Ist das schlimm, das man sieht das es sich weiter ins Negative ändern kann und deshalb jetzt Probleme angesprochen und gelöst werden müssen?
Und besser denn je?
Kommt darauf an - wie schaut bei Dir z.B. die lokale Versorgung mit Apotheken, Ärzten, Lebensmittelgeschäften, etc. aus - bei uns hier geht es rapide nach unten (sind schon einige weg).
Wie ist das Klientel bei euch an den Schulen und in der Ausbildung?
Tja, ich habe mich aus lauter Angst über die Jahre abgesichert und irgendwann kommt der "Worstcase" - so knappe 400,- € gesetzliche Rente - trotzdem werde ich es warm und kuschelig haben - alles nur wegen der Angst...
Das ist nur dann Schlimm, wenn man zwanghaft anderer Meinung sein MUSS.
Und es ist ja weit schlimmer als nur Deine Beispiele - versuch mal, Entscheidungen aus Verwaltungen zu bekommen. In meinem Tätigkeitsfeld ist ein Bundesamt involviert, daß in Teilen einfach NICHTS macht, trotz Anträgen uswusw. Da kannst Du mit ner Rechtsabteilung eines DAX Konzern kommen, die machen einfach nichts.
Ähnliches bei der "Digitalisierung" - seit 10 (!) Jahren liegt die Glasfaser (direkt an meinem Haus vorbeit) bis zum Verteilerkasten, danach (letzte Meile): Kupfer. Max Speed mittlerweile 25Mbit/s (Jahrzehntelang warens 6) - jetzt wird ausgebaut, aber nach dem erst alles ausgebaut werden sollte, wird jetzt nur Teilweise. Einzelheiten spare ich mir, aber mein Nachbar müsste 800 latzen, während ich den Ausbau gefördert bekommen. Das ist natürlich in dem Fall jammern auf hohem Niveau, aber es ist eben Symbolhaft. Boris Palmer kann einen dringend benötigten Anbau einer Uniklinik nicht machen wegen einem angeblich EINMAL gesichteten Vogel, aber Habeck drückt nen Gashafen in 0,nichts durch.
Die getroffenen Entscheidungen kosten ein IRRES Geld und machen dabei die EINZIGE Geldquelle die wir haben - Industrie - kaputt. Als Cappuchinogrüner in Berlin mit Beamtengehalt interressiert micht das wenig, als Arbeiter mit 2 Kindern und nicht abbezahlten Haus sehr wohl. Dann mach ich das Fenster zur Realität auf und sehe ZIG MIlliarden für eine komplett irrsinnige Einwanderungspolitik, die uns nebenher noch ein riesiges Kriminalitätsproblem beschert, was natürlich erstmal geleugnet und dann als Problem "bei mir" abgelegt wird: wer sich über alimentierte Messerstecher und Vergewaltiger nicht freut, ist ein Nazi.
Die Kriminalitätsstatistik wird teilweise geleugnet, teilweise ignoriert.
Wie löse ich das Problem auf diese Weise ? Genau, gar nicht.
Davon das Politiker - mittlerweile selbst in der CDU - glauben, das Planwirtschaft funktioniert obwohl es KEIN einziges Beispiel dafür gibt, das zeigt mir das da vorne ein riesiger Eisberg lauert und wir gerade noch Kohle untern Kessel schmeissen.
Was den Krieg in Europa betrifft: hier halte ich die "Europäische Haltung" auch für komplett durch den Wind - entweder wir sind für die Ukraine oder eben nicht. Dieses WischiWaschi, wasch mir das Fell machs aber nicht nass, ist so ekelhaft ggü. den Ukrainern...was hat der Bundespinocchio noch vor der Wahl rumgetönt: Taurus leifern. Jetzt: Funksdtille. Aber Geld reinschütten, die SPD LÖsung aller Problem die komischerweise quasi zu ner Problemlösung führt, datt kanner. Dankeschön.
Das selbe Bild bei den Krankenkassen: ich bin in der GKV. Ich darf weiterhin für die Merkelgäste bezahlen, der gesamte Beamten/Politikerapparat ist schön außen vor. Dafür werden die Beiträge erhöht und die Leistungen weniger. Warum genau sollte ich einer solchen Regierung weiter vertrauen ?