Vielleicht solltet ihr einfach mal einen Tee trinken mit Moslems bei euch in der Nähe - es sollte mich wundern, wenn sich eure Perspektive dadurch nicht erweiterte.
Mit wievielen unerschiedlichen Menschen aus diesen Bevölkerungsgruppen hast Du eigentlich täglich zu tun?
Ja, mit denen kann man wunderbar Tee trinken - hast Du schonmal mit denen zusammengearbeitet, o.ä.?
Hast Du täglich Kunden aus diesen Gruppen?
Warst Du schonmal vor einer Wohnung gestanden in der eine Frau eingesperrt war?
Und komm' mir jetzt nicht mit - die will das wegen der religiösen Regeln...
Mehr als 1/3 bezeichnen sich selbst als stark gläubig und diese Gruppe stellt im Zweifel ihre religiösen Regeln über die weltlichen.
Das von Dir zitierte 1% sind die 1-Prozenter die im Zweifel mal schnell jemanden Messer machen wegen Ehre der Schwester oder so und das sind in der Summe ziemlich viele.
Zumal sich die Fuzzis in bestimmten Ecken ballen.
Witzigerweise sagt 1/4 von den Muslim die in solchen Ecken wohnen, sie würden lieber in einer eher deutschen Nachbarschaft wohnen - huch!
Ich kenne übrigens mehrere gemischte Ehen (wo der eine Part jeweils aus dem Iran, Algier, Libanon stammt), die vollkommen entspannt damit umgehen, auch in Bezug auf die Kinder. Du weißt es aber natürlich besser - steht ja so im Internet.
Aus 2008 - das ist nicht besser geworden:
Nur 4 Prozent aller muslimischen Befragten und 24 Prozent der Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften und 18 Prozent der Unreligiösen haben einen Partner/eine Partnerin ohne Migrationshintergrund. In der überwiegenden Mehrheit hat der Partner/die Partnerin den-
selben Migrationshintergrund wie die Befragten, d.h. die Partnerwahl richtet sich nach ethnischen und religiösen Kriterien
Das ist das Problem der Verteidiger von "alles so schön bunt" - ihr oder Politiker kommt mit einer durchaus vorhandenen Elite von Zuwanderern in Kontakt.
Die haben eine höhere Bildung, engagieren sich irgendwo, etc.
Wir kommen täglichmit allen Menschen in Kontakt - vom Bodensatz der Gesellschaft (egal welcher Religion oder Herkunft) bis hin zum Villenbesitzer.