Polen 2022, ein bisher unbekanntes Land

Diskutiere Polen 2022, ein bisher unbekanntes Land im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich tendiere zum Juni. Das Problem mit Wintereinbruch und geschlossenen Pässen werden wir hier wohl nicht haben. Die Paßhöhen in der Tatra...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich tendiere zum Juni. Das Problem mit Wintereinbruch und geschlossenen Pässen werden wir hier wohl nicht haben. Die Paßhöhen in der Tatra scheinen zudem überschaubar zu sein.
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
Wir waren vor ein paar Jahren in Polen und sind begeistert! Die können richtig gut kochen, sind etwas reserviert aber immer freundlich und haben wunderschöne Städte. Uns haben Breslau und Hirschberg sehr gut gefallen und wir wollen da auch wieder hin.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin dieses Jahr von Tschechien aus in Polen gewesen,
ich glaube Kałków war der Ort, OMG dachte ich nur schnell weg.
Einige Tage später war ich in Konradów, kein Vergleich, hätte auch bei uns sein können.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich bin dieses Jahr von Tschechien aus in Polen gewesen,
ich glaube Kałków war der Ort, OMG dachte ich nur schnell weg.
Einige Tage später war ich in Konradów, kein Vergleich, hätte auch bei uns sein können.
Das wäre für mich jetzt genau der Grund nicht nach Konradow sondern nach Kalkow zu fahren.

Im Ernst, ich schaue es mir im I-Net an.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Toruń und Marienburg sind auch klasse.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Marienburg als ehemaliger Sitz des Deutschritterordens habe ich natürlich mit auf dem Programm. Kombiniere ich mit Danzig. Bromberg hatte ich noch überlegt, da meine Eltern dort eine Zeit lang lebten. Torun mit seiner nicht zerstörten Altstadt nebendran scheint tatsächlich interessanter zu sein. Mittlerweile kommt einiges zusammen.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Thema Karten. Solche aus Papier zum In-der-Hand-halten und zum Draufschauen. Ggf. auch zum Reinmalen.

Ich bin mit Karten von Berndt & Freytag bislang ganz gut gefahren. Die für Polen ist allerdings recht groß, zweiseitig bedruckt und wahrscheinlich recht unhandlich. Ich denke, daß zwei oder drei Karten mit kleinerem Umfang/Karte besser geeignet sind, z. B. Nord, West, Ost und Süd. Oder nur Nord - Süd. Vom Höfer-Verlag gibt es Karten, die sich im Wesentlichen an die Regierungsbezirke halten. Das ist mir dann wieder zu detailliert, da ich für Polen damit jede Menge Karten benötige und ggf. auch mitnbehmen müsste. Vom Gesamtpreis für die Karten mal ganz zu schweigen.

Habt ihr eine Empfehlung für Karten, die irgendwo zwischen den genannten beiden Extrema liegt. Eine Papierkarte geht auf jeden Fall mit auf Tour. Navi oder auch GoogleMaps ist und war mir bislang immer zuwenig.

Grüße Thomas
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Da man Google Maps vergrößern und auf Satellit umstellen kann, hat es mir bisher in unbekanntem Terrain genügt. Auch im Ausland.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Wenn Du schon Mal in Danzig bist, dann fahr doch auch ans "Ende von Polen", also nach Hel. Es gibt nur 1 Zufahrtsstrasse, die ständig verstopft ist, aber mit dem Moped kannst Du dich vorbeischlängeln. Keine Bange, sowas ist in PL üblich und selbst von der Polizei geduldet.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.462
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Zu den Karten. Polens Straßennetz ist nicht so dicht, daher gehen die Karten mit großen Maßstab auch. Ich nutze die Karten allerdings immer in Kombination mit Navi.
Bei den Karten vom Höfer-Verlag bin ich nicht so begeistert. Da diese die Beschriftung recht klein halten und die deutschen Ortsnamen dazu schreiben. Das wird dann bei dicht besiedelten Gebieten wie um das Riesengebirge leicht unübersichtlich.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe eine Straßenkarte von Aral :bounce:. Maßstab 1:750000 und 1:400000 je nach Ausschnitt.
Die wird es wohl heute nicht mehr geben, in den Zeiten von Navis führt nun mehr kaum eine Tankkstelle Straßenkarten.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Von Kolberg aus Richtung Westen gibt es eine tolle Küstenstrecke. Thorn ist der Hammer als Stadt. Die machen im August ein Stadtfest, eine Woche feiern. In den Mauren waren wir paddeln und haben gelernt, Café komplett um 11 Uhr vormittags ist Kuchen, Kaffee und Wodka im Wasserglas:bounce: dankend abgelehnt. Und wo immer auch angeboten wird unbedingt gefüllte Buchteln essen
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.462
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Von Kolberg aus Richtung Westen gibt es eine tolle Küstenstrecke. Thorn ist der Hammer als Stadt. Die machen im August ein Stadtfest, eine Woche feiern. In den Mauren waren wir paddeln und haben gelernt, Café komplett um 11 Uhr vormittags ist Kuchen, Kaffee und Wodka im Wasserglas:bounce: dankend abgelehnt. Und wo immer auch angeboten wird unbedingt gefüllte Buchteln essen
Vermute mal blöde Autokorrektur.
Die Mauren waren da noch nicht, aber die schönen Mazuren gibt es da.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zu den Karten. Polens Straßennetz ist nicht so dicht, daher gehen die Karten mit großen Maßstab auch. Ich nutze die Karten allerdings immer in Kombination mit Navi.
Bei den Karten vom Höfer-Verlag bin ich nicht so begeistert. Da diese die Beschriftung recht klein halten und die deutschen Ortsnamen dazu schreiben. Das wird dann bei dicht besiedelten Gebieten wie um das Riesengebirge leicht unübersichtlich.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe eine Straßenkarte von Aral :bounce:. Maßstab 1:750000 und 1:400000 je nach Ausschnitt.
Die wird es wohl heute nicht mehr geben, in den Zeiten von Navis führt nun mehr kaum eine Tankkstelle Straßenkarten.
Ja das mit der kleinen Schrift ist nix.
Ich denke, daß ich mal 12 Euro für die Karte von Berndt & Freytag investiere. Mir geht es um den Überlick, wenn man per Navi routet und zum Schluß nicht mehr weiß wo man ist oder wo man war. Oder auch für kurzentschlossene Routenplanungen vor Ort. Und auch für Eintragungen, um nachher sich noch dran zu erinnern, wo das genau war. Mit GoogleMaps komme ich da nicht klar. Insbesondere wenn der Akku leer ist. Und schon gar nicht ohne Brille. An die ich immer denke aber meistens vergesse.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Den Reisebericht von Mossoma habe ich mir zwischenzeitlich mit Begeisterung angeschaut. Einige der Routen und Orte entsprechen auch dem was ich mir im Vorfeld schon überlegt habe. Die Aufenthalte in den Städten werden wir etwas reduzieren und dafür etwas mehr fahren. Und weniger essen.

Als nächstes schaue ich mir die beiden Berichte von Bernie an. Ich denke damit und den aktuellen Tipps wird das eine tolle Polentour. Alles geht schon zeitlich nicht. Aber so ist das ja schon immer gewesen. Auch auf dem Balkan konnten wir beim ersten mal nicht alles erfahren und sehen. Und vieles auch bis heute noch nicht besuchen.

Grüße Thomas
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Polen ist auch eine 2. Reise wert. :zwinkern:

Das Land ist zu groß und zu vielfältig, bei einem Besuch kann man nicht alles sehen, sich aber einen Überblick verschaffen, was einen nächsten Besuch lohnt.

Gruß Gert
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Willkommen im Club des blinden Vergessens. :cool:

Google Maps hat aber eine gute Funktion, zurückgelegte Kilometer nachzuverfolgen. Egal ob zu Fuß oder Fahrzeug.
Ich traue es mich gar nicht zu sagen. Ich habe sogar noch zweites Outdoor-Navi dabei. Also Tracking ist nicht das Problem. Die Erinnerung halt. Und diesbezüglich helfen mir Anmerkungen in der Karte in der Form "einsames Tal, viel Verkehr, schöne Aussicht, nette Kellnerin etc." ungemein. Beim nachträglichen Lesen kommen dann sofort Bilder im Kopf hoch. Selbst nach Jahren noch.

Grüße Thomas
 
Thema:

Polen 2022, ein bisher unbekanntes Land

Polen 2022, ein bisher unbekanntes Land - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Erledigt OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang

    OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang: Biete hier obiges Kabel das ich noch im Keller herumliegen habe. Neuwertig, da nur 1 oder 2 mal benutzt. Länge 1m. 15,-€ incl. Versand innerhalb...
  • Wegelagerei in Polen?

    Wegelagerei in Polen?: Moin zusammen, ein mir bekannter, hier lebender Pole (dort geboren) berichtete mir neulich von einer interessanten, wohl gesicherten Erfahrung in...
  • Wegelagerei in Polen? - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Erledigt OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang

    OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang: Biete hier obiges Kabel das ich noch im Keller herumliegen habe. Neuwertig, da nur 1 oder 2 mal benutzt. Länge 1m. 15,-€ incl. Versand innerhalb...
  • Wegelagerei in Polen?

    Wegelagerei in Polen?: Moin zusammen, ein mir bekannter, hier lebender Pole (dort geboren) berichtete mir neulich von einer interessanten, wohl gesicherten Erfahrung in...
  • Oben