kamikazeaktion darstellt. Evtl. sich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass man im Alter schreckhafter wird?

Gruß Thomas

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Was vor mir passiert erschreckt mich nicht, das nehme ich nur wahr. Da ich einen Totewinkelassistenten nachgerüstet habe, auch nicht so schnell, was von hinten kommt.
Die Strecken habe ich schon vorher geplant, ändert aber nichts dran, dass man zwangsläufig auch durch die Hauptrouten durch muss.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
@qtreiber
Ach du warst das. 😉
Aber ist das nicht nur mein Empfinden, dass das hier sehr voll ist. Und ja, in der Hitze nicht stehen zu bleiben ist nur zu verständlich. Aber du musst doch auch gesehen haben, dass da viele sind, die riskant und ohne Not überholen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dieses Jahr war das späte Pfingsten definitiv das Problem.
Da waren alle Mitte Juni unterwegs.

Wir sind am Samstag um 500 in München gestartet und haben trotzdem 4h für 20km vor Golling benötigt. Adria war dann auch entsprechend voll. Schulkinder-Familien, Baby-Familien, Rentner, Junge Leute,... einfach alle da.

Zurück sind wir dann durchs Friaul gefahren, da war es relativ ruhig. Aber auch hier ein Bully mit Wohnwagen, der unbedingt über den Plöcken-Pass musste und nie rechts ran ist.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Ja es wird mehr. Weil auch jeder glaubt er muss immer überall hin, 3 mal Urlaub im Jahr is Minimum, und vor allem: Ich bin jetzt da, also können sich alle nach mir richten, denn ich bin das Maß aller Dinge. Heute als Radler, morgen als E-Mofa-Behinderter (die Gesunden fahren ja Rad), dann als WeißePlastikWandFrüherMusstenWirAuchInsHotel-Philosoph und dann als Stöckchenwanderer. Immer Bilder machen fürn Status, schließlich ist das jetzt für alle und jeden der ultimative Musterurlaub.

Meine Kollegen ausm Norden klären mich als Bayer auch immer ab September auf wie richtiger Bergurlaub geht. Ich Depp.

Deswegen: Hotspots meiden. Und: So ein Pass kann immer noch Spaß machen. An nem Mittwoch Morgen um 6.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Neben den 2 oder 3 Baustellen (Grödner)
Schilder lesen ist hier auch nicht jedermanns Stärke. Schon lustig, wie immer wieder die Umkehrer verdutzt gucken. Dabei steht es schon dutzende Kilometer vorher, dass dort zwischen 8 und 18 Uhr in der Woche gesperrt ist.
Zum Schnellfahren eignet sich der ölige frische Asphalt dann auch nicht.

Marebalticum

Marebalticum

An den zahlreichen Fahrradfahrern kommen die WoMos auf den Pässen nur selten vorbei. Herzlichen Glückwunsch. Autos und Motorradfahrer kommen immer relativ zeitnah an den Fahrradfahrern vorbei, aber nicht die WoMos. Leider sind diese das Hauptproblem.
Ich habe die Dolomiten bereits vor knapp zwei Wochen wieder verlassen, zu diesem Zeitpunkt war die Frequenz auf den Pässen noch halbwegs erträglich. Dennoch kann ich die Beobachtungen nur bestätigen, seit dem nicht enden wollenden Corona-WoMo-Boom habe ich ebenfalls zunehmend die Erfahrung gemacht, dass viele Radfahrer auf engen Passstraßen, kaum oder gar nicht überholbar sind.
Und wenn es dann doch einmal möglich wäre, fahren viele dieser Steckdosenradler (Seuchenvögel) :giggle: schnatternd nebeneinander her, was die Situation weiter verschärft.
So entsteht leider schon früh im Jahr eine unheilige Allianz aus WoMos und E-Radlern.
Trotzdem, die Dolomiten bieten nach wie vor viele traumhafte Strecken abseits des großen Trubels und ich werde definitiv wieder hinfahren.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wollte heute doch nochmal hoch zu den Drei Zinnen.
Die im letzten Jahr noch aktiven Kassenhäuschen sind stillgelegt. Da sitzt zwar einer drin, der scheint aber lust- und ahnungslos. Ist auch kein Sprachtalent..
Kurz und gut: Die Parkplätze, ergo auch die Durch- und Auffahrt dahin, sind nun online und vorab zu buchen. Fast unnötig zu erwähnen, dass man an der Sperre kein Netz hat.
Hier kann man buchen: Tre Cime di Lavaredo car park: information, how to book
Motorrad kostet 26,00 €

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schilder lesen ist hier auch nicht jedermanns Stärke. Schon lustig, wie immer wieder die Umkehrer verdutzt gucken. Dabei steht es schon dutzende Kilometer vorher, dass dort zwischen 8 und 18 Uhr in der Woche gesperrt ist.
alles falsch. Es gab (heute) keine Sperrungen. Die Fahrt durch die einspurigen Baustellen wurde durch Ampeln geregelt. Klappte alles. Der neue Asphalt hatte auch genügend Gripp.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Und schlimmer als die Radfahrer sind definitiv die Dödel, die meinen sie müssten sich mit ihrem 8m Wohnmobil über Timmelsjoch und Pordoi quälen.
Weil wohl wichtige Autobahnen auch dicht sind? - Und wer "Zeit" hat, gibt sich die nicht?!

Ausserdem müssen die WoMo Zuwächse der letzten Jahren (WoMo Heim zum abgeben gibt es ja nicht) auch "Gassi" geführt werden.
Ich verstehe - ist ärgerlich. Aber wo fängt man an, wo hört man auf.
Wir "Motorradfahrer" gehen bestimmt auch einigen "auf den Sack". Es sind einfach generell zu viele Menschen unterwegs....

qtreiber

qtreiber

Modell
In der Nebensaison, vor wenigen Wochen war ich ebenfalls einen Tag hier, nicht am Wochenende, alles gut.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich werde, muss, nie verstehen, wieso man da überhaupt noch hinfährt.
Ich hab mich da vor 30 Jahren abgearbeitet.
Es gibt halt vielleicht einige, die da noch nie mit dem Motorrad waren?
Außerdem ist die Gegend ja schön - Aber leider voll - zumindest für ein Hobby, das auf "herumfahren" beruht.

Marebalticum

Marebalticum

Aber wo fängt man an, wo hört man auf.
Wir "Motorradfahrer" gehen bestimmt auch einigen "auf den Sack". Es sind einfach generell zu viele Menschen unterwegs....
Nirgends. Von uns allen gibt es einfach zuviele, die zu den schönen Orten wollen. Wohl dem, der auf die Hotspots verzichten kann (besonders auf die, die von den Chinesentouris endeckt wurden) und die Einsamkeit findet. Bin grade in den Dolomiten gefahren und habe mich manchmal gefragt, wo hast du das Sperrschild übersehen, weil weit und breit niemand zu sehen war. Ist oft eine Frage der Tageszeit.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Hatte die Pfingstferien BaWü und Bayern nicht auf dem Schirm.
Denn ausgewichen auf kleine und gemeine Strassen. War ok.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. ;-)

Thema:

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024 - Ähnliche Themen

• Planung connected app nur am Handy möglich?

Planung connected app nur am Handy möglich?: Bisher plane ich mehr Touren über kurviger und übertrage sie in die BMW App. Funktioniert gut, aber ich kann während der Fahrt keine Punkte...
  • Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator

Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator: Hallo miteinander, nachdem es doch ein paar hier gibt die wissen möchten wie andere es mit der Planung, Export/Import und der Navigation in...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Planung: Radtour zum Genfer See

Planung: Radtour zum Genfer See: Hallo zusammen, ich plane eine kleine Fahrradtour mit dem Ziel Genfer See. Dabei geht es vom Bodensee aus durch die Schweiz. Da es hier auch eine...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner - Ähnliche Themen

• Planung connected app nur am Handy möglich?

Planung connected app nur am Handy möglich?: Bisher plane ich mehr Touren über kurviger und übertrage sie in die BMW App. Funktioniert gut, aber ich kann während der Fahrt keine Punkte...
  • Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator

Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator: Hallo miteinander, nachdem es doch ein paar hier gibt die wissen möchten wie andere es mit der Planung, Export/Import und der Navigation in...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Planung: Radtour zum Genfer See

Planung: Radtour zum Genfer See: Hallo zusammen, ich plane eine kleine Fahrradtour mit dem Ziel Genfer See. Dabei geht es vom Bodensee aus durch die Schweiz. Da es hier auch eine...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Oben