Polen 2022, ein bisher unbekanntes Land

Diskutiere Polen 2022, ein bisher unbekanntes Land im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Dann eher die Czarna Hancza paddeln. Einsamkeit wechselt mit kleinen Orten. Haben da eine Woche selbst organisiert verbracht, nette Leute...
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Krutynia – Wikipedia

Mal eine Woche ganz anders verbringen?

Gibt sogar einen deutschsprachigen Streckenführer dazu....
Dann eher die Czarna Hancza paddeln. Einsamkeit wechselt mit kleinen Orten. Haben da eine Woche selbst organisiert verbracht, nette Leute getroffen, alles am Fluss sauber, kaum Zelt aufgebaut kommt jemand und gibt Dir Mülltüten, die er morgens wieder abholt. Highlight war ein Toilettenhäuschen mitten auf einer Wiese mit Klobrille und Spiegel. Die Betreiberin war uralt, zahnlos und hat uns in einem Schwall polnisch alles erklärt, leider haben wir nix verstanden. Einfach unsere Bordkasse hingehalten und die hat die Minigebühr rausgenommen. Morgens zu ihrem Hof um Wasser aus dem Brunnen zu holen. Das war ein Gang ins Mittelalter, einsam gelegen, Holzzaun um Wölfe abzuwehren, nur Sandweg, gleich hinter dem Tor Ziehbrunnen. Habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass einer brüllt Klappe, Film ab und die Ritter kommen umdieecke . Ist mit Abstand unser bester Paddelurlaub gewesen. Die Krutynia nicht paddeln, wenn Polen Ferien hat, da kannst Du trockenen Fußes von Ufer zu Ufer beträgt die Boote laufen...
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo, sollten Masuren mit dabei sein, hätte ich Empfehlung in Krutyn ungefähr 25 km vom Mikolajki entfernt.
Alles aus einer Hand: Unterkunft, Gastronomie und Kanu Tour/ Vermietung, super nette Gastgeber.

biuro@splywykrutynia.pl

Gruß B.
Sicherlich sehr interessant. Wenn wir ein paar Jahre jünger und auch etwas sportlicher wären. Die Kocher im Mai diesen Jahres hat uns diesbezüglich gereicht. Nachdem wir beide mitten in der Kocher saßen und ich dem Kanu hinterher rennen und schwimmen durfte.

Ne wir bleiben bei den GS. Die haben gerde die richtige Größe für uns.

Grüße Thomas
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Mache ich oft auch. Meist aber zusätzlich zu einer "deutschen" Karte. Bei einer rein polnischen Karte hätte ich das Problem mit den nur polnischen Bezeichnungen. Ich möchte gerne auch die ehemals deutschen Bezeichnungen lesen, da es mir dadurch leichter fällt einen geschichtlichen Zusammenhang herzustellen. Zumal viele Beschreibungen im Internet und in deutschsprachigen Büchern die deutschen Bezeichnungen verwenden.
Jeder Pole, der deutsch mit Dir spricht, verwendet meist von sich aus die deutsche Bezeichnung, sofern bekannt.

Die Polen wissen dass wir große Probleme mit der Aussprache des Polnischen haben, sie freuen sich aber wenn wir ein paar Höflichkeitsvokabeln auf polnisch können.

Gruß Gert
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Naturalnie.

Das kann ich sogar so aussprechen, daß es auch ein Pole vesteht. Ohne die bösen l und L mit Strich, a und o mit Haken oben und unten und ohne dz, sc. Und ohne Verwendung von V, daß es nach Aussagen meines polnischen Kollegen im Polnischen eh nicht gibt.

Wir schaffen das. Anschliessend geht es mit Englisch weiter und mit Händen und Füßen.

Grüße Thomas
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Naturalnie.

Das kann ich sogar so aussprechen, daß es auch ein Pole vesteht. Ohne die bösen l und L mit Strich, a und o mit Haken oben und unten und ohne dz, sc. Und ohne Verwendung von V, daß es nach Aussagen meines polnischen Kollegen im Polnischen eh nicht gibt.

Wir schaffen das. Anschliessend geht es mit Englisch weiter und mit Händen und Füßen.

Grüße Thomas
So wie der Pole kein V kennt, geht es dem Tschechen mit dem W.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
oder njema problema oder so, bestimmt falsch geschrieben... dann kann ich noch tschin dobre :bounce: Rest mit Händen und Füssen
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.284
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
DAs L mit dem Schrägstrich spricht man so ähnlich wie das englische W, nur dass die Zunge leicht an den Gaumen noch geht.
Ich sehe dich schon probieren. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
So wie der Pole kein V kennt, geht es dem Tschechen mit dem W.
Die haben sich wohl gegeseitig die Buchstaben geklaut.

Ich sag es ja. Meine Vorurteile werden immer wieder bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na, das paßt schon. Wenn ich das zu eng sehen würde, müsste ich konsequenterweise auswandern. Nur wohin?

Zu den Eskimos? Aber von denen hat man ja auch so seine Vorstellungen.

Nein, die Reise findet statt. Wie, das regle ich noch.

Außerdem muß man nicht alles so ernst nehmen was gesagt wird, auch die Antworten darauf nicht.

Grüße Thomas
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das ist auch noch so eine Sache, die mich innerlich noch etwas beschäftigt. Mögliche Ressentiments Deutschen gegenüber. Insbesondere bei der jetztigen Regierung, die mir sehr zündelnd und provokativ vorkommt und die für mich eher ein Grund wäre nicht hinzufahren. Mein polnischer Arbeitskollege meinte allerding es wären nicht alle so, nur eine Minderheit. Wäre schade, zumal auch ich gerne Kontakt zu Einheimischen suche und den selbst im hintersten Albanien auch ohne Einschränkungen gefunden habe.

Die Geschichte ist mir durchaus bewußt, aber einerseit bin ich 1957 geboren und andereseits gehen die Provokationen mehr von der anderen Seite aus. Ich hoffe, daß das nur der harte unverbesserliche Kern ist, den es auch bei uns gibt und das nicht symptomatisch für den Rest der Bevölkerung ist. Weil sonst wäre es tatsächlich das falsche Land um hinzufahren. Vom Balkan kenne ich sowas nicht. Ausser vielleicht einige Serben die ähnlich denken. Aber gerade Serbien hatte deswegen bislang immer gemieden.

Grüße Thomas
Lustig. Wir teilen nicht nur den gleichen Vornamen, sondern auch das gleiche Geburtsjahr.
Ich weiß nicht, ob die polnische Kontaktscheu tatsächlich an Ressentiments Deutschen gegenüber liegt. Ich war als solcher ja fast nicht zu erkennen. Auch Briten, die wir auf einem Campingplatz trafen, berichteten von ausgesprochen wenigen Kontakten. Die Handlungen der polnischen Regierung zeigen eher in abgelegenen, ländlichen Regionen Wirkung - dort 'kauft' sich die Regierung durch starke Subventionen auch Wohlwollen. Es fällt auch auf, dass dort der Hinweis auf geflossene EU-Mittel deutlich kleiner ausfällt, als anderswo.
Touristische Hotspots zählen nicht dazu. Ganz sicher auch nicht die größeren Städte, wo das Bildungsniveau höher, und die Kritikfähigkeit größer ist. Zudem ist in den Städten der Altersdurchschnitt markant niedriger.
In Danzig z.B. gerieten wir in eine (kleine) LGBT Demo. Diese wurde tatsächlich von einigen 'Zuschauern' gestört. Sowohl andere Zuschauer als auch Polizei verhinderten unangenehme Zwischenfälle.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich weiß nicht, ob die polnische Kontaktscheu tatsächlich an Ressentiments Deutschen gegenüber liegt. Ich war als solcher ja fast nicht zu erkennen. Auch Briten, die wir auf einem Campingplatz trafen, berichteten von ausgesprochen wenigen Kontakten. Die Handlungen der polnischen Regierung zeigen eher in abgelegenen, ländlichen Regionen Wirkung - dort 'kauft' sich die Regierung durch starke Subventionen auch Wohlwollen. Es fällt auch auf, dass dort der Hinweis auf geflossene EU-Mittel deutlich kleiner ausfällt, als anderswo.
Touristische Hotspots zählen nicht dazu. Ganz sicher auch nicht die größeren Städte, wo das Bildungsniveau höher, und die Kritikfähigkeit größer ist. Zudem ist in den Städten der Altersdurchschnitt markant niedriger.
In Danzig z.B. gerieten wir in eine (kleine) LGBT Demo. Diese wurde tatsächlich von einigen 'Zuschauern' gestört. Sowohl andere Zuschauer als auch Polizei verhinderten unangenehme Zwischenfälle.
Ja ich denke ähnlich. Die jungen Leute, die zum Glück davon nur als Minderheit vorhandenen Ewiggestrigen mal ausgenommen, sind welt- und EU-offen. Weil die profitieren auch enorm davon und sind meist ohne Ressentiments.

Ich bin eher nicht weltoffen, manches, auch oder insbesondere auch in unserem Land, geht mir hier vielfach etwas zu weit und wird oft zu blauäugig betrachtet. Ich sehe es mehr pragmatisch und sage, daß es Idioten auch zur Genüge bei uns gibt. Nicht weltoffen zu sein (klingt vielleicht etwas zu hart), heißt aber nicht allem außerhalb des eigenen Landes ablehnend gegenüber zu stehen. Sonst dürfte ich bei meinen Reisen tatsächlich nur bis in den Harz fahren und müsste ggf. sogar am Hermsdorfer Kreuz umdrehen, dort wo Deutsch-Ost-Sibirien anfängt (Ironie!!!!!). Eine Feindlichkeit mir gegenüber, und man erkennt mich als blauäugigem Deutschen mit (grau)blonden Haaren sofort, hatte ich bis auf Belgrad bislang nirgendwo erlebt. Wobei die mir erscheinende Feindseligkeit in Belgrad vielleicht auch nur dem Umstand geschuldet war, daß wir zur dicksten Rushhour da reingefahren sind und zu dieser Zeit wohl jeder dort um die Pole Position gekämpft hat. Zwei im Verkehrsgewimmel eingeklemmte Motorradfahrer mit deutschen Kennzeichen, die sich zudem noch schwer mit dem Lesen der in kyrillisch gehaltenen Wegweiser tun, sind da möglicherweise besonders störend. Über das Eiserne Tor von Rumänien kommend waren die Serben auf dem Land auch anders drauf.

Nein, wir leben in einem gemeinsamen Europa und profitieren alle voneinander. So gewisse Handlungen und Aussagen seitens der polnischen Politiker sind allerdings schon befremdlich und bewegen mich schon mal drüber nachzudenken. Ob die sich selbst ihrer Außenwirkung bewußt sind?

Aber egal, ich mache keine große Politik. Außerdem versuche ich, wie bei all meinen bisherigen Reisen, Land und Leute zu verstehen, indem ich mich noch vor der Reise über die Kultur, die Geschichte uns gesellschaftliche Besonderheiten informiere. Das ist für mich sogar fast noch spannender als die Reise selbst. Dazu gehört natürlich auch die Sprache, wobei ich mit Bedauern feststellen muß, daß es hier wohl mit einem Crash-Kurs nicht gehen wird.

Grüße Thomas
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Aber Leute, die Diskussion ist jetzt echt überflüssig, ich war in Albanien, Rumänien jetzt in Polen, habe überall super nette Erfahrungen machen dürfen.

Ausgerechnet jetzt in Polen in jeder Hinsicht nur noch nette Menschen kennengelernt, die einfach und schnell helfen wollten, ob Parkplatz, Übernachtung oder Gastronomie. Was die Sprache anbetrifft.... keine Sorge, in vielen Gebieten Polens wird auch deutsch gesprochen, in den Restaurants vor allem an der Küste und im Süden wie Riesengebirge, auch ehemalige deutsche Gebiete, sind die Gerichte auch in deutschen Sprache ausgewiesen.

Und grundsätzlich, lasst doch die Politik aus dem Spiel, die Menschen in dem jeweiligen Land sehen es viel entspannter, als man es öfter vermutet und die Vorurteile... naja die gibt es manchmal auf beiden Seiten.

Gruß B.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ausschwitz und Wolfsschanze sind bei mir auf jeden Fall mit auf der Programmliste. Ausschwitz mit Übernachtung entweder als Abstecher zwischen Riesengebirge und Tatra oder von der Tatra her kommend.

Ich habe auch den Polenbericht von Mossoma gefunden. Das muß ich mal komplett durcharbeiten, um zu sehen wo er gefahren ist. Ja, kilometermäßig werden wir nicht weit unter den Balkantouren liegen. In Polen machen wir aber mehr Zwischenstopps. Bei den Städten muß ich eine Auswahl treffen, jede Stadt geht nicht.
Danzig auf jeden Fall, Breslau vielleicht, Kattowitz? Zakopane wollte ich eigentlich wegen vermutetem Tourismus meiden.

Elblag wegen des Kanals. Irgendwo auch noch in Masuren, vielleicht ergibt sich das ja was mit Sigtseeing Bisons in freier Natur. Mit Motorrad ist man da halt etwas eingeschränkt. Laufen mit den Klamotten war noch nie unser Ding. Insbesondere dann nicht wenn's möglicherweise heiß ist. Aber nur Fahren ist für Polen auch zuwenig. Kultur und Geschichte pur, polnische und deutsche. Natur inklusive. Eigentlich was für's Auto. Aber soweit sind wir auch mit Mitte 60 noch nicht.

Grüße Thomas
Also wenn Du schon zur Wolfsschanze willst, nimm gleich die Kurische Nehrung mit. Vorausgesetzt, Du bekommst ein Tagesvisum für Kaliningrad. So ist´s ein Katzensprung. Ohne, wie mir dieses Jahr widerfahren, ein Umweg von gut 500km über Kaunas:ohnmacht:
Wenn Du in Polen unterwegs bist, nimm die Nebenstraßen. Häufig führen sie dich durch kleine verschlafene Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Grüße;
Stefan.
 
Thema:

Polen 2022, ein bisher unbekanntes Land

Polen 2022, ein bisher unbekanntes Land - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Erledigt OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang

    OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang: Biete hier obiges Kabel das ich noch im Keller herumliegen habe. Neuwertig, da nur 1 oder 2 mal benutzt. Länge 1m. 15,-€ incl. Versand innerhalb...
  • Wegelagerei in Polen?

    Wegelagerei in Polen?: Moin zusammen, ein mir bekannter, hier lebender Pole (dort geboren) berichtete mir neulich von einer interessanten, wohl gesicherten Erfahrung in...
  • Wegelagerei in Polen? - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Erledigt OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang

    OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang: Biete hier obiges Kabel das ich noch im Keller herumliegen habe. Neuwertig, da nur 1 oder 2 mal benutzt. Länge 1m. 15,-€ incl. Versand innerhalb...
  • Wegelagerei in Polen?

    Wegelagerei in Polen?: Moin zusammen, ein mir bekannter, hier lebender Pole (dort geboren) berichtete mir neulich von einer interessanten, wohl gesicherten Erfahrung in...
  • Oben