Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :facepalm: Und so sehen für Dich lomax "Demokraten" aus richtig ???
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
:facepalm:
Und so sehen für Dich lomax "Demokraten" aus richtig ???
p09946p7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht müssen wir auch nur alle umziehen in Länder, wo man weder heizen muss und die Solaranlage 12 Monate Volldeckung erreicht. Denn da ist jetzt viel Platz, da andere da weg sind.
Alleine aus diesem Grund (erhöhte CO2-Belastung pro Kopf) wäre global gesehen eine Zuwanderung aus warmen und sonnenreichen Regionen dieser Welt abzulehnen.

Gruß Thomas

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Tja man muss halt unterscheiden was schön wäre und was grade Phase ist.
Wie war eigentlich die Geburtenrate in der DDR? Ernst gemeinte Frage. Da waren doch KiTa und Tagesfreizeit auf nem guten level.
Entwicklung der Fertilitätsrate in der BRD und in der ehemaligen DDR von 1950 bis 1990
Screenshot 2026-01-22 092209.png

1965 wurde in der DDR die "Pille" zugelassen.
Annäherung 1990, da gab es dann auch in der DDR Videorecorder zu kaufen. :smile:

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
100% bei Dir.
Problematisch wirds halt, weil vieles was wichtig ist, auch sehr komplex ist.
Mercosour-Abkommen, Rentenreform, Bürgergeldreform. Ich blicke da eher wenig durch. Ich guck mirhalt unsere Volksvertreter an und überlege mir, wer fachlich, moralisch und durchsetztungstechnisch auf mich den besten Eindruck macht. Dann wird gewählt und der Rest besteht in der Praxis aus zugucken.

Die Volksvertreter

Das Mercosur-Debakel als Offenbarungseid der EU
Man muss es so klar sagen: Die Welt von heute hat nichts mehr mit der von vor fünf Jahren zu tun. Wer immer noch an das Märchen ( Jetzt muss Analena stark sein) einer „wertegeleiteten Politik“ und an überstaatliche Institutionen als moralische Gerechtigkeitsinstanzen glaubt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
In einer Phase, in der Großmächte ihre Interessen knallhart durchsetzen und wirtschaftliche Integration als Zwangsmittel nutzen, gibt es nur eine Währung: wirtschaftliche und militärische Stärke.
Das aktuelle Scheitern bzw. die Blockade des Mercosur-Abkommens ist ein Paradebeispiel für die strategische Blindheit des Europaparlaments. Während wir uns in moralischen Details verheddern, zementieren andere Mächte ihren Einfluss in Südamerika. Die EU beweist hier wieder einmal ihre eigene Obsoleszenz.
Besonders entlarvend: Wenn es um den eigenen Machterhalt geht, scheint die vielzitierte „Brandmauer“ plötzlich dehnbar zu sein. Dass Teile der Grünen und der SPD im EU-Parlament de facto Seite an Seite mit der AfD gegen ein strategisch lebenswichtiges Abkommen stimmen, zeigt die ganze Heuchelei. Es geht nicht um Inhalte, sondern um Ideologie auf Kosten unserer Zukunft.
Europa scheint sich entschieden zu haben: Man will nicht mehr mitgestalten, man will lamentieren. Wer nicht am Tisch sitzt, landet auf der Speisekarte. Die USA werden auf uns herumtrampeln, und der Rest der Welt wird uns schlicht nicht mehr ernst nehmen.

Erfrischend war dagegen der Auftritt des kanadischen Premierministers in Davos. Er hat verstanden, worum es geht: Souveränität. Er musste sich den Respekt im Weißen Haus hart erkämpfen, er nahm so lange kein Telefonat von Donald Trump entgegen, bis das Weiße Haus zugesichert hatte, dass der US-Präsident seinen nördlichen Nachbarn als Premierminister adressieren wird, nicht herablassend als „Gouverneur“ eines fiktiven 51. Bundesstaats Kanada.
Dieses Rückgrat vermisse ich in der europäischen Politik komplett.
Was denken die Mercosur-Länder wohl über uns? Nach all den Kompromissen, die sie eingegangen sind, werden sie von einem moralisierenden Europa stehengelassen. Wir manövrieren uns ins geopolitische Abseits – und merken es nicht einmal.

Zuletzt bearbeitet:
L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Je ärmer die Leute, je armseeliger die Wirtschaft, desto mehr Kinder werden dort "produziert".
Das kann ich als Ossi so nicht unkommentiert lassen.
Arm...naja, arm an was? Arm am totalen Konsum, ja. Arm an menschl. Zusammenhalt, nein.
Teile und Herrsche ist krachend gescheitert in der DDR , haben die zwar probiert, aber jeder(fast) kannte seinen "Schlumi", dem gegenüber man die Klappe halten musste. Wir hatten etwas, was es im Westen nicht in der Größe gab. Jeder Ort hatte seinen Kaninchenzüchter/Hühnerzüchterverein, Fußballverein in jedem Ortsteil, Feuerwehr, Angler uvm. Kneipen ohne Ende, gemeinsame Freizeitaktivitäten. Und auch die Pionier-Organisation, ja, Gruppenzwang, aber da hat sich keiner daneben benommen und Mobbing? Gab's nicht. Und selbst ich als wusste, dass ich Staatsbürgerkunde nicht ernstzunehmen hatte.

So Schluss jetzt.

Armseliger die Wirtschaft? Im Vergleich zum Westen ja, aber im Ostblock spitze. Und selbst der Westen hat mehr als genug vom billigen Osten profitiert. Über das was nach der Wende abgelaufen ist, brauchen wir nicht reden, da braucht sich kein "Wessi" wundern.

Warum trotz knappem Wohnraum (genau wie heute) mehr Kinder produziert wurden...? Kann nur an der totalen sozialen Sicherheit gelegen haben...

P

Paulie

Modell
R 1150 GS
Moin!

Ich empfehle die eignen Brennstoffvorräte zu prüfen und ggf. zu ergänzen. Mit dem heutigen Tag unterschreitet der Füllstand unserer Gasspeicher voraussichtlich die 40% Marke. Alles was im Augenblick per Leitung und LNG Tanker nachgefüllt wird wird sofort verbraucht, die Füllstände sinken weiter. Ab 20% gilt offiziell die "Gasmangellage".

Gruß Paulie

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Was ist 1974/75 in der DDR passiert?

Lag es hieran? :

Volljährigkeit: Seit dem 1. Januar 1975 waren Jugendliche in der DDR bereits mit 18 statt 21 Jahren volljährig.

1769085717788.png

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Kann ich dir sagen. Es wurde massenhaft Wohnraum produziert, nicht immer schön aber schnell. Es gab zinslose Kredite für junge Ehepaare, die man mit Geburten tilgen konnte. Es gab für jedes Kind einen kostenlosen Kitaplatz und Schulen, die funktioniert haben...
Zusätzlich wurde das Bauen von Einfamilienhäusern für Familien mit Kindern gefördert, die sich das Bauen sonst nicht leisten konnten.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...und auf das Kind konnte man direkt einen Trabbi bestellen der zum 18. ausgeliefert wurde - meint Gemini ;)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da ist möglicherweise ein Schreibfehler drin, denn Mitte Januar ist vorbei und wir haben immer noch 40%.

Beim meinem Video vom Spiegelsberger werden noch zwei interessante Aspekte besprochen.

- Wir haben derzeit eine Entleerung von 0,6 - 1 % pro Tag (je nach Wetter), dann kann man sich etwa ausrechnen bis die kritische ca. 20% Mindestfüllung erreicht wird.

- Wenn es zu Abschaltungen von Großverbrauchen kommt, kann das wenn nötig auch Gaskraftwerke betreffen; wenn dann die erneuerbaren nicht genug liefern, kann das zu kontrollierten Abschaltung der Stromversorgung kommen. Dann geht der private Gasbrenner auch aus, sowie jede andere Art von Heizung, welche Storm zum Betrieb benötigt.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
P

Paulie

Modell
R 1150 GS
Die DE Gasspeiche entleeren sich, was durch Pipelines oder per LNG angelandet wird wird sofort verbraucht. Voraussichtlich wird mit dem heutigen Tag der Füllstand unter 40% sinken. Eine Mangellage ist somit nicht auszuschließen.

Aus diesem Grund reagiert die Bundesregierung nun entschlossen auf die drohende Gasmangellage und setzt nun offiziell einen Schamanen für warmes Wetter ein.

Aus dem Wirtschaftsministerium heißt es: Die Lage ist ernst, aber absolut und vollkommen unter Kontrolle. Niemand und wirklich niemand muss sich Sorgen machen.

Der Schamane der Bundesregierung hat seine Arbeit bereits aufgenommen, Trommeln und Räucherschalen laufen im Schichtbetrieb. Die Bundesregierung rechnet daher kurzfristig mit deutlich steigenden Temperaturen.

schamane.jpg

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Kann ich dir sagen. Es wurde massenhaft Wohnraum produziert, nicht immer schön aber schnell. Es gab zinslose Kredite für junge Ehepaare, die man mit Geburten tilgen konnte. Es gab für jedes Kind einen kostenlosen Kitaplatz und Schulen, die funktioniert haben...
Zusätzlich wurde das Bauen von Einfamilienhäusern für Familien mit Kindern gefördert, die sich das Bauen sonst nicht leisten konnten.
Näääääää, so rosig wie es klingt war's nicht. Neuer Wohnraum ja, aber die Warteliste für den WBS70 waren lang (es gab sogar welche, die offiziell SatFernsehen da drauf hatten).
Altes verfiel extrem(siehe DD-Neustadt).
Ehekredit ja, aber was gab's dafür...? Einen TV? Eine Schrankwand?
Weil Baustoffe fürs Eigenheim gab's definitiv kaum für "Geld" (wir mussten uns Hohlblocksteine selber gießen) und da war man schon über Zement froh.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
5641462-1215c4e8140f03725ce56e95756c1a03.jpg

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben