C
Chefffe
Die Züge in Russland fahren im Vergleich zu uns sensationell regelmäßig, störungsfrei und einigermassen pünktlich (ok, ist keine große Hürde der Vergleich)Nicht alles das hinkt, ist ein Verglich.
Petersburg und Moskau. ja, leidlich. Schon im Verkehr würde ich das zwar anders sehen und bei Verkehrskontrollen im Vergleich zu Europa schon zweimal, aber bitte, andere Länder, andere Sitten.
Die Jelzinjahre waren schon schlimmer, soviel gestehe ich gerne zu. Chaos pur.
Geh aufs Land: da sieht es schon sehr viel anders aus. Ein erheblicher Teil der russischen Bevölkerung scheißt noch im Klohäuschen. Und die Korruption, was Wladimir Wladimirowitsch auch selber zugegeben hat, ist ÜBERALL.
Und ja, Diktaturen haben in dem Sinne auch was Positives: Er sagt: mach man Krankenhaus auf, bspw. und plopp, es wird gebaut. Bei uns verhindert ein von nem Hobbyornithologen gesehen haben wollender seltener Vogel - der davor und danach nicht mehr gesichtet wurde - die Vergrößerung einer Uniklinik (Palmer/Tübingen)
Und trotzdem hätte ich gerne wieder nen Rechtsstaat, der den Namen auch verdient. Da sind wir - bei aller Kritik an den derzeitigen Umständen - um Welten näher dran als Russland.
Das Östlichste was ich in der Russei gesehen habe, ist Ufa ( Bashkortistan) - ansonsten war ich in Moskau, Pertersburg, Samara, Saratov, Rostov Na Donu, Sochi. Habe also nen winzigen teil Russlands gesehen. Wenn man von den Flughäfen in die Städte fährt - hat sich da in den letzten 30 Jahren nicht sooo viel getan - abgesehen eben von Petersburgs und Moskaus Umgebung.
Wenn das für dich eine Diktatur ist was in RU los ist, dann haben wir schon lange eine. Man sollte halt nicht vergessen das in Kriegszeiten jedes Land die Regeln ändert von daher muss man von davor ausgehen und da waren Demos etc. alles erlaubt.
Die hatten übrigens während der Covidzeit Niemand von Parkbänken mit Strafen verscheucht oder Kinder mit Polizeiwagen im Park gejagt oder Passanten verprügelt (ich glaube es waren sogar zwei gestorben!!).