Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also ob man wirklich an E-Autos basteln WILL ist ja schon mal die Eingangsfrage. Man kann sich dann alternativ sparen, diese Kunden zu bedienen...
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich hab ja keine KfZ-Werkstatt, aber so Sachen wie
  • Gefährdungsbeurteilung
  • UVV-Prüfung von Hebebühnen etc.
  • regelmässige Prüfungen der Arbeitsmittel und
  • überhaupt die nötige Ausrüstung
gehören zum normalen Werkstattbetrieb, egal, ob Fiat oder Ferrari, Diesel oder Vollelektro.
Für manche Fahrzeuge braucht eine Werkstatt heute schon Spezialwerkzeuge, die es für teuer Geld beim Hersteller zu kaufen gilt, das war aber auch schon immer so.
Wenn ich eine Metzgerei aufmachen will, dann brauch ich auch Werkzeuge und Maschinen, GBUs und Qualifizierungen - das mal vorneweg und bitte rauszurechnen.

ZUSATZaufwände wie Gummimatten, Absperrmaterial etc. für die neue Variante "Elektro" oder "Hybrid" sind logischerweise auch "normal" und keine Gängelei, sondern schlicht notwendig - ausser, man beschäftigt Sklaven oder hat selber eine Menschenzucht im Keller oder so... /zynismus_off

Arbeitsschutz wird manchmal übertrieben, da widerspreche ich gar nicht. Aber ich bin auch seit fast 30 Jahren Sicherheitsbeauftragter und kenne beide Seiten, von "alles muss 500%ig abgesichert sein" hin zu "ach, ist doch noch nie was passiert, und wenn, dann isses nicht schlimm, man kann auch mit 8 Fingern noch Werkzeug halten" oder "die Leute müssen halt aufpassen, sonst sind sie selbst Schuld" hab ich alles durch - einschliesslich tödlicher Unfälle sowohl von eigenen Leuten wie auch von Kunden-Mitarbeitern.

Ja, meist passieren Unfälle aus Nachlässigkeit oder schlicht Blödheit. Aber die Leute bestmöglich und sinnvoll auszustatten, sie vor allem aber zu sensibilisieren und anzuhalten, die Sicherheitseinrichtungen zu nutzen und VORHER mal kurz nachzudenken, wenn man die Vorschriften aus Bequemlichkeit oder Zeitersparnis übergeht, darf man nicht unterbewerten.

Aber glaub mir - Du willst nicht verantwortlich sein, wenn irgend jemand schwer verletzt oder tot ist, weil DU gemeint hast, das Arbeitsschutz zu viel Zeit kostet, zu teuer ist...

So'n Popelkram wie "Spannungsfreiheit herstellen, prüfen und gegen Wiedereinschalten sichern" sollte jeder, der an solchen Systemen arbeitet, aus purem Überlebenswillen selbst befolgen.
Auch dazu hätte ich eine 10kV-Horrorstory mit jemandem, der das für "nicht so wichtig" erachtet hat, wo dann ein anderer nix von den Wartungsarbeiten wusste, und als der Erste kurz vom Klo zurückkam, war die Anlage plötzlich wieder eingeschaltet. Lichtbogen sagt Dir was, oder? Und dass der menschliche Körper in normalen Klamotten dafür irgendwie nicht gemacht ist, auch?

Also: willste an E-Autos basteln, brauchste qualifizierte Leute und das nötige Equipment.
Ansonsten: Finger weg, hier keine Einnahmen - PUNKT.
Also ob man wirklich an E-Autos basteln WILL ist ja schon mal die Eingangsfrage.
Man kann sich dann alternativ sparen, diese Kunden zu bedienen. Auf absehbare Zeit hat man wohl noch genug mit Verbrenner-Autos zu tun, bis dann keine mehr unterwegs sind, ist sicherlich das Bürgergeld höher als das was ein Arbeitnehmer erwirtschaften kann.

Es ist doch eh die Frage, wieviele Menschen sich dann wirklich für einen Beruf wie den KFZ-Mechatroniker noch interessieren, oder in welcher Industrie dann die vorhandenen lieber Schicht arbeiten. Sehe da eher schwarz, dass irgendwer mal später 45 Mio. E-Autos reparieren soll. Muß dann wohl entweder KI machen, oder wir schaffen es, einige Flüchtlinge dafür zu begeistern...

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Also ob man wirklich an E-Autos basteln WILL ist ja schon mal die Eingangsfrage.
Nun ja, am E-Auto sind viele Themen gleich. Reifenwechsel, Scheibenwischer, Wischwasser, etc.
Das wollen viele gerne schnell und unkompliziert in der freien Werkstatt machen. Auch private E-Auto Fahrer.
Ein wenig Blechbiegen bei Bagatellschäden oder Smart-Repair kann sich auch lohnen.

Aber das war gar nicht meine Intention:

Warum braucht man für so "unwichtige" Dinge Zertifikate, Schulungen, etc. und warum dürfen da Ungelernte ohne Ausbildung an die grossen Hebel der Macht ran, wo sie wirklich viel kaputt machen können ?

Ich muss zugeben, ich war lange naiv und dachte. Ja, lass die ruhig blöd sein, ihre parteiunabhängige -Staatsminister-Mannschaft im Hintergrund ist super smart und gebildet und die Bügeln Fehler der Minster aus, bevor sie entstehen.
Dann kamen Habeck (Graichen), Baerbock (Jennifer Morgan),.... und meine Illusion war zerstört.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ein wenig Blechbiegen bei Bagatellschäden oder Smart-Repair kann sich auch lohnen.
Dafür brauchst du das große Paket an HV Schulung. Und an E Fahrzeugen braucht es keinen Service mehr. Bremsen verschleißen so gut wie gar nicht, Mechanik gibt es keine, also braucht man in rund 15 Jahren kaum noch in der Masse Handwerklich ausgebildete Monteure.

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Da mir nach 42 Jahren Berufserfahrung im KFZ- Bereich, ohne angeben zu wollen, nicht viel
mir was neues erzählen können, möchte ich nur mal festhalten :

NUR MEINE MEINUNG :

Schiebt euch eure E Autos sonst wohin. Ihr reitet ein totes Pferd!
- Sicher, der Verbrenner ist endlich. Irgendwann ist Schluss.
- Aber das Ganze ( seit ca. 1900.. ) jetzt so abzuwickeln (in ein paar Jährchen) ist tödlich.
- Es geht ja nur um die Politik!!!!
Nur um die Forderungen der (von der Regierung) bezahlten DUH. CO2, Ha, das ich nicht lache!
1772650799541.jpeg

- Es wird hier soviel kaputt gemacht, zerstört !!!!
UND DAS WISSENTLICH/ABSICHTLICH !!!
Sowas, wie die seit zig Jahren gewachsene Verbrenner Historie kann man nicht einfach so
wegwischen.
Das dauert laaaange, und muss, in Anbetracht der Verbrenner der ganzen Welt, ganz anders
aufgezogen werden.
Wenn es dann was bewirken soll!

Und wenn es nur der alte "Bulldog" eines Bauern in der Lombardei ist!!
Und nur wegen der "Umwelt/.CO2 Hysterie" hier in Germany.
Stichwort " EU - Umweltbesoffen" .
Aber alles mit Maß und Ziel. Noch dazu nicht mit Lug und Betrug.

Meine Meinung, die E- Auto/Umweltpolitik richtet gerade Deutschland zu Grunde , definitiv.
Schaut euch die /unsere "Autoindustrie" an. Und das war mal der Ast auf dem die meisten von uns saßen. Wenn auch indirekt. - Und nun wird der ganze Baum abgesägt.
No Words needed !!!

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Sorry das sind alles seriöse Quellen in den Links.
Als Beispiel seien die RKI-Protokolle genannt. Das sind offiziell freigegebene Mitschitte bzw. Mitschriften der Krisensitzungen während der Coronazeit, gefertigt von einer Regierungsbehörde. Was gibt es da noch anzuzweifeln? Was könnte man da prüfen? Meinst du die haben da selbst zu ihren eigenen Ungunsten nachträglich manipuliert?

Gruß Thomas
z.B. Fakt #3

hier der Link von Daten 1998-2023, im Video war der gewählte Zeitraum viel kürzer. Höre dir das im Video an und schau dir dabei die ganze Tabelle an.
Archiv

hier ein Link zu dem was "altersstandardisierte" bedeutet und jetzt nochmal im Video genau zuhören.
Standardisierung (Epidemiologie) – Wikipedia

hier noch ein Link zu einem kostenpflichtigen Artikel den ich nicht habe und auch nicht bezahlen werde, auch wieder ein Volkswirt ..., irgendwie sind die vermutlich keine Freunde.
Zweifelhafte Evaluationen von Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie: Eine kritische Diskussion am Beispiel der Thesen Stefan Homburgs

Da ich den Artikel nicht habe, kann ich auch keine Aussage zu seiner Qualität machen. Aber zumindest die Zusammenfassung liest sich ganz nett.

P.S.: das Video ist viel besser gemacht als viele YouTube Videos, aber der Mann ist ja auch für die AfD Sachverständiger in Enquete-Kommission „Aufarbeitung der Corona-Pandemie und Lehren für zukünftige pandemische Ereignisse“.
Diese Kommission hätte man schon viel früher machen müssen um die damaligen Ereignisse aufzuarbeiten, da lief sicher nicht alles optimal.
Schauen wir mal ob der Professor auch sinnvoll zur Aufarbeitung beitragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Da mir nach 42 Jahren Berufserfahrung im KFZ- Bereich, ohne angeben zu wollen, nicht viel
mir was neues erzählen können, möchte ich nur mal festhalten :

NUR MEINE MEINUNG :

Schiebt euch eure E Autos sonst wohin. Ihr reitet ein totes Pferd!
  • Sicher, der Verbrenner ist endlich. Irgendwann ist Schluss.
  • Aber das Ganze ( seit ca. 1900.. ) jetzt so abzuwickeln (in ein paar Jährchen) ist tödlich.
  • Es geht ja nur um die Politik!!!!
Nur um die Forderungen der (von der Regierung) bezahlten DUH. CO2, Ha, das ich nicht lache!
Anhang anzeigen 822305
- Es wird hier soviel kaputt gemacht, zerstört !!!!
UND DAS WISSENTLICH/ABSICHTLICH !!!
Sowas, wie die seit zig Jahren gewachsene Verbrenner Historie kann man nicht einfach so
wegwischen.
Das dauert laaaange, und muss, in Anbetracht der Verbrenner der ganzen Welt, ganz anders
aufgezogen werden.
Wenn es dann was bewirken soll!

Und wenn es nur der alte "Bulldog" eines Bauern in der Lombardei ist!!
Und nur wegen der "Umwelt/.CO2 Hysterie" hier in Germany.
Stichwort " EU - Umweltbesoffen" .
Aber alles mit Maß und Ziel. Noch dazu nicht mit Lug und Betrug.

Meine Meinung, die E- Auto/Umweltpolitik richtet gerade Deutschland zu Grunde , definitiv.
Schaut euch die /unsere "Autoindustrie" an. Und das war mal der Ast auf dem die meisten von uns saßen. Wenn auch indirekt. - Und nun wird der ganze Baum abgesägt.
No Words needed !!!

Im Internet kursiert ein Zitat des Verkehrswissenschaftlers Matthias Klingner. Darin bezeichnet er den Feinstaubgrenzwert als widersinnig. Was mit Messgeräten gemessen werde, sei zu 90 Prozent natürlicher Feinstaub. Daran sei bisher niemand gestorben. Der Feinstaub, der von Diesel-Autos verursacht wird, sei eigentlich gar nicht messbar.

BEWERTUNG: Natürlicher Feinstaub macht deutlich weniger als 90 Prozent des gemessenen Feinstaubs aus.

FAKTEN: Feinstaub wird nach Angaben des Umweltbundesamtes zum großen Teil durch menschliches Handeln erzeugt, zum Beispiel durch Kraftfahrzeuge, Kraft- und Fernheizwerke, Abfallverbrennungsanlagen, Öfen und Heizungen in Wohnhäusern, Schüttgutumschlag, Tierhaltung sowie bestimmte Industrieprozesse. (http://dpaq.de/JT3Uw)

Natürlicher Feinstaub, beispielsweise durch Emissionen aus Vulkanen und Bodenerosion, mache nicht 90 Prozent des gemessenen Feinstaubs aus, erklärte eine Sprecherin des Amtes.

In Ballungsgebieten ist der Straßenverkehr demnach die dominierende Staubquelle. Dabei gelangt nicht nur Feinstaub aus Motoren in die Luft, sondern auch durch Bremsen- und Reifenabrieb sowie durch die Aufwirbelung des Staubes von der Straßenoberfläche.

[…]

Klingner erklärt, dass kein Mensch bisher an dem natürlichen Feinstaub gestorben sei. Dies gilt aber etwa auch für das Rauchen, für Bewegungsmangel und hohen Zuckerkonsum. Menschen sterben nicht an den unmittelbaren Einwirkungen, sondern an den möglichen Folgen davon.

Gleiches gilt dem wissenschaftlichen Konsens zufolge für Luftschadstoffe: Sie sind ein Risikofaktor für Krankheiten. Entsprechend soll durch Schadstoff-Grenzwerte das Risiko minimiert werden - ein Kompromiss aus Anspruch und Machbarkeit.

Quelle: Der Anteil des natürlichen Feinstaubs ist deutlich geringer

Thomas211

Thomas211

Katar hat gas produkrion eingestellt 😂😂😂
Und Putin überlegt Lieferung nach Europa einzustellen 😂😂😂

Für dieses Jahr hätte man Eintritt zahlen mussen

Thomas211

Thomas211

Im Internet kursiert ein Zitat des Verkehrswissenschaftlers Matthias Klingner. Darin bezeichnet er den Feinstaubgrenzwert als widersinnig. Was mit Messgeräten gemessen werde, sei zu 90 Prozent natürlicher Feinstaub. Daran sei bisher niemand gestorben. Der Feinstaub, der von Diesel-Autos verursacht wird, sei eigentlich gar nicht messbar.

BEWERTUNG: Natürlicher Feinstaub macht deutlich weniger als 90 Prozent des gemessenen Feinstaubs aus.

FAKTEN: Feinstaub wird nach Angaben des Umweltbundesamtes zum großen Teil durch menschliches Handeln erzeugt, zum Beispiel durch Kraftfahrzeuge, Kraft- und Fernheizwerke, Abfallverbrennungsanlagen, Öfen und Heizungen in Wohnhäusern, Schüttgutumschlag, Tierhaltung sowie bestimmte Industrieprozesse. (http://dpaq.de/JT3Uw)

Natürlicher Feinstaub, beispielsweise durch Emissionen aus Vulkanen und Bodenerosion, mache nicht 90 Prozent des gemessenen Feinstaubs aus, erklärte eine Sprecherin des Amtes.

In Ballungsgebieten ist der Straßenverkehr demnach die dominierende Staubquelle. Dabei gelangt nicht nur Feinstaub aus Motoren in die Luft, sondern auch durch Bremsen- und Reifenabrieb sowie durch die Aufwirbelung des Staubes von der Straßenoberfläche.

[…]

Klingner erklärt, dass kein Mensch bisher an dem natürlichen Feinstaub gestorben sei. Dies gilt aber etwa auch für das Rauchen, für Bewegungsmangel und hohen Zuckerkonsum. Menschen sterben nicht an den unmittelbaren Einwirkungen, sondern an den möglichen Folgen davon.

Gleiches gilt dem wissenschaftlichen Konsens zufolge für Luftschadstoffe: Sie sind ein Risikofaktor für Krankheiten. Entsprechend soll durch Schadstoff-Grenzwerte das Risiko minimiert werden - ein Kompromiss aus Anspruch und Machbarkeit.

Quelle: Der Anteil des natürlichen Feinstaubs ist deutlich geringer
Ach danger das kannst dir in die Haare schmieren😂

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
z.B. Fakt #3

hier der Link von Daten 1998-2023, im Video war der gewählte Zeitraum viel kürzer. Höre dir das im Video an und schau dir dabei die ganze Tabelle an.
Archiv

hier ein Link zu dem was "altersstandardisierte" bedeutet und jetzt nochmal im Video genau zuhören.
Standardisierung (Epidemiologie) – Wikipedia
Ich kann da im Video nichts heraushören was grundsätzlich anders ist, als das was im der Tabelle steht.
Auch ganz unabhängig betrachtet ist im Jahr 2020 anhand der Sterbefälle keine Pandemie zu erkennen, egal ob ich nur die benachbarten Jahre oder den ganzen Zeitraum ansehe.
Genau genommen müsste man das Jahr 2020 auch noch wegen des Schaltjahres ein wenig bereinigen. ;-)
Auch erklärt er die Altersstandardisierung im wesentlichen richtig, denn in einer alten Bevölkerung sterben zu normalen Zeiten mehr als in einer jungen.
Der Abstract vom anderen Prof. ist wirklich "interessant", aber leider fehlen die von dir so gerne geforderten Daten u. Fakten.
Dass sich häufig Volkswirtschaftler mit dem Thema beschäftigen liegt daran, dass sich Wirtschaftswissenschaftler gut mit dem Fachgebiet Statistik auskennen.
Übrigens im Zusammenhang mit der Pandemieaufarbeitung sollte man sich auch die Arbeiten vom Datenanalyst Tom Lausen mal anschauen.

Gruß Thomas

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sag mir bitte, dass das fakenews sind.

Sonst setze ich mich mit Klappstuhl und einem Tablett voller Mettbrötchen mitten in die Fußgängerzone. (die Stadt ist ja mittlerweile beliebig)
Daß das ein Fake ist, sollte klar sein. Allerdings erinnert es mich bzgl. der "Ansprüche" der Ramadan-Liebhaber fatal an die Worte eines Serben aus dem Bekanntenkreis, so um 1998+:
"Wir waren ein kleines Dorf mit wenigen hundert Einwohnern und nahmen 50 muslimische Flüchtlingsfamilien auf. Ein paar Jahre später hatten wir einen muslimischen Bürgermeister, und unsere Frauen sollten in der Öffentlichkeit Schleier tragen. Da haben wir zu den Waffen gegriffen und sie dahin gejagt, wo sie hergekommen sind, was natürlich nicht ohne Verluste ging.
Und jetzt kommt ihr und werft uns das vor".
" Passend dazu die Worte eines (inzwischen leider verstorbenen) Freundes, der da als Hubschrauberpilot der Bundeswehr an mehreren Einsätzen teilnahm:
"Ist völlig egal wem wir "beistehen", die Idioten aller Parteien (offiziell zwei Machtblöcke, inoffiziell wohl mehr, Dorf gegen Dorf, Clan gegen Clan, verfeindete Strömungen innerhalb des eigenen Glaubens, ... ) schießen auf alles, was sich bewegt. Hühner, Gänse, Enten, Schafe, Schweine, Esel, Pferde, wehende Gardinen, Wäsche auf der Leine, auf Menschen jeglichen Alters, und, natürlich, auf uns. Du fliegst über Felder, die mit Leichen aller Art übersät sind, und hörst plötzlich den Beschuss ...)".
Eigentlich hätte man sich aus dem Gebiet einfach raushalten sollen, da beharkt man sich aus div. Gründen seit Jahrhunderten, und nur unter der Knute des russischen Bären war einigermaßen Ruhe (Alles östlich von Helmstedt kann nur mit der Knute regiert werden ;) ).

C

Chefffe

Katar hat gas produkrion eingestellt 😂😂😂
Und Putin überlegt Lieferung nach Europa einzustellen 😂😂😂

Für dieses Jahr hätte man Eintritt zahlen mussen
Die Franzmänner bauen doch ein paar AKWs für uns mit :bounce:, einfacher können die keine Kohle verdienen. In Dummland läufts halt ...

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben