Das ist sowieso son Thema für sich. Als Vermieter verlierst Du das Recht am eigenen Eigentum....mich bringen keine 10 Pferde dazu, meine alte Wohnung im DG zu vermieten...eher zünd ich die Budicke an... Schulkumpel hatte nen Butze vermietet, 200Tacken / Monat über Mietspiegel, Syrer eingezogen.Wenige Jahre später war das Ding komplett renovierungsbedürftig. Die netten Damen und Herren haben sogar die Decken mitm Edding bemalt...
Puh, das ist mal wieder so eine Geschichte, bei der man besser alle Seiten hören sollte:
Hat die syrische Familie direkt von ihm gemietet oder hat die Stadt die Wohnung für die syrische Familie angemietet? Da dein Kumpel 200 Euro über dem Mietspiegel genommen hat, läßt mich vermuten, dass die Vermietung über die Stadt ging. Da diese dann der Vertragspartner ist, haftet sie für die Schäden nach dem Auszug. Decken mit Edding bemalt? Farbe drüber, fertig! Renovierungsbedürftig? Stadt zahlt. Streit und Langwierigkeit nachher mit der Stadt? Kein Problem - dein Kumpel hat ja durch den überhöhten Mietzins noch ein wenig Luft.
Hat er sie direkt an die Syrer vermietet? Prima, hemmungslos erstmal die Notlage der designierten Mieter ausnutzen, 2400 Euro/Jahr mehr einstecken und nachher weinen. „… nach ein paar Jahren….: Nach 3/5 oder wieviel Jahren? 7200 Euro/12000 Euro über dem Mietspiegel!
Natürlich ist es nicht richtig, wenn die Wohnung nicht pfleglich behandelt, respektive „zerstört“ wird, egal von welchen Landsleuten. Als Vermieter geht man immer ein gewisses Risiko ein. In der Gesamtheit der Vermietungen in Deutschland (ich habe mal etwas gehört, dass 50 % der Bewohner in Deutschland zur Miete leben) rechnet sich es ja doch schon für die Vermieter, sonst würden sie es nicht machen. Ich spreche aus eigener Erfahrung: bisher habe ich immer nur gute Mieter gehabt. Mag daran liegen, dass ich sie mir immer selbst ausgesucht habe, faire Mieten verlangt und bekommen habe und immer ein offenes Ohr für meine „Vertragspartner“ habe.
Und natürlich musst du ja auch nicht vermieten - halte dich mit solchen Aussagen nur gegenüber Mitmenschen zurück, besonders gegenüber dem Finanzamt. Auch dort gibt es Richtlinien, die du in einer „Nichtvermietung“ berücksichtigen solltest (nur ein kleiner Tip).
Viele Grüße
Gregor