»Deutsche Fachkräfte verlassen das sinkende Schiff«
Na, wie oft haben wir derartige Meldungen schon von unseren "besorgten Bürgern" hier im Forum gehört? Von denjenigen, die sich "umfassend informieren", anstatt Zeitung zu lesen und Nachrichten zu schauen?
Und wo kommen derartige Meldungen nun her?
Der KI-Konzern OpenAI hat eine Reihe von ChatGPT-Konten gelöscht, die zu einer prorussischen Einflussoperation gehören sollen. Mit den Konten sollen kremlfreundliche Social-Media-Beiträge und Kommentare auf Telegram, X, Facebook, LinkedIn und der Blog-Plattform Substack erstellt worden sein. Das geht aus einem Dienstagfrüh veröffentlichten Bericht von OpenAI hervor, der dem SPIEGEL vorab vorlag.
Manche der KI-generierten Beiträge sollen etwa auf einem Telegram-Kanal mit dem Namen »Lahme Ente« veröffentlicht worden sein. Der Kanal mit 20.000 Followern bezeichnet sich selbst als »RealTalk aus dem Brüsseler & Berliner Sumpf«. Er veröffentlicht täglich zahlreiche Beiträge, die für eine Putin-freundlichere Politik plädieren und von der Lage in Deutschland ein düsteres Bild zeichnen. Postings auf dem Kanal haben Titel wie »Europas Ruin mit Ansage«, »Deutsche Fachkräfte verlassen das sinkende Schiff« und »Was verschweigt uns die Nato?«.
[...]
Dass die ChatGPT-Konten in diesem Fall wohl aus Russland operierten, macht OpenAI unter anderem daran fest, dass die Nutzer der KI auf Russisch Anweisungen erteilten. Sie hätten ChatGPT zudem wiederholt aufgefordert, so zu schreiben, dass aus den Texten nicht herauszulesen ist, dass sie von Russen generiert wurden.
Quelle: (S+) ChatGPT: Desinformationskampagne aus Russland nutzte offenbar die KI von OpenAI
Passt also auf, wenn ihr euch "umfassend informiert". Auch wenn ihr euch dann schlauer fühlt als die "Schafe", die ganz normale Nachrichten konsumieren - in Wirklichkeit werdet ihr zum Spielball von Irren, die eure Gutgläubigkeit ausnutzen.