Was will ich damit sagen?....Ich Schweizer....Er Ausländer....wir waren viel nach der Arbeit aufm Bier.
...und das kannst Du mit wievielen von den Neuankömmlingen seit 2015 machen?
Zumal der Eindruck den viel von den Zuwanderern haben oft schräg ist, Du hattest offensichtlich bei der Berufsausbildung usw. Kontakt.
d.h. Du hattest wenig bis gar keinen Kontakt mit Totalverweigeren (wobei ich nicht weiß wie die Schweiz mit denen umgeht, vielleicht gibt es das bei euch nicht)
Eine Lehrkraft an einer Schule hat die ganze Bandbreite an Schülern inkl. Eltern, wir als Handwerker die zum Kunden fahren haben das ganze Portfolio, die Jungs vom Ordnungsamt, etc.
Bei der letzten Gesellenprüfung war ein Einäugiger aus Nordafrika (unter den Blinden, könnte man sagen) der Zweitbeste - trotzdem weiß ich das es jede Menge gegenteilige Fälle gibt und das darf man nicht ignorieren und meinen das wächst sich aus.
Beim Kollegen hatte einer (schon erwachsen, Frau und recht schnell Kind) eine Ausbildung begonnen, die Hälfte der Zeit war er nicht anwesend.
Selbst krank gemeldet, einfach so gefehlt, muss die Frau zum Arzt bringen, das Kind, etc. der hat dann die Ausbildung abgebrochen weil er recht schnell gemerkt hat, es geht auch ohne Job in D und das sehr gut.
Das hat er auch ganz klar kommuniziert als er aufgehört hat, aber dem kleinen Handwerker 2 Mann Laden vorher mal ordentlich geschadet - so eine Ausbildung kostet.
Ich denke Berührungsängste basieren auf unseren Ängsten, das uns was "weggenommen" wird.
Zu dem Thema war gestern ein interessanter Bericht im TV über Wien (habe aber nur ein Teil geschaut).
Die bauen die Stadt um damit man keine Angst mehr haben muss.
"Angsträume" werden in den Grätzl abgebaut, mehr Licht, usw.
Witziger Funfact - laut Statistik sind viel mehr Männer im öffentlichen Raum von Gewalttaten betroffen - warum nur, weil sich die Klientel da gerne mal gegenseitig auf die Mappe haut.
Warum muss man dann die Stadt für Frauen auf angstfrei umbauen?
Ist doch gar nicht nötig, sind ja nur (eingebildete) Ängste und in der Statistik nicht belegt - warum machen die das dann?