Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich möchte jetzt keine schlechte Stimmung machen, aber leider sehe ich das persönlich pessimistischer. Auf Bundesebene wird links der Brandmauer...
Coool

Coool

Modell
R1250GS
Ich möchte jetzt keine schlechte Stimmung machen, aber leider sehe ich das persönlich pessimistischer.
Auf Bundesebene wird links der Brandmauer regiert. Und wenn es bei der nächsten BTW für Schwarz-Rot nicht mehr reicht, dann sind die Bündnis90-Grünen wieder im Spiel.
Und weil das alle wissen, wird weiter Rot-Grüne Politik gemacht, damit man in 3 Jahren nicht wieder alles ändern muss. Hauptsache Kanzler, Politik egal, ist das Motto der Union.
Also geht's weiter so - bergab - leider hab ich da wenig Hoffnung auf Änderung. 😕

Thomas211

Thomas211

Die Statistiken dazu sind eindeutig. Das man darüber nicht gerne redet, etwas anders. Der jetzigen Zeit geschuldet.

Kriminalität im Kontext von Zuwanderung

Das Thema Messerangriffe wird in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) erst seit 2021 bundesweit einheitlich erfasst. Die Daten zeigen eine deutliche Überrepräsentation nichtdeutscher Tatverdächtiger, werfen aber auch komplexe Fragen zur Erfassung und zu den Ursachen auf.

1. Zahlen und Fakten zu Messerangriffen
Laut der PKS 2024 wurden in Deutschland rund 29.000 Messerangriffe registriert.
  • Zunahme: Im Bereich der gefährlichen und schweren Körperverletzung stieg die Zahl der Messerattacken um ca. 10,8 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Täterprofil: Fast 90 % der Tatverdächtigen sind männlich.
  • Nationalität: Der Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger bei Messerangriffen liegt in vielen Bundesländern (z.B. NRW) bei über 44 %, was deutlich über ihrem Anteil von 14,8% an der Gesamtbevölkerung liegt
2. Massendelikte
  • Nationalität: Bei Diebstählen (niedrige AQ) ist der Anteil nichtdeutscher Verdächtiger ebenfalls hoch, während bei Verkehrsdelikten (höhere AQ) Deutsche dominieren.
Ich habe den extra so hervorgegehobenen Vergleich so verstanden:
Da viele Deutsche in Auto besitzen und fühern, ist bei Verkehrsdelikten (überhöhte Geschwindigkeit) ihr Anteil höher.
Da viele Ausländer ein Messer besitzen und führen, ist bei Gewaltdelikten ihr Anteil höher.

Dann die nicht zu vernachlässigenden Statistischen Verzerrungen (Anzeigeverhalten), auf die von aussen von verschiedenen Organisationen hingewiesen wird, das Forschungsergebnisse darauf hin deuten, dass das Anzeigeverhalten die Statistik beeinflusst:
  • Selektive Wahrnehmung: Straftaten von Personen, die als „fremd“ wahrgenommen werden, werden häufiger zur Anzeige gebracht als Taten innerhalb der eigenen sozialen Gruppe oder durch Deutsche.
  • Polizeipräsenz: In Stadtteilen mit hohem Migrationsanteil ist die Polizeipräsenz oft höher, was zu einer höheren Entdeckungsrate von Straftaten führt.
Denn gesamten Punkt habe ich persönlich aber nicht verstanden.

Und die Erklärungsfaktoren sind auch klar:

Die Gruppe der Zugewanderten ist überwiegend jung (zu 98,2% unter 24) und männlich (zu 98,8%) – eine Gruppe, die statistisch generell häufiger Straftaten begeht.

Unsicherer Aufenthaltsstatus, Perspektivlosigkeit und beengte Wohnverhältnisse (Unterkünfte) erhöhen das Risiko für Kriminalität.

Zuwanderer zieht es in Ballungsräume mit generell höherer Kriminalitätsrate.

Hintergründe der Überrepräsentation
Experten und Sicherheitsbehörden wie das BKA sehen verschiedene Ursachen für die hohen Zahlen bei Nichtdeutschen:
  • Soziale Brennpunkte: Gewaltkriminalität konzentriert sich oft in einkommensschwachen Vierteln oder Gemeinschaftsunterkünften, wo viele Zuwanderer leben.
  • Psychosoziale Belastung: Kriegserfahrungen, Traumatisierungen und die aktuelle prekäre Lebenssituation (Perspektivlosigkeit) erhöhen das Konfliktpotenzial.
  • Männlichkeitsbilder: In bestimmten Milieus dient das Messer als Statussymbol oder vermeintliches Verteidigungsmittel, was die Eskalationsgefahr bei Streitigkeiten erhöht und Hemmschwelle senkt.

Welche Strategien sollte die Bundesregierung verfolgen, um die Systeme vor Überlastung zu schützen:

Messerverbotszonen:

Nordrhein-Westfalen: In den Verbotszonen in Köln und Düsseldorf wurden im ersten Jahr nach 17.191 Kontrollen 349 Waffen/Messer sichergestellt.

Verlagerungseffekte: Eine Studie zur Waffenverbotszone (z.B. Leipzig) zeigte, dass Gewaltdelikte zwar innerhalb der Zone kurzzeitig abnahmen, sich jedoch in angrenzende Gebiete verlagerten. Nach sechs Monaten stiegen die Delikte sogar innerhalb und außerhalb der Zone wieder an (sog. „Rebound-Effekt“), In Leipuig wurde weshalb die Zone dort wieder abgeschafft.

Mangelnde Ursachenbekämpfung: Kritiker argumentieren, dass Verbotszonen nur Symptome bekämpfen, aber Faktoren wie die soziale Ausgrenzung, die mangelnde Integration in unsere Gesellschaft oder Aggressivität durch ihr vorheriges Lebensumfeld nicht lösen.

Zusammenfassung der Wirksamkeit

AspektErgebnis / Trend
SicherstellungenGering – die Polizei zieht nur hunderte gefährliche Gegenstände ein.
PräventionGemischt – Gelegenheitsstäter werden abgeschreckt, Intensivtäter nicht.
SicherheitsgefühlPositiv – die sichtbare Polizeipräsenz beruhigt Teile der Bevölkerung.
KriminalitätsrateKaum nachhaltige Senkung – nur räumliche Verlagerung der Taten.

Das Fazit warum es Migranten hier so schwer haben:

(Mit-)Verantwortung der deutschen Gesellschaft/Strukturen:
  • Bürokratische Hürden: Experten sehen in der deutschen Bürokratie ein Haupthindernis. Lange Verfahrensdauern bei den Asylverfahren wie vor allem bei der Anerkennung von nicht mit unserem (Aus-)Bildungssystem vergleichbaren Abschlüssen und Arbeitserlaubnissen verzögern den Einstieg in den Arbeitsmarkt.
  • Diskriminierung: Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt erschweren die soziale Teilhabe und Integration erheblich.
  • Strukturelle Mängel: Kritiker weisen darauf hin, dass Institutionen und Behörden teils nicht ausreichend auf eine diverse Gesellschaft ausgerichtet sind, insbesondere im Bildungssystem, so das dringend die Standarts gesenkt werden müssen.
  • Gesellschaftliches Klima: Eine zunehmend skeptische oder ablehnende Haltung in Teilen der Bevölkerung gegenüber Zuwanderung hemmt den Integrationsprozess.

Die Zusammenfassung, Gründe - Ursachen ist irgendwie, lustig. Aber auch ich stimme dem voll und ganz zu, das wir es selber Schuld sind.
Wenn man die roheits delikte und Straftaten gegen sexuelle Selbstbestimmung mal den % Anstieg zwischen 2015 und 2025 sucht wird das noch besser untelgt

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
SPD und Grüne ihr seid weg.
Nix is Volkspartei. Beide zusammen, weniger als eine der beiden andern.
Die kommen wieder, im Verbund. Genau deswegen muss Merz nette Mine zeigen. Denn selbst eine vieleicht erstarkte FDP (unwahrscheinlich) müsste da schon 8-9 % den anderen abnehmen.

Rechne (aktuelle Werte ohne Nachkommastelle) einfach, SPD (15%, wollen die ganze Welt einladen), Grüne (11%, individuale Mobilität findet mit dem Rad statt, Einfamilienhäuser Baustopp), Linke (10%, wollen alle Reiche, also rund 4 % der Deutschen, erschiessen ), macht 36 %. Und aus einem Vizekanzler wird ein Kanzler.

Und auch wenn CDU und AFD zusammen im Bundestag mehr wie 50% hätten, es gabe keine gemeinsame Abstimmung gegen auch nur etwas was die Linken einbringen würden.

Wer hat nochmal gesungen: Gute Nacht Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann mir mal jemand sagen warum das Ding (kannte ich bis eben nicht) - "Prozess gegen Deutschland" heißt?
Das ist doch ein Prozess gegen die AfD, oder wird das jetzt von den Veranstaltern schon gleichgesetzt?

Thomas211

Thomas211

Kann mir mal jemand sagen warum das Ding (kannte ich bis eben nicht) - "Prozess gegen Deutschland" heißt?
Das ist doch ein Prozess gegen die AfD, oder wird das jetzt von den Veranstaltern schon gleichgesetzt?
Das ist ein Theater Stück
Die kommen wieder, im Verbund. Genau deswegen muss Merz nette Mine zeigen. Denn selbst eine vieleicht erstarkte FDP (unwahrscheinlich) müsste da schon 8-9 % den anderen abnehmen.

Rechne (aktuelle Werte ohne Nachkommastelle) einfach, SPD (15%, wollen die ganze Welt einladen), Grüne (11%, individuale Mobilität findet mit dem Rad statt, Einfamilienhäuser Baustopp), Linke (10%, wollen alle Reiche, also rund 4 % der Deutschen, erschiessen ), macht 36 %. Und aus einem Vizekanzler wird ein Kanzler.

Und auch wenn CDU und AFD zusammen im Bundestag mehr wie 50% hätten, es gabe keine gemeinsame Abstimmung gegen auch nur etwas was die Linken einbringen würden.

Wer hat nochmal gesungen: Gute Nacht Deutschland
Der Denkfehler in der Rechnung ist die nicht berücksichtigung der Wahlbeteiligung 😉

fralind

fralind

Modell
Wo bleibt das der Aufschrei der Blockwart-Psychomaus??
Auch diese Meinung gehört dazu. Man muss sie nicht teilen. Aber akzeptieren.
In der digitalen Welt geht ohne Mimik und Gestik oft die menschliche Zwischenebene verloren, die im echten Leben – etwa bei einem zufälligen Treffen am Motorradtreffpunkt – meist sofort für Sympathie sorgt.
Das Bild von Yin und Yang passt hier perfekt: Gegensätze gehören zusammen und bilden erst in der Reibung ein Ganzes. Respekt ist dabei das Fundament, das verhindert, dass aus einer Diskussion eine Sackgasse wird. Am Ende verbindet das Hobby – das Gefühl von Freiheit und die Technik – , die Arbeit, Feiern oft viel stärker, als politische Differenzen trennen könnten.
Manchmal ist das „einfach mal stehen lassen“ einer Meinung die höchste Form der Souveränität.

fralind

fralind

Modell
Der Denkfehler in der Rechnung ist die nicht berücksichtigung der Wahlbeteiligung 😉
Was genau meinst du damit?

Ich kenne das nur so, das Nichtwähler bei der Berechnung der Prozentanteile der Parteien ignoriert werden. Wenn nur 50 % der Wahlberechtigten wählen gehen, werden die 100 % der Sitze dennoch unter diesen 50 % aufgeteilt.

Daher wäre mein Beispiel: Erhält eine Partei 10.000 Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 80 %, zählt für die Mandate nur die absolute Zahl (10.000) im Verhältnis zu den anderen Parteistimmen, nicht die Relation zu den Nichtwählern.

Auch die Sperrklausel bezieht sich nur auf die abgegebenen gültigen Zweitstimmen. Eine niedrige Wahlbeteiligung kann es kleineren Parteien theoretisch erleichtern, die Hürde zu überspringen, da für 5 % insgesamt weniger absolute Stimmen benötigt werden. Die Rechnung an sich bleibt aber gleich: (Stimmen der Partei / Summe aller gültigen Stimmen) x 100.

Habe ich da einen Denkfehler?

Die Wahlbeteiligung ist politisch und demokratisch hochrelevant, mathematisch dachte ich, ist diese für die Sitzverteilung im Parlament jedoch eine "tote Zahl", da nur das Handeln (die Stimmabgabe) der Wähler in Mandate übersetzt wird.

Dangermouse

Dangermouse

Wenn man die roheits delikte und Straftaten gegen sexuelle Selbstbestimmung mal den % Anstieg zwischen 2015 und 2025 sucht wird das noch besser untelgt
Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt - hattet ihr nicht gerade das EU-Parlament verteufelt, weil die in einer Resolution zur Stärkung von Frauenrechten und einer Bekämpfung von Vergewaltigungen aufrufen?

Dangermouse

Dangermouse

den ich sehr schätzte, weil er selber Migrationshintergrung
Ist das dann einer von diesen inkompatiblen Menschen, von denen ihr immer redet? Wo No-GS meint, es sei o.k., dass die in Bautzen auf die Fresse kriegen, weil ein Bekannter von ihm mal ausgeraubt wurde?

Thomas211

Thomas211

Was genau meinst du damit?

Ich kenne das nur so, das Nichtwähler bei der Berechnung der Prozentanteile der Parteien ignoriert werden. Wenn nur 50 % der Wahlberechtigten wählen gehen, werden die 100 % der Sitze dennoch unter diesen 50 % aufgeteilt.

Daher wäre mein Beispiel: Erhält eine Partei 10.000 Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 80 %, zählt für die Mandate nur die absolute Zahl (10.000) im Verhältnis zu den anderen Parteistimmen, nicht die Relation zu den Nichtwählern.

Auch die Sperrklausel bezieht sich nur auf die abgegebenen gültigen Zweitstimmen. Eine niedrige Wahlbeteiligung kann es kleineren Parteien theoretisch erleichtern, die Hürde zu überspringen, da für 5 % insgesamt weniger absolute Stimmen benötigt werden. Die Rechnung an sich bleibt aber gleich: (Stimmen der Partei / Summe aller gültigen Stimmen) x 100.

Habe ich da einen Denkfehler?

Die Wahlbeteiligung ist politisch und demokratisch hochrelevant, mathematisch dachte ich, ist diese für die Sitzverteilung im Parlament jedoch eine "tote Zahl", da nur das Handeln (die Stimmabgabe) der Wähler in Mandate übersetzt wird.
Ja ich meine damit wenn du 1mio Wähler hast und du 500k Nichtwähler bzw ungültige Stimmen, hast du mit 50% der gezählten Stimmen aber nur 25% der Wähler 😉

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben