Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :-) :-) 1930 war ich zum Glück noch nicht mal "Quark im Schaufenster", wie man(n) im Ruhrgebiet so sagt, :-)
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja klar. Die Chinesen sind bekanntermassen blöd und können auch nicht rechnen. ;-)
Nein, im Ggs. zu den Deutschen machen und nutzen sie Alles was geht. Sämtliche mögliche Energieerzeugungsformen und Bodenschätze.

Wie kann man nur so verbohrt sein dies nicht zu wissen?

Gruß Thomas

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Es geht erstmal nicht nur um die Strom- sondern um die Gasverversorgung, u.a. der vielen Haushalte mit Gasheizungen, die nicht spontan auf andere Energieträger umstellen können.
Mehrfamilienhäuser in Ballungsgebieten mit "Gasetagenheizungen, die nicht mal eben ohne erheblichen Investitionsaufwand auf "alternative" Energien umgestellt können

Aber das ist ein sehr spezielles Thema

:-)
Was denkst du, wo kommt die Energie für die alternativen Heizungen jetzt im Moment her? Wind oder Sonne? Oder doch Kohle und Gas?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dann sind wir doch gut im Schnitt
Anhang anzeigen 818347

Aber das passt halt nicht zu dem "Katastrophenjournalismus" mit "Schnee im Winter" und "Gasverbrauch bei kaltem Wetter".

:-)
Das zentrale Dilemma der aktuellen (viel zu) teuren Energiepolitik: das Spannungsfeld zwischen moralischem Anspruch, ökonomischer Belastbarkeit und der harten Realität der Versorgungssicherheit.

Laut Gas Infrastructure Europe (GIE) liegen wir aktuell bei etwa 162 TWh. Das klingt erst mal viel, reicht aber bei einem richtig harten Wintereinbruch gerade mal für rund 18 Tage. Dennoch wurde die Alarmstufe des Notfallplans zurückgenommen. Ich frage mich: Warum senkt man in einer Situation, in der die Marktakteure offensichtlich unter enormem Druck stehen, die Krisenstufe ab? Eine plausible Erklärung bleibt uns die Politik schuldig.
Es zeigt sich hier wieder einmal das massive Spannungsfeld zwischen unserer alles bestimmenden „grünen Wunschvorstellung“ und der realpolitischen Härte:
  1. Moral vs. Realität: Wir setzen uns hohe moralische und ökologische Ziele, hängen aber am Tropf von LNG aus den USA oder Lieferungen aus Norwegen nachdem wie unsere eigene Enegieversorgung ohne Notwendigkeit einfach entsorgt haben. Das Zitat „Erst die Fakten, dann die Moral“ scheint hier aktueller denn je.
  2. Infrastruktur-Zwang: Um die Versorgung zu sichern, mussten wir im Eiltempo LNG-Terminals bauen, zudem Gaskraftwerke damit nicht das Licht im Winter ausgeht- ein klarer Widerspruch zu den eigenen Klimazielen, aber notwendig, um das System, da nie Sonne und Wind immer ausreichend zur Verfügung stehen werden, vor dem Kollaps zu bewahren.
  3. Die Kommunikationslücke: Warum wird die Krisenstufe gesenkt, wenn das Risiko eines Leerlaufens der Speicher im Januar faktisch besteht? Ist es das Vertrauen in den Markt oder die Angst vor schlechten Schlagzeilen?
Die aktuelle Lage offenbart ein schmerzhaftes Paradoxon: Während wir uns den Luxus moralisch hochstehender Energieziele gönnen, zementieren wir in der Praxis lebensnotwendige teure, fossile Brückenlösungen, um den drohenden Kollaps zu verhindern. Wir leisten uns eine ethisch fundierte Politik, die jedoch immer öfter von der harten Realität rechts überholt wird.
Doch das Risiko geht über hohe Stromrechnungen hinaus. Wenn die „Just-in-time“-Versorgung – das Rückgrat unserer modernen Zivilisation – bricht, steht mehr auf dem Spiel als nur Komfort.

Ein längerfristiger Blackout wäre das Ende des Ur-Vertrauens in den Staat. Wenn Licht, Wasser und Kommunikation ausfallen, zerbricht das Versprechen der staatlichen Stabilität.
Viele Unternehmen würden eine Phase ohne Einnahmen bei gleichzeitigem Chaos nicht überstehen. Die Deindustrialisierung wäre dann kein schleichender Prozess mehr, sondern ein plötzlicher Schock.
Ohne funktionierende Infrastruktur steigt das Risiko für soziale Unruhen und Kriminalität rapide. In Schönheit sterben will niemand – doch im Dunkeln und Kälte ist die Moral ein schwacher Trost.

Daher bin ich ganz entspannt.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann sind wir doch gut im Schnitt
Anhang anzeigen 818347

Aber das passt halt nicht zu dem "Katastrophenjournalismus" mit "Schnee im Winter" und "Gasverbrauch bei kaltem Wetter"
1769156691018.png

Man könnte sich auch fragen warum '22 noch ca. 40% mehr Gas importiert wurde als aktuell.
Wo ist die Primärenergie hingewander - mehr Erneuerbare, mehr Öl*, oder brauchen wir die Energie einfach nicht mehr und warum?

*
1769156868529.png

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Nein, im Ggs. zu den Deutschen machen und nutzen sie Alles was geht. Sämtliche mögliche Energieerzeugungsformen und Bodenschätze.

Wie kann man nur so verbohrt sein dies nicht zu wissen?

Gruß Thomas
Den Ironie-smilie haste schon gesehen?
Ansonsten: Papagei verschluckt?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was denkst du, wo kommt die Energie für die alternativen Heizungen jetzt im Moment her? Wind oder Sonne? Oder doch Kohle und Gas?
Beides natürlich. Heute morgen 8Uhr 46% erneuerbare, 54% konventionell.

Nach Sonnenaufgang in ganz Deutschland dann natürlich mehr erneuerbar, in der dunklen Nacht entsprechend weniger. Wir haben halt nur 24 GWh Batteriespeicherkapazität zur Zeit in D.
Hat man zu lange verschlafen, genau wie die Integration der BEVs als Speicher (würde nochmal etwa 50-70 GWh bringen) ins Netz.
Screenshot 2026-01-23 114833.png

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Alles gut, ich mag dich auch.
(ganz ohne Ironie)

Gruß Thomas
Manchmal schaukelt sichs halt auf.
Das ist echt der Haken bei Onlinedebatten.
Da fehlt einem der persönliche Draht und man kriegt schonmal was in den falschen Hals.
Damit meine ich natürlich auch mich.

Davon ab find ichs gut, wenns mal rau wird und man sich trotzdem nicht persönlich massakriert. :-)

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
genau wie die Integration der BEVs als Speicher (würde nochmal etwa 50-70 GWh bringen) ins Netz.
DER Witz schlechthin. Wer kauft sich ein teures E Auto und stellt seine Kapa, also Reichweite/Heizung der Allgemeinheit zur Verfügung? Daran glaubst du? Dann bist du ein Ideologe. Sowas KÖNNTE nur über Geld funktionieren (Laden billig/Entladen teuer. Wie soll da der Strompreis sinken)
Technisch gegen den Willen der Fahrer schwer umsetzbar
Hätte man doch bei den Hausspeichern schon machen können...warum wohl nicht?
Genau so ein Schwachsinn wie die Fernabschaltung von Wärmepumpen. Aber macht ihr nur den ganzen Schmonsens mit und bezahlt damit hintenrum die Verfehlungen der Politik.
"Dezentrale Netze" 🤮 was kommt als nächstes? Dezentrale Sicherheit und ich organisiere mir statt der Polizei einen Sicherheitsdienst? Dezentrales Wasser-Netz und jeder hat wieder einen Brunnen?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
DER Witz schlechthin. Wer kauft sich ein teures E Auto und stellt seine Kapa, also Reichweite/Heizung der Allgemeinheit zur Verfügung?
DAS könnte nur dann funktionieren, wenn es seitens der Industrie und Politik ein Ansinnen gäbe, die bestens und langlebigsten Akkus weltweit zu entwickeln, die nicht nach 1.000 Ladezyklen ihre Kapität halbieren, sondern erst nach 10.000. DANN würde ein Schuh draus. Aber vorher?

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
DAS könnte nur dann funktionieren, wenn es seitens der Industrie und Politik ein Ansinnen gäbe, die bestens und langlebigsten Akkus weltweit zu entwickeln, die nicht nach 1.000 Ladezyklen ihre Kapität halbieren, sondern erst nach 10.000. DANN würde ein Schuh draus. Aber vorher?
Dann recherchiere mal warum die Chinesen zum Jahreswechsel den Silber Export verboten haben, die arbeiten an einer neuen Hochleistungs Akkugeneration, schnellere Ladezeiten und Zyklenfest. Leider mit einem sehr hohem Silberbedarf in der Herstellung.
Solange wir in D oder/und Europa nicht in der Lage sind eigene Akkus zu produzieren, solange ist der ganze E-Auto und Energiespeicher Trip nur eines , der Weg in die maximale Abhängigkeit von der KP in Peking.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich muss doch nicht recherchieren, wenn ich Dich habe. Danke für die Information.
(Und ja, ich lese mich mal in das Thema ein)

Bei dem Rest magst Du so falsch nicht liegen...

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben