Thomas211
Ne

Ja, die schreiben sich die Welt genau so zurecht, wie es dir passt. Du klickst das dann. Ob es da irgendeinen Zusammenhang geben mag?

Das ist ja eh immer so lustig: die gröĂten Parallelen zum NS kommen nicht von der AfD, sondern von deren Gegnern. Wer schickt denn mit der Antifa eine PrĂŒgeltruppe Ă la SA auf die StraĂe, um politisch Andersdenkende zum Teil ins Koma zu prĂŒgeln? Wer will die Opposition verbieten? Wer schĂŒchtert die Opposition ein, indem er deren Veranstaltungen verhindert/stört, die Gastgeber/Vermieter angreift etc.? Wer stĂŒrmt morgens um 6 Wohnungen von BĂŒrgern, weil sie ein regierungskritisches Meme gepostet haben? Wer schiebt Abermilliarden von Steuergeldern an seine Vorfeldorganisationen, um damit massive Propaganda zu finanzieren? Wer hat aus dem ĂRR ein Regierungspropagandasprachrohr fĂŒr 10 Mrd. pro Jahr gebastelt?Weil's ja wieder mal hieĂ wehret den AnfĂ€ngen,ja es gibt Parallelen:
NSDAP-Lautsprecherwagen waren mobile Propagandawerkzeuge. Die Nationalsozialisten nutzten sie ab den 1920er Jahren fĂŒr WahlkĂ€mpfe , um Parolen und MĂ€rsche direkt auf StraĂen und PlĂ€tze zu ĂŒbertragen. Die Fahrzeuge machten Hassreden fĂŒr jeden Passanten hörbar und dienten im Zweiten Weltkrieg zudem der psychologischen KriegfĂŒhrung an der Front . [1, 2]
Strategie und Technik
Die Technik verĂ€nderte die Art, wie Wahlkampf betrieben wurde . Vor der MachtĂŒbernahme 1933 waren Kundgebungen an feste SĂ€le gebunden. Die Wagen brachten die Ideologie direkt in Wohnviertel. Die Partei behandelte politische Agitation wie Werbung fĂŒr ein Produkt . Die Botschaften wurden ununterbrochen wiederholt, bis sie sich im GedĂ€chtnis der Bevölkerung festsetzten.
Und heute
Die politische Botschaft und die Aktionen im Detail:
Einzelfall
- Das Verbot als Ziel: Das ZPS sieht die AfD als verfassungsfeindlich an und reist mit dem Bus an Schulen und zu AfD-Veranstaltungen . Sie fordern ein Verbot der Partei. [1, 2]
- Protest und lauter Widerspruch: Der Bus ist mit einer sehr lauten Lautsprecheranlage ausgestattet . Damit wurden gezielt politische GesprĂ€che oder Interviews mit AfD-Politikern (wie das ARD-Sommerinterview mit Alice Weidel) ĂŒbertönt und gestört . [1, 2]
![]()

Seid wann ist das SandmÀnnchen NachrichtenIch schau/lese lieber Nachrichten.

Die haben sogar wieder ne Flagge unter der wieder alle gleich sindDas ist ja eh immer so lustig: die gröĂten Parallelen zum NS kommen nicht von der AfD, sondern von deren Gegnern. Wer schickt denn mit der Antifa eine PrĂŒgeltruppe Ă la SA auf die StraĂe, um politisch Andersdenkende zum Teil ins Koma zu prĂŒgeln? Wer will die Opposition verbieten? Wer schĂŒchtert die Opposition ein, indem er deren Veranstaltungen verhindert/stört, die Gastgeber/Vermieter angreift etc.? Wer stĂŒrmt morgens um 6 Wohnungen von BĂŒrgern, weil sie ein regierungskritisches Meme gepostet haben? Wer schiebt Abermilliarden von Steuergeldern an seine Vorfeldorganisationen, um damit massive Propaganda zu finanzieren? Wer hat aus dem ĂRR ein Regierungspropagandasprachrohr fĂŒr 10 Mrd. pro Jahr gebastelt?
So kannste ewig weitermachen. Aber klar, die Partei, die sich als einzige gegen all diesen Wahnsinn wehrt, genau die will die Demokratie abschaffen. Wie dumm Menschen auch im 21. Jhd. noch sind, ist wahrlich bemerkenswert.

HĂ€tte ich die gleiche beschrĂ€nkte Lesekompetenz wie du wĂ€re ich vielleicht auch ein Linker. Anscheinend weiĂt du nicht was "ausschlieĂlich " bedeutet.Damit sich die Geschichte nicht wiederholt!
Gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr unsere FPĂ-ĂSIS. Die FPĂ-WĂ€hlerinnen/er werden es jedoch wieder so machen wie damals. Wenn der SchadecHn angerichtet wurde, waren sie nicht dabei und finden sich in der Opferrolle wieder.
Schöne GrĂŒĂe aus den Bergen Ăsterreichs

Pass auf, das Argument zieht nicht. Habe ich regelmĂ€Ăig auf X: "Du hast Geschichte bestimmt immer geschwĂ€nzt!!"HĂ€tte ich die gleiche beschrĂ€nkte Lesekompetenz wie du wĂ€re ich vielleicht auch ein Linker. Anscheinend weiĂt du nicht was "ausschlieĂlich " bedeutet.
Wer auf einem bayrischem Gymnasium Geschichte Leistungskurs hatte kennt die Nazizeit und das 3. Reich sehr gut.
GruĂ Thomas

Is doch schön,wenn's dir zu langweilig wird kannst ja zu blueskyAuf X gibts auch immer noch recht viele Hardcore Leftys, da rennt man auch gegen WÀnde.
Aber gefĂŒhlt werden es auch da weniger ... gut so!

.

Tja den Reichel muss man nicht mögen - aber der Punkt ist wohl diskussionswĂŒrdig.Ja, die schreiben sich die Welt genau so zurecht, wie es dir passt.

Ich wĂŒrde solche Datumskorrelierungen als sehr unglĂŒcklich und unpassend empfinden (sie somit partout vermeiden, um kein Ăl ins Feuer zu gieĂen) , wenn ich AFDler wĂ€re....

Die rennen jetzt zu Bluesky oder der TurboĂŒberwachungsmaschine "W" von der EU, wo man sich erstmal mit Ausweis anmelden muss - fĂŒr die besonders Cleveren unter uns. Danger, schon angemeldet?Auf X gibts auch immer noch recht viele Hardcore Leftys, da rennt man auch gegen WĂ€nde.
Aber gefĂŒhlt werden es auch da weniger ... gut so!

Okay. Soll man sich an den im Geschichtsunterricht deutlich unterreprÀsentierten Stalinismus oder Maos 'wilde Jahre' auch erinnern ? Diese Spektrum schein keine Rolle zu spielen, obwohl die Opferzahlen bei allen 3 Kandidaten sagen wir, nicht unerheblich waren. Bösen Zungen behaupten, der stets lÀchelnde Herr Mao war nochn ganzen Ticken tödlicher...Damit sich die Geschichte nicht wiederholt

Ne das ist ne Hommage an den BikiniUnd wer WIRKLICH an Verschwörungen glaubt, dem sei gesagt: Klara Zetkin hatte am 05.07. Geburtstag - ich denk der PT ist ne Hommage an diese Dame....