udob
:-) :-)
1930 war ich zum Glück noch nicht mal "Quark im Schaufenster", wie man(n) im Ruhrgebiet so sagt,
:-)


Nein, im Ggs. zu den Deutschen machen und nutzen sie Alles was geht. Sämtliche mögliche Energieerzeugungsformen und Bodenschätze.Ja klar. Die Chinesen sind bekanntermassen blöd und können auch nicht rechnen. ;-)

Nun ja, dafür hat man daneben eine neue Anlage gebaut die weiter abliefert. Die alte Anlage war der technischen Herrichtung nicht mehr wert.:-) :-)
Sehr cool,
alle bewundern die Norweger, weil sie Wasserkraft zur Erzeugung des Sroms benutzen und wir in NRW haben u.a. z.B.
Koepchenwerk – Wikipedia
stillgelegt.
:-) :-)


Und zwar mit 20% Mehrleistung ggü. dem alten Koepchenwerk.Nun ja, dafür hat man daneben eine neue Anlage gebaut die weiter abliefert. Die alte Anlage war der technischen Herrichtung nicht mehr wert.
Pumpspeicherkraftwerk Herdecke – Wikipedia

Was denkst du, wo kommt die Energie für die alternativen Heizungen jetzt im Moment her? Wind oder Sonne? Oder doch Kohle und Gas?Es geht erstmal nicht nur um die Strom- sondern um die Gasverversorgung, u.a. der vielen Haushalte mit Gasheizungen, die nicht spontan auf andere Energieträger umstellen können.
Mehrfamilienhäuser in Ballungsgebieten mit "Gasetagenheizungen, die nicht mal eben ohne erheblichen Investitionsaufwand auf "alternative" Energien umgestellt können
Aber das ist ein sehr spezielles Thema
:-)

Das zentrale Dilemma der aktuellen (viel zu) teuren Energiepolitik: das Spannungsfeld zwischen moralischem Anspruch, ökonomischer Belastbarkeit und der harten Realität der Versorgungssicherheit.Dann sind wir doch gut im Schnitt
Anhang anzeigen 818347
Aber das passt halt nicht zu dem "Katastrophenjournalismus" mit "Schnee im Winter" und "Gasverbrauch bei kaltem Wetter".
:-)

Dann sind wir doch gut im Schnitt
Anhang anzeigen 818347
Aber das passt halt nicht zu dem "Katastrophenjournalismus" mit "Schnee im Winter" und "Gasverbrauch bei kaltem Wetter"

Den Ironie-smilie haste schon gesehen?Nein, im Ggs. zu den Deutschen machen und nutzen sie Alles was geht. Sämtliche mögliche Energieerzeugungsformen und Bodenschätze.
Wie kann man nur so verbohrt sein dies nicht zu wissen?
Gruß Thomas

Beides natürlich. Heute morgen 8Uhr 46% erneuerbare, 54% konventionell.Was denkst du, wo kommt die Energie für die alternativen Heizungen jetzt im Moment her? Wind oder Sonne? Oder doch Kohle und Gas?

Alles gut, ich mag dich auch.Den Ironie-smilie haste schon gesehen?
Ansonsten: Papagei verschluckt?

Manchmal schaukelt sichs halt auf.Alles gut, ich mag dich auch.
(ganz ohne Ironie)
Gruß Thomas

DER Witz schlechthin. Wer kauft sich ein teures E Auto und stellt seine Kapa, also Reichweite/Heizung der Allgemeinheit zur Verfügung? Daran glaubst du? Dann bist du ein Ideologe. Sowas KÖNNTE nur über Geld funktionieren (Laden billig/Entladen teuer. Wie soll da der Strompreis sinken)genau wie die Integration der BEVs als Speicher (würde nochmal etwa 50-70 GWh bringen) ins Netz.

DAS könnte nur dann funktionieren, wenn es seitens der Industrie und Politik ein Ansinnen gäbe, die bestens und langlebigsten Akkus weltweit zu entwickeln, die nicht nach 1.000 Ladezyklen ihre Kapität halbieren, sondern erst nach 10.000. DANN würde ein Schuh draus. Aber vorher?DER Witz schlechthin. Wer kauft sich ein teures E Auto und stellt seine Kapa, also Reichweite/Heizung der Allgemeinheit zur Verfügung?

Dann recherchiere mal warum die Chinesen zum Jahreswechsel den Silber Export verboten haben, die arbeiten an einer neuen Hochleistungs Akkugeneration, schnellere Ladezeiten und Zyklenfest. Leider mit einem sehr hohem Silberbedarf in der Herstellung.DAS könnte nur dann funktionieren, wenn es seitens der Industrie und Politik ein Ansinnen gäbe, die bestens und langlebigsten Akkus weltweit zu entwickeln, die nicht nach 1.000 Ladezyklen ihre Kapität halbieren, sondern erst nach 10.000. DANN würde ein Schuh draus. Aber vorher?


Nun ja, dafür hat man daneben eine neue Anlage gebaut die weiter abliefert
Ägen watt lörnt.Und zwar mit 20% Mehrleistung ggü. dem alten Koepchenwerk.

Der Zug mit einer anderen Familienpolitik gegenzusteuern ist lange abgefahren. Den Trend bei den Geburten in Deutschland, Polen, Bulgarien, der Russischen Föderation oder ähnlichen Staaten um zu kehren und ein Wachstum der autochtonen Bevölkerung zu generieren wird frühestens zum Ende des nun laufenden Jahrhunderts eine echte Wirkung zeigen. Also nichts das für uns und unsere Kinder eine messbare Auswirkung hat.So eine Unsinn habe ich lange nicht gelesen. Warum werden so unterduchschnittlich wenige Kinder in die Welt gesetzt in D? Wie wäre es den wenn man dem Bespiel Polens folgen wurde und die Bedingungen verbessert anstatt immer neue "Fachkräfte " zu importieren?? Einfach mal aus den letzten 20 Jahren was lernen und nicht einfach blind die immer gleichen Floskeln wiederholen! Man kann ein Symptom behandeln oder die Ursachen dafür andern, was ist wohl langfristig am sinnvollsten ??