Es ist egal, mit wem man spricht, die Arbeitsmoral und Bildung hat sich in eine gewisse Richtung entwickelt.
Ein Pumpenhersteller bekommt keine Mechatroniker mehr, keine Zerspanungsmechaniker, keine Servicetechniker (alle würden supergut bezahlt) , keine brauchbaren Lehrlinge zu finden,es will keiner machen.....
Die paar Deutschen, die sich dort melden, können die rudimentärste Dinge nicht und Migranten melden sich auch kaum dort (gibt es deutlich zu viel Bürgergeld?)
Das gleiche beim Elektriker, beim Bäcker, beim Dachdecker, egal mit wem ich spreche...
Was hab ich als Boomer malocht in meinem Leben (dank akademischer Ausbildung und Alleinstellungsmerkmal höchster Fachspezialist als Selbstständiger) und mache es trotz meiner Qualifikation immer noch, selber auf dem Dach die PV gelegt, selber die Thuja-Hecke ausgerissen mit Kettensäge und 3-Tonnen-Kettenzug und neu gepflanzt selber alles an Mopeds und Autos, ALLES am Haus.
Was ist los in diesem Land, das keiner mehr arbeiten will??
Sprachkenntnisse sind auch ein großes Thema, unsere Verlader in der Großchemie, alle Nase lang muss beim dafür verantwortlichen Subcontractor jemand neu eingearbeitet werden und versteht über Funk nichts oder man versteht das Gebrabbel dann auch kaum...höchste Risiken für das Geschäft für eine Fehlverladung usw.